Ventil Walnussreinigung, wie? Erfahrung

  • So eine Reinigung wäre wirklich mal interessant... Komme aus dem Raum Memmingen - Ulm oder auch St. Gallen ist also auch nicht allzu weit :D


    Ansaugbrücke würdest du gleich neu machen, oder? Arbeite bei einem BMW-Händler - könnte hier also "günstiger" Teile beziehen....

    ASB neu, aber nicht brandneu sondern überholt. Auch wenn du an der Quelle arbeitest, meine eine neue ASB kostet um die 1000 Euro, ohne Stellmotor der um die 150 liegt.


    Wie ich es schrieb, eine komplett revidierte mit neuen Dichtungen, Stellmotor, Drallklappen... Link gibts dann von mir. Kostet 300 Euro im Tausch, kein Pfand.


    Ja, dann kommst nach Ulm und bringst etwas Zeit mit. Alles weitere bei Interesse via PN :thumbsup:

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • ASB neu, aber nicht brandneu sondern überholt. Auch wenn du an der Quelle arbeitest, meine eine neue ASB kostet um die 1000 Euro, ohne Stellmotor der um die 150 liegt.


    Wie ich es schrieb, eine komplett revidierte mit neuen Dichtungen, Stellmotor, Drallklappen... Link gibts dann von mir. Kostet 300 Euro im Tausch, kein Pfand.


    Ja, dann kommst nach Ulm und bringst etwas Zeit mit. Alles weitere bei Interesse via PN :thumbsup:

    Ja habe eben mal nachgeschaut was eine neue Kosten würde... schon teuer :D

    Ich hab jetzt allerdings keine überholte für einen 50d gefunden :(

    G31 M550d in Rhodonitsilber - Nappa schwarz.

    BJ 10/2019 - EZ 03/2020.

  • Beim M550d ist das ganze leider um einiges aufwändiger, habe dies bei ~174.000km erledigt wegen Fehler Drallklappensteller Positionssensor untere physikalische Grenze unterschritten


    Arbeitsschritte sind: Lernwerte zurücksetzen, Wischer, Abdeckung Wasserkasten, Wasserkasten, Domstreben demontieren > Kühlmittel Ladeluftkühler ablassen > Ladeluftkühler demontieren, diverse Kabel vom Motorsteuergerät und Motor abstecken zum leichteren demontieren der Ansaugbrücke, Ansaugbrücke demontieren, Motorraum abdecken/abkleben vorm Strahlen! > Strahlen

    Zusammenbau umgekehrt, für die neuen Dichtungen des Ladeluftkühlers braucht man das Schmiermittel SYNTHESO GLEP 1 83239407778 da diese sonst beim Montieren beschädigt werden können (Ladeluftkühler geht nur mit deutlichen Krafteinfluss wieder in Position)


    Das ganze hat bis zur Demontage beim ersten mal ~3 Stunden gedauert (Musste das ganze leider noch einmal machen weil die Drallklappen Spiel hatten und der Stellmotor defekt war > am besten gleich neue Ansaugbrücke montieren, beim zweiten mal hat dies rund 3 Stunden gedauert bis alles wieder lief), insgesamt war ich gut 12 Stunden dabei (mit reinigung der Ansaugbrücke, Pause und Wartezeit zum Auto einschlafen lassen nach dem Lernwerte zurücksetzen)


    Nach dem zusammenbau muss das Kühlmittel unbedingt mit Vakuum befüllt werden!


    Durchzug und Verbrauch sind aufjedenfall merklich besser (~0,5-1 Liter weniger Momentanverbauch lt. Anzeige)


    Anbei noch ein paar Bilder

    photo_2023-11-25_22-59-30.jpgphoto_2023-11-25_22-59-30 (2).jpgphoto_2023-11-25_23-00-10.jpgphoto_2023-11-25_23-00-21.jpgphoto_2023-11-25_23-00-24.jpgphoto_2023-11-25_23-00-27.jpgphoto_2023-11-25_23-00-31.jpgphoto_2023-11-25_23-00-36.jpg

  • Die Drallklappen würde ich raus hauen und einen Blindstopfen einsetzen wenn’s schon offen ist.


    SBK_Hardliner gut zu wissen das du in Ulm

    Unterwegs bist… komme von da aus der Gegend :) Würde wenn es irgendwann dazu kommt auf dich zukommen :m0004:

  • Die Drallklappen würde ich raus hauen und einen Blindstopfen einsetzen wenn’s schon offen ist.


    SBK_Hardliner gut zu wissen das du in Ulm

    Unterwegs bist… komme von da aus der Gegend :) Würde wenn es irgendwann dazu kommt auf dich zukommen :m0004:

    Ab Euro 6 ist das nicht mehr so einfach. Haut direkt ein Fehler raus, weil alles penibel überwacht wird.

  • wieviel Kilometer hatte der runter?

  • Meine Werkstatt hatte das vor, der hat Rücksprache mit einem Codierer gehalten, der meinte das ab Euro6, weil der so überwacht wird direkt Motor Störung ausgibt. Er könnte es Codieren, aber er konnte nicht garantieren das ich später durch den TÜV komme. Deswegen habe ich es nicht machen lassen. Ob das stimmt kann ich nicht genau sagen, hatte aber auf den Stress später keine Lust.

    Zumal die Drallklappen verstärkt sind und nicht so einfach in den Brennraum reinfallen können. Bei mir ist das Problem nicht die Drallklappen, die Drallklappenstange hat sehr viel spiel bei mir, deswegen leuchtet seit 4 Monaten die Motorleuchte bei mir. Lasse jetzt eine neue einbauen. Gelaufen war meiner 112k, wo der Fehler aufgetaucht ist.