Abgasanlage schief

  • Hallo zusammen,


    bei mir hängt der ESD bzw. das Endrohr auf der rechten Seite etwas (1 - 2cm) tiefer. Dazu gibt es eine PUMA.
    In dem Zusammenhang wurde die Abgasanlage bei mir entspannt, also gelöst und wieder befestigt. Ergebnis: Unverändert.

    Nächster Schritt wäre: ESD absägen und neuen ESD mit Schellen montieren, in der Hoffnung, dass die Endrohre dann gerade sind. Wissen tut man das aber nicht. Auf Motor-Talk gibt es dazu auch einen Thread.

    Ich bin am Hin- und Herüberlegen, ob ich diesen Schritt wirklich gehen sollte. Geschraubter ESD ist irgendwie nicht das Optimum bei dem Gewicht.

    Wie seht ihr das?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Na wenn die PUMA nicht erfolgreich war, würde ich nerven, bis es passt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die PUMA läuft in mehreren Schritten ab. 1. Entspannen und neu bewerten, dann Sägen und neu bewerten. Aber ich habe mir die Abgasanlage angesehen. Das sind wirklich zwei fette Rohre, die von der Fahrzeugmitte bis zum Heck verlaufen. Diese schönen Edelstahlrohre durchzusägen tut mir schon in der Seele weh. Ist halt nur Optik.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hat sich jemand mal die Gummihalterungen der AGA angesehen? Nicht selten leidet eine Seite unter höheren Temperaturen und das Gummi gibt schneller nach, gerade wenn es sich nur um einen kleinen Unterschied handelt würde ich diese mal untereinander schnell tauschen. Wenn dann die andere Seite tiefer hängt, weiß man Bescheid.


    Möchte deiner Werkstatt nicht unterstellen das sie sich das nicht als erstes angesehen haben aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

  • Hat sich jemand mal die Gummihalterungen der AGA angesehen? Nicht selten leidet eine Seite unter höheren Temperaturen und das Gummi gibt schneller nach, gerade wenn es sich nur um einen kleinen Unterschied handelt würde ich diese mal untereinander schnell tauschen. Wenn dann die andere Seite tiefer hängt, weiß man Bescheid.


    Möchte deiner Werkstatt nicht unterstellen das sie sich das nicht als erstes angesehen haben aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

    In dem Motortalk Thread hat der TE beschrieben, dass sie das bei ihm als erstes gemacht hatten, aber nur der Tausch des ESD letztlich zum Erfolg geführt hat.
    Es ist bei mir so, dass wenn ich den ESD rechts hoch drücke, die Anlage dann passen würde. Allerdings ist die Auspuffanlage an diversen Stellen befestigt. Nur das Gummi am ESD würde da nicht lange etwas bringen. Die gesamte Auspuffanlage ist halt irgendwie schief.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Die Gummihalterungen geben auch eher viel später ihre Haltung auf. Dafür sind die Fahrzeuge eigentlich noch zu jung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: