Motoröl 0w-20

  • Hi, ich habe gestern mein Auto bekommen, vor Übergabe wurde noch eine große Inspektion gemacht, jetzt sehe ich auf dem Ölschild, dass hier ein 0W-20 Öl verwendet wurde. Ich hab noch nie von so einem Öl gehört, erfüllt aber es erfüllt alle Vorgaben. Das hier wurde verwendet'


    TotalEnergies Quartz Ineo Xtra Dynamics 0W-20

    , passt bei der Suche auch genau zu dem Wagen. Funktioniert ein 20er Öl noch bei 40 Grad Außentemperatur?

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Hast du den Wagen bei BMW abgeholt?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nein, bei einem Händler, der Leasingfahrzeuge kauft und verkauft. Laut Google Rezessionen ein Spitzenhändler, auch die Werkstatt ist top bewertet. Machte einen top seriösen Eindruck. Hab bei BMW angerufen, die benutzen ebenfalls 0w-20, soll angeblich Kraftstoff sparen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Hat diese Öl die BMW Freigabe?

    Darum ging es mir.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Vielleicht anstelle Öl 0w20 einfach Wasser nehmen sparrt auch Geld :D

    Ich habe das Öl nicht eingefüllt, das war der Händler. Ich habe bei BMW nachgefragt, das Öl sei gut, beim nächsten Wechsel lass ich ein anderes einfüllen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Die Hersteller füllen solche dünnen Öle extra ein, um die Emissionswerte der flottenverbände niedrig zu halten. Hat nichts mit qualität oder zur verlängerung der Haltbarkeit zu tun, die nehmen das inkauf dass die Haltbarkeit darunter leidet.

  • Die Hersteller füllen solche dünnen Öle extra ein, um die Emissionswerte der flottenverbände niedrig zu halten. Hat nichts mit qualität oder zur verlängerung der Haltbarkeit zu tun, die nehmen das inkauf dass die Haltbarkeit darunter leidet.

    1. Ja

    2. Nein.

    Die Motoren werden heutzutage für deutlich dünnere Öle entwickelt. Natürlich mit geringerem Treibstoffverbrauch im Hinterkopf, aber für eine vorgegebene Lebensdauer (300.000 km?).

    0W bedeutet "nur", dass das Öl auch bei -40 Grad noch pumpbar genug ist und sagt nichts über die Scherstabilität oder andere Kenngrößen was aus.

    (Und nein, ich bin kein Ölcrack, habe nur das Basiswissen von meinem Studium darüber).