Ventil Walnussreinigung, wie? Erfahrung

  • Heute ist Jörg mit seinem 530d bei mir. Zusammen strahlen wir seine Ventile. Bilder sagen sicher mehr als Worte.


    Leider dauerte es wieder länger, da die Ecoflow für den grossen Kompressor zu klein war. Also, wieder mit dem Flüsterkompressor gearbeitet, dauert länger weil er den Druck nicht hält, aber es klappte.

    Jörg strahlte auch fleissig die Ventile und hatte mega Spass daran.

    - Fehler auslesen

    - Adaptionswerte rücksetzen

    - Ansaugbrücke demontieren

    - die ersten 3 Zylinder, welche geschlossen sind bearbeiten

    - Motor kurz durchdrehen lassen

    - nächste 3 Zylinder bearbeiten

    - alles zusammenbauen bis auf die Abdeckungen Abschlussblech und Motor

    - Motor in der Waschhalle rauswaschen

    - Abdeckungen montieren


    FERTIG


    Läuft sauber, Jörg ist auf dem 300km Heimweg.


    Die ASB sah super aus, nahezu neu. Sie wurde sicher ersetzt. Dafür waren die Einlässe echt dicht und Millimeterhoch zugesetzt.

    Jörg meinte bei der Probefahrt, dass der Motor unterste Drehzahl deutlich besser anzieht.


    Freute mich ihn kennenzulernen, so entstehen Freundschaften aus dem Forum :thumbsup:

  • Die Adaptationswerte der ASB müssen vorher zurücksetzt werden richtig ? Die alte muss noch dran hängen ? Oder nachdem Ausbau bevor die neue eingebaut wird ?

    Ich habe ein Video zu dem Thema gesehen, da hat man auch die Injektoren zurückgesetzt und einige andere Werte auch.

  • Die Adaptationswerte der ASB müssen vorher zurücksetzt werden richtig ? Die alte muss noch dran hängen ? Oder nachdem Ausbau bevor die neue eingebaut wird ?

    Ich habe ein Video zu dem Thema gesehen, da hat man auch die Injektoren zurückgesetzt und einige andere Werte auch.

    Richtig, alles rücksetzen BEVOR man beginnt.

    Erst danach Kabel abstecken. Es sind mehrere Werte zum Zurücksetzen.

    Bei Gelegenheit Poste ich eine Kopie von der Bimmerseite. Oder einfach Googlen.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hier noch ein sehr gutes Foto, wie dick der Russ im Einlass sitzt.

    Rot eingezeichnet, hier sprechen wir un sicher 2mm oder mehr.



    PS: wer Zeit mitbringt, dem mache ich ebenfalls die Einlässe :thumbsup: einfach PN. Ich bin im Raum Ulm oder Schweiz St. Gallen.

  • coole Sache.

    Steht bei mir auch noch an. In die Ansaugbrücke habe ich mal reingeschaut, die hat eher moderate Ablagerungen.

    Bis zu den Ventilen bin ich mit dem (billig) Endoskop nicht gekommen.

    Da hat man gleich nix mehr erkannt und die Linse war auch gleich verschmutzt.20231118_123852.jpg


    Hast Du das beim 50d schonmal gemacht?

    Ist vermutlich etwas aufwändiger die ASB runter zu bekommen!?


    Ulm wäre sogar erreichbar :)

    Allerdings würde ich meine ASB lieber reinigen als zu tauschen. Dafür muss man ja gut was an Zeit einplanen


    Grüße,

    Dominik

  • elDudereeno die ASB geht im Tausch, ohne Pfand.

    Du bekommst sie und hast 30 Tage die Alte zurückzusenden ohne finanzielle Auslagen.

    3 Jahre Garantie, neue Dichtungen 50 Euro, neuer Stellmotor inkl. 130 Euro, neue Drallklappen.

    Komplett 300 Euro. Reinigen rentiert da nicht.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • elDudereeno die ASB geht im Tausch, ohne Pfand.

    Du bekommst sie und hast 30 Tage die Alte zurückzusenden ohne finanzielle Auslagen.

    3 Jahre Garantie, neue Dichtungen 50 Euro, neuer Stellmotor inkl. 130 Euro, neue Drallklappen.

    Komplett 300 Euro. Reinigen rentiert da nicht.


    Sehr gute Arbeit Jungs! Paradebeispiel wie toll doch eine Community funktionieren kann :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • So eine Reinigung wäre wirklich mal interessant... Komme aus dem Raum Memmingen - Ulm oder auch St. Gallen ist also auch nicht allzu weit :D


    Ansaugbrücke würdest du gleich neu machen, oder? Arbeite bei einem BMW-Händler - könnte hier also "günstiger" Teile beziehen....

    G31 M550d in Rhodonitsilber - Nappa schwarz.

    BJ 10/2019 - EZ 03/2020.