Verbrauch 30d ?

  • Siehe Signatur bei ca. 190.000km Schnitt. Ist aber auch einiges an Hängerbetrieb dabei.

    Hat irgendjemand jemals die Verbrauchsangaben laut Hersteller dauerhaft erreichen können? Ich rechne seit jeher immer mind. 1 Liter dazu und liege seit 30 Jahren nicht ganz arg daneben mit meiner Schätzung. Liebe Grüße

  • Bei mir sinds im G31 30d LCI seit etwa 25tkm. 6,9l/100 km.


    Ist hauptsächlich AB, da aber gerne auch 180km/h und auch mal über 200km/h.


    Finde den Verbrauch in Relation zu den Fahrleistungen sensationell gering.

  • Wie schon gesagt, alles subjektiv. Gerne 180 ist bei dem einen mal kurz beim Überholen dahin beschleunigen und dann wieder brav rechts einordnen oder schlimmer Mittelspurschleichen. Andere nehmen das wirklich als dauerhafte Richtgeschwindigkeit. Dann liegst ganz woanders mit dem 30d als bei 5,x oder 6,x.

    Spritmonitor taugt auch eher nicht als Referenz, ich stelle mal die kühne These auf, dass da eher Sparfüchse dokumentieren. Wem der Verbrauch egal ist, warum sollte derjenige das protokollieren?

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich halte meinen eigenen Verbrauch nur deswegen nach um eventuelle Auffälligkeiten zu erkennen. Dafür brauche ich aber keinen Spritmonitor oder ähnliches.

    Fahrweise und Umgebungen, wie auch Zustände der Fahrzeuge beeinflussen nun mal den Verbrauch und viele haben immer noch Probleme eine Automatik richtig zu fahren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Dann bewegt sich der verbrauch im normalen Rahmen.....

    und ja , bei mir ist auf der AB tatsächlich so 140-180 die dauerhafte Reisegeschwindigkeit , sofern es der Verkehr zulässt.....

    darüber eher selten....

    Landstrasse heißt hier bei uns auf dem Land.....Hügel Rauf , Hügel Runter , und alle fünf kilometer ne 70er zone die 300m lang ist...


    MFG

    Arni

  • arni

    Oben schreibst Du "...auf d'r Alb..."

    also auch meine Gegend, am Fuß der Alb. Da brauch ich mit meinen 40d auch regelmäßig bissle mehr, eben aus der von Dir genannten Konstellation "auf, ab, wieder auf...". Selbst im ECO schaff ich da nicht annähernd die Prospektwerte, die, wie oben auch Arnold korrekt schrieb, mindestens 1l tiefer liegen. Vergangenes Jahr lief meiner mit SR mit gut 7l (ich resete das Teil eigentlich nie...). Am Ende des Sommers standen 7.2l als "Langzeitverbrauch", aber das liegt daran, das 75% bei mir AB sind, 600km am Stück. Und dort, wo die 600km enden, ist flaches niedersächsisches Land. DORT komm ich tatsächlich, wenn ich mal den RBC nutze, auf 6.x bei normalem Fahrbetrieb, was dort bedeutet: 60%AB, 40% Stadt/Landverkehr. Und dort (also im Stadtverkehr) bringt auch ECO was. Zuhause, im ländlichen Auf-/Ab konnte ich mit Eco noch nie nen Blumentop gewinnen. Da hab ich, wenn der Tank leer ist, vielleicht ne ergaunerte Zusatzreichweite von maximal 4km, nen Segelbetrieb von unter 10km, spareffekt quasi Null.

    Im flachen NDS, Stadtverkehr,selbst auf der Stadtautobahn maximal 80km/h (Limitiert) kommen pro Tag schon 3-5km Segelbetrieb zusammen, mehrere Minuten Start/Stop und n grober Durchschnitt von vielleicht um die 5l (+x).

    Jetzt, am ende der WR-Saison steh ich auf 7.5l. Vor allem morgens, wenn es A...Kalt ist, merk ich (vor allem dann bei Kurzstrecke) wie der Verbauch DEUTLICH nach oben geht. Wenn Du JETZT 2500km hinter dir hast, warte den Sommer ab ;)

    Also, die Maschinen geben es her - wenn das Umfeld stimmt. Auf der Alb, oder im Bergischen Land, Allgäu, oder weiß der Geier wo es noch überall Hügel und gar Berge gibt, kaum.

    In einem anderen Faden hatte ich mal ca. 1200km gepostet (genau weiß ich es nimmer, kann aber gefunden werden), das war aber nur Österreich und Italien und wieder Österreich... zwar auch bergig (Fernpass, Brenner und zurück), aber eben mit Halbgas-Tempolimit, Urlaubsverkehr, von weit oben nach weit unten (Segelbetrieb switchte damals in den 3-stelligen Bereich, sah ich davor noch nie). Da kannste grob zusammenrechnen: 1200km mit nem 60l-Tank sind etwa 5l/100km. Gut, Tank fasst bissle mehr, waren auch nicht exakt 1200km, war aber ja auch noch Sprit drin, als ich wieder füllte....


    Achso, und ich fahr ohne Mischbereifung...aber das sollte nur im hinterkommabereich ne Rolle spielen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6