DAB+: Kabelunterbruch zum DAB L-Band Antennenfuss

  • Folgende Fehlermeldung siehe Screenshot.


    Headunit Kabelunterbruch zum DAB L-Band Antennenfuss.

    Kann mir wer sagen, wo der Antennenverstärker sitzt und wie ich diesen erreiche?

    Kann hier eine Prüfung bis XY via ISTA durchgeführt werden?


    Head Unit selbst habe ich heute angesehen, dort steckt das Kabel sauber.

    Würde nun den Verstärker mit Anschlüssen bis zur Antenne prüfen. Wenn nichts zu sehen ist den Verstärker selbst tauschen.





    NACHTRAG:


    Fand eben Antworten, L-Band wird nicht mehr gesendet. Wie kann BMW nur so einen Müll verbauen, unglaublich. Für DAB Plus reichte es wohl nicht im Jahr 2018...


    Wenn ich das recht sehe, kann ich kein Update auf DAB+ mit der Head Unit machen?

  • Den Fehler sah ich bei Kauf über Bimmer und das war so bequemer wie ISTA ;)

    dachte aber, dass es auch in ISTA ist. Prüfe ich später.


    habe gelesen, dass es DAB und DAB Plus gibt und iwie das DAB aufgekündigt ist........


    Also, kurzum, sender bekomme ich rein. Aber, sobald ein Tunnel kommt oder je nach regionaler Lage ist der Empfang weg.

    Also ist die Fehlermeldung normal? So zumindest laut Netz.


    Aber, er empfängt ja was. Der Empfang muss nur besser werden.


    Also, was tun???

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Die BMW Professional Headunits unterstützen seit 9/2010 DAB+

    Für DAB/DAB+ wurden zwei Antennen verbaut, BAND-III und L-Band. Sender auf L-Band wurden eingestellt und BMW hat im G3x einfach die L-Band Antenne nicht mehr verbaut ( war in der Dachflosse). Die Fehlermeldung wurde einfach im ISTA ausgeblendet. Aus der Software programmieren wäre sicher eleganter gewesen.

    Ja das mit dem DAB Empfang hab ich auch, ist halt sehr richtungsabhängig und der Ausbau hinkt noch etwas.

    Bei FM kratzt oder rauscht es, bei digital ist es halt dann weg.