Ventil Walnussreinigung, wie? Erfahrung

  • Hallo zusammen,

    Mit der neuen BMW Software auf aktuelle I-Stufe, zeigt der 530d nun einen Drosselklappenfehler an. Alles deutet auf Verkokung hin. Dazu 155tkm


    Ich habe mit nun mit einem Walnussstrahlgerät eingedeckt. Dazu 0,4 - 0,8er Körnung. Eine etwas gröbere war noch beim Gerät dabei.


    An meinem früheren Audi R8 habe ich die Reinigung mittels Dieselreiniger von Liqui Moly, Borstenpinsel etc. gemacht. Sehr aufwendig.


    Nun werde ich kommende Wochenende, am 25...26.03. die Reinigung machen. Die ASB reinigen dauert mir zu lang. Habe daher eine überholte gekauft mit Stellmotor.


    Wer hat die Reinigung schon gemacht und hat noch Ratschläge?

    Ich werde den G31 zum 1. Mal "öffnen". Der Motor muss durchgedreht werde zur Ventilüberschneidung. Tipps? N einlegen, Zündung anlassen und an der Kurbelwelle durchdrehen? Kommt man an die Kurbelwelle gut hin?

    Den R8 haben wir damals über einen push auf den Startknopf mittels Anlasser andrehen lassen.



    Ich werde dokumentieren für Nachahmer.

    Im Raum Ulm biete ich nach der Aktion auch die Hilfe an zu reinigen. Das Gerät sollte schliesslich ein paar mal zum Einsatz kommen.

  • Bist du auch im E90 Forum angemeldet?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Frage: das Update wurde im Zuge des Rückrufes aufgespielt? Wenn ja, müsste dann nicht BMW die Folgekosten und somit diese Arbeiten übernehmen?

    Die Rückrufaktion ist das Software Update für das Motorsteiergerät. Dort sind feinere Parameter bezüglich AGR Kühler und wohl Verkokung hinterlegt.

    Da die Software, zumindest von BMW nicht einzeln aufgespielt werden kann (Motorsteuergerät) werden im zuge alle Steuergeräte geupdated. Damit gibt es keine Kosten die an den Endkunden.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • danke. Dass es keine Einzelupdates gibt über BMW ist mir bekannt. Ich hatte deinen Thread so verstanden, dass die Fehler bzgl Verkokung bei dir unmittelbar nach Software-Update durch BMW (aufgrund Rückrufaktion) hinterlegt waren?


    Und in dem Fall hätte es mich halt interessiert ob BMW dann das Reinigen der ASB übernimmt oder nicht.

  • danke. Dass es keine Einzelupdates gibt über BMW ist mir bekannt. Ich hatte deinen Thread so verstanden, dass die Fehler bzgl Verkokung bei dir unmittelbar nach Software-Update durch BMW (aufgrund Rückrufaktion) hinterlegt waren?


    Und in dem Fall hätte es mich halt interessiert ob BMW dann das Reinigen der ASB übernimmt oder nicht.

    Achsooo, nein, da der Freundliche sagt, der Zustand der ASB war schon vor Update. Lediglich sind feinere Parameter hinterlegt welche nun ansprechen. Lediglich bei defektem AGR hätte eine neue ASB durch BMW verbaut werden können.


    Also, werde ich wohl kommendes Wochenende selber reinigen.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • im Prinzip hat der Händler nicht unrecht. Der technische Zustand hat sich nicht geändert. Fakt ist aber, dass du ein Auto ohne Kontrollleuchte hingestellt hast, und danach eines mit brennender Kontrollleuchte bekommen hast. Richtig?


    Das kann man auch nicht so einfach wegdiskutieren.


    Unterm Strich ist es dennoch eine gute Sache wenn das nun rechtzeitig angezeigt wird. Da kann man dann noch reagieren und reinigen.

  • Stimmt nicht so ganz.
    Es werden auch Einzelupdates für bestimmte Systeme eingespielt ohne immer gleich das ganze Fahrzeug auf den neuesten Stand zu bringen.

    Es werden dabei aber immer zusammenhängende Komponente auf den neuesten Stand gebracht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist mir anders durch den Freundlichen vermittelt worden.

    Bei Klimaproblemen sollte ein Update helfen und auf die Bitte, doch gleich das ganze Fahrzeug ein Upddate zu geben wurde abgelehnt und mit einem KVA angeboten worden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: