Wastegate rasseln

  • Hi zusammen,


    bei meinem 5er rasseln die Wastegates relativ laut (hörbar bei Fahrt mit offenem Fenster).


    Werkstatt hat dies für beide Seiten/Turbos bestätigt. Ob es aber nur Ventile innen oder Aktuatorgestänge außen sind, wird noch geprüft. Werkstatt meinte jedoch, dass es aktuell nur ein kosmetisches Manko handelt, da keine Funktionseinschränkungen der Turbinen erkennbar und keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden sind.

    Abstellmaßnahme wäre der Tausch der Turbos und die Kosten müsste ich hoher Wahrscheinlichkeit ich tragen (Aussage Werkstatt). Eine Anfrage bei EuroPlus und BMW wird trotzdem gemacht.


    Mich würde eure Meinung interessieren:

    Sollten die Turbos trotzdem getauscht werden oder soll ich mich mit der Geräuschentwicklung abfinden? Nach dem Motto "Never change/touch a running system"?

    Meinem pers. Kenntnisstand nach, ist ein Rasseln der Ventile ein Anzeichen für langfristige Probleme der Turbos und sollte behoben werden. Wenn es „nur“ das Gestänge außen ist, dann würde ich es so lassen und ggf. nach einer Lösung suche diese mehr zu fixieren oder zu schmieren, Sofas die Vibration reduziert wird. Wie seht ihr das?


    Danke und VG

  • Wenn das Wastegate hörbar rasselt, würde ich einen Kulanzantrag stellen.

    Auf Dauer wirst Du neue Turbos benötigen.

    Siehe auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Warte doch erstmal den Kulanzantrag ab und entscheide dann.

    Musst deswegen ja auch nicht sofort tauschen, aber ich würde bei original bleiben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hier ist noch ein Video mit dem Rasseln: https://www.dropbox.com/s/v90p…c1q/Wastegate_Rasseln.mp4


    Kulanzantrag ist gestellt und ich warte auf das Ergebnis.

  • Update:

    Nach 2 Wochen und mehrmaliger Anfragen meinerseits kam von der Werkstatt die Rückmeldung, dass sie weitere Untersuchungen (Demontagen) durchführen müssen und dass der Kulanzantrag noch gar nicht gestellt wurde :cursing:

    Grund: Für den Kulanzantrag ist eine Diagnose notwendig. Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann wurde dies doch bereits bei der ersten Untersuchung durchgeführt und es lag eine Diagnose vor? Das klingt für mich aktuell nach einem Versuch ein paar zusätzliche € an mir zu verdienen.


    Ich bleibe dran und melde mich nochmals wenn es Neuigkeiten gibt...