Vorstellungsthread nachgeholt - Mein G31

  • Hallo Leute,

    ich wollte hier mal meinen Vorstellungsthread nachholen nachdem ich hier schon fast 1 Jahr aktiv bin.


    Bin der Marcus, 34 Jahre alt und habe meinen G31 525d im Juni 2022 gekauft. In das Forum trieb mich gleich ein größeres Problem - Motorruckeln beim Beschleunigen.
    Nach einigen Monaten Werkstattaufenthalt wurde schlussendlich der komplette Motor ausgetauscht - hatte hier ein separaten Thread dazu wo mir von euch auch gleich mit Ratschlägen geholfen wurde.


    Nun möchte ich mal ein Paar Fotos anhängen nachdem der Wagen nun endlich gut fährt und etwas Freude am fahren aufkommt.


    Es ist ein 525d Luxury Line geworden. Ich wollte unbedingt eine Kombination mit Panoramadach, Harman-Kardon und AHK haben und dem großen TFT-Tachometer - sodass ich dann diesen 525d beim Händler als Premium Selection erwarb.


    Ansonsten besaß ich bisher diverse Ford: Fiesta Mk6 1,6i 100PS , Mondeo MK3 2.0 TDCI 115PS und Mondeo 2.2 TDCI 200PS (letzterer noch als Zweitwagen bei mir)


    Warum BMW?


    Ich fand als Kind damals den BMW e39 als absolutes Traumauto und wollte immer mal so etwas besitzen. Die Jahre vergingen und nun hab ich dann mal einen unvernünftigen Traum verwirklicht und einen BMW 5er gekauft - zwar kein e39, aber der G31 ist neben dem F10/F11 in meinen Augen auch ein Hingucker - lediglich den e60 mochte ich optisch nie.


    Der Wagen soll mir hauptsächlich dem Langstreckenpendeln auf 500km Strecke dienen.


    Was dran verändern:


    Ich habe bisher die schwarzen AirBreather durch originale Chromteile ersetzt, weil mir das Chrom doch besser gefällt.

    Evtl. möchte ich noch die Scheiben leicht tönen lassen. Auch möchte ich gerne am H/K noch den Bass verbesseren, weil ich mit dem Druck nicht 100 % zufrieden bin.


    Freue mich weiterhin auf den angenehmen Austausch hier im Forum mit euch.


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    na dann wünsche ich dir, dass du nun noch sehr lange und sehr viel Freude an und mit deinem 5er haben wirst.


    Ich finde das Leder sooo geil. Wollte ich eigentlich auch, aber es musste halt auch vieles andere passen, was es so leider auf dem Markt im Prinzip nicht gibt als Kombination.

  • Servus Marcus,


    danke für Deine ausführliche Vorstellung und hier herzlich willkommen!

    Dass beim G41 525d/2022 gleich der komplette Motor getauscht wurde, musste ich erst 2x lesen.

    Wie auch immer: Ende gut - alles gut und Dir immer eine gute Fahrt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Schöner Wagen, allzeit knitterfreie Fahrt!

    Sind das noch die Winterräder bzw. kommen da noch andere (größere) Felgen drauf? Ich finde mit 17/18" sieht der G30/31 irgendwie kümmerlich aus. Paar schicke Felgen in 19" und es ist ein ganz anderes Auto optisch...

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ja auf dem Foto sind Winterräder noch montiert.

    Meiner hat auch im Sommer dann 17 Zöller drauf - war mir beim Kauf nicht unbedingt wichitg, bin da eher der Typ maximaler Komfort vs. Optik, wobei mir die 18 Zöller auch noch gut gefallen und wahrscheinlich auch komfortabel genug abrollen. Wenn da mal nen gutes Angebot mit schicken Werksfelgen kommt werde ich das vielleicht noch nachrüsten.


    Das mit dem Leder in Cognac war eher ein Kriterium, was mich zunächst abschreckte auf den Fotos. In echt fand ich das dann ganz schick mal was anderes als schwarze Sitze zu haben.


    Bin vorher auch mal einen seltenen 520d G31 Handschalter Probegefahren - weil ich kein Automatikfan bin aber man ja langsam kaum noch Schaltwagen findet.

    Dort fand ich aber die Kupplung recht schwer zu bedienen - hatte das Gefühl, dass das Schaltgetriebe sollte bewusst schlecht sein sollte damit man die Automatik kauft^^


    Bewusst wollte ich keinen xDrive weil ich es nicht brauche und da viel von Problemen und Anforderungen an Reifen hörte.


    Was ich genial bei BMW finde, ist die Heckscheibe getrennt zu öffnen. Und auch inzwischen wie sanft die ZF-Automatik gerade beim Stop und Go Verkehr ist, wenn ich mal in Rhein-Main unterwegs bin :) Und auch Innenraumdesign und Verarbeitung ist ziemlich gut, da sind viele moderne Auto echt m.E. hässlich wenn ich wir aktuelle Mercedes anschaue mit den Tablets und Tachos.


    Auch die Ausleuchtung der LED-Scheinwerfer vs. mein altes Xenonlicht im Ford ist ein ziemliches Update.

    Was ich an der Ausstattung des BMW nicht verstehe ist, wie der Vorbesitzer den Luxury Line mit Sensatec teuer bezahlt, und dann die Shadowline dazu wählt, um schwarze Fensterleisten und AirBreather zu bekommen. Ich hab die Airbreather erstmal auf Chrom gewechselt weil es mir doch besser gefällt.

    Wenn jemand mir die schwarzen abkaufen möchte, gerne per PM.


    Was Ford aber immer noch besser kann ist Platz im Fond und Kofferraum - aber alles gute kommt nie zusammen.


    Jedenfalls freue ich mich nun endlich über das fahren mit dem schicken BMW.

  • Marcus_BMW: Bin auf Deiner Linie.

    Fahre auf dem 5er immer die Kleinsten zulässigen Räder.

    E61 535d war das 17“ auf dem G31 540d mit blauen Bremssätteln ist das 18“.

    Vorteile:

    Kosten akzeptabel

    Komfort ok (auf unseren, immer schlechter werdenden Straßen, gut für Fahrer und Fahrzeug)

    Grenzbereich größer als bei Niederquerschnitt (fahre gerne zügig, bin aber kein ausgebildeter Rennfahrer und bewege mich im öffentlichen Straßenverkehr)

    Optik finde ich bei 18“ oder 19“ optimal, größere Räder eher übertrieben bis angeberisch (kein Angriff auf Andere, nur persönlicher Geschmack.


    Eventuell ist das auch mein fortgeschrittenes Alter?


    Gruß

    Gerhard

  • Geschmäcker sind ja verschieden und BMW bedient diese Unterschiede ja glücklicherweise auch. Bei mir war eben M Paket und mindestens 19“ gesetzt.

    Gerhard, ich gehe auch auf die 50 zu, meine Partnerin meint, dass ich bezüglich Auto aber bei weitem noch nicht erwachsen bin :S

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2