Brummen Wummern im Getriebe

  • Hallo,

    Habe mir einen gebrauchten 520d, Ez 09/19 mit 65tkm zugelegt.


    Bei Macoil habe ich gleich mal einen Ölwechsel mit 0w30 machen lassen und bin etwa 600 km bisher gefahren.


    Jetzt hat das Auto gestern an der Ampel so gebrummt, bzw. es war eher ein Wummern, was vom Getriebe oder Motor kommt.

    Wenn ich die Automatik auf N oder P geschaltet habe, war es weg. Auch nachdem ich einige km gefahren bin, und neu gestartet habe, war es weg.


    Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein kann?

  • Dank Gewährleistung ab zum Händler.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich war die Tage auch auf der Autobahn unterwegs, und die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 220 kmh, gemäß Tacho.

    Auch das kommt mir etwas wenig vor.

    Weiß nicht, ob das alles eine Rolle spielt.... bzw. Ob das zusammen hängt?

  • Ich war die Tage auch auf der Autobahn unterwegs, und die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 220 kmh, gemäß Tacho.

    Auch das kommt mir etwas wenig vor.

    Weiß nicht, ob das alles eine Rolle spielt.... bzw. Ob das zusammen hängt?

    Recht viel mehr wirst Du aus einem 520er Diesel nicht rausholen.

  • 220 gemäß Tacho ist zu wenig. Aber viel mehr wird er auch nicht schaffen.


    Normalerweise geht der in dem Geschwindigkeitsbereich mindestens 10 km/h falsch.

    Einfach mal mit dem Handy-GPS überprüfen.

  • Getriebe schlägt und du schaust, wieviel geht?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Klingt mir nicht so, als ob das Getriebe das Problem ist (aber das soll er von seinem Verkäufer klären lassen) und er hat auch nicht geschrieben, dass er die 220 erreichte, als es das Problem gab.

  • Dein erstes Auto mit Automatikgetriebe ?

    Nach dem Kaltstart wenn das Getriebeöl noch Eisekalt ist , und du mit "D" an der Ampel stehst.....

    Da vernimmt man das der Wandler noch gegen das kalte Öl ankämpfen muss...Da schiebt er auch stärker wenn von der Bremse gehst...

    Als Brummen würde ich das jedoch nicht bezeichnen , eher ne Tieffrequente Schwingung.... , die wenige wahrnehmen...

    Und das ist dann auch nach paar Schaltvorgängen weg....

    Bei warmen Öl solltest normalerweise gar nichts wahrnehmen....


    Ein Wummern wäre ne Rhytmische Schwingung....kann ich mir im stand fast nicht vorstellen.


    MFG

    Arni

  • Auch dieses Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn bei mir ist das einfach nur Ruhe.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hatte vorher schon ein paar VWs mit dsg Getrieben, da gab es so etwas im kalten Zustand nicht....


    Das kann jedenfalls nicht normal sein.


    In einem anderen Forum hat jemand von der Motorabdeckung geschrieben, wonach es an den gelagerten Gummis im kalten Zustand liegen soll.


    Morgen mal testen jedenfalls, wäre mir am liebsten