Harman und B&W Decoder

  • Moin, weiss einer ob die Sounddecodierung im Headunit oder im Verstärker gemacht wird.

    Und welchen Most Wandler könnt ihr empfehlen womit ich an eine dsp Endstufe anschließen kann. Hab bei mir die Eron stealth und alle LS auch von Eton

  • Habe den Helix SDMI25 problemlos im Einsatz. Du erhältst ein sauberes unverbogenes Stereo Signal incl. Fahrzeugtöne. Bass / Höhen / Balance gehen noch über die HU zu steuern, Fader und Logic7 Surroundeinstellungen gehen nicht mehr. Der Helix ist aber zur Zeit nicht / kaum lieferbar, der Audison Bit DMI soll aber ähnliches leisten.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ja das mit den stereo Einstellungen ist mir bekannt. Meine Frage ist wenn ich dir headunit auf harman oder b&w codiere tut es die hardware in der headunit oder die jeweilige Endstufe ?

    Würde mich sehr interesieren was für ein signal rauskommt .

  • Warum fragst Du dann nach einem MOST Wandler, wenn Dich Surround interessiert? Ich gehe aber davon aus, dass die HU das Surround Signal erzeugt, genau weiß ich es aber nicht.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich würde gerne das etwas genauer verstehen wie das mit der Signal Bearbeitung läuft. Welche Kanal Informationen bei Stereo versendet werden und welche bei L7 und B&W . Weil wenn die HU das berechnen sollte müsste bei den Surround modis ein Mehrkanal Datenstrom ausgegeben werden. Wenn nicht ist es immer nur 2 Kanal Stereo was zur Endstufe gesendet wird und die Bearbeitung erfolgt im Verstärker.

  • Hi

    Die HU macht lediglich Stereo.

    Sound und Surround wird in den jeweiligen AMPs generiert. Ist seitens Ausstattungshandling (=Kosten) einfacher.

    Standard tut es HU

    etwas besser: Stereo-AMP ohne Schnickschnack, nur eben bessere (leistungsfähigere) Endstufen, evtl. noch separate kanäle HT / MT bzw TT, meist noch "analog"

    Up-1: Harman mit integriertem Sound-DSP, vermutlich günstigere Variante, Digi-IC's

    Up-2: B&W AMP mit mehr Power, mehr Kanälen, leistungsfähigerem DSP, volldigital.


    (Weiß nun nicht genau, wieviele Stufen es gibt, aber Standard, Hifi, Harman und B&W war mal so die Annahme)


    Also, egal was angeschloßen (nachgerüstet) wird - Prozessing muß im Nachrüstsatz geschehen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich würde gerne das etwas genauer verstehen wie das mit der Signal Bearbeitung läuft. Welche Kanal Informationen bei Stereo versendet werden und welche bei L7 und B&W . Weil wenn die HU das berechnen sollte müsste bei den Surround modis ein Mehrkanal Datenstrom ausgegeben werden. Wenn nicht ist es immer nur 2 Kanal Stereo was zur Endstufe gesendet wird und die Bearbeitung erfolgt im Verstärker.

    Manche HU's mit integriertem Laufwerk, zB DVD-LW, können digital das Mehrkanal-Signal ausgeben (via optischem Bus). Heutzutage werden die Systeme jedeoch immer mehr zersplittet, und eine im Kofferraum installierte HU hat zweifelsfrei kein Laufwerk mehr.

    Ausgehend von dem Fall, das die option noch vorhanden ist, wird entweder das Stereo oder, wenn vorhanden, das Mehrkanalsignal auf den Bus geschickt. Prozessiert wird dabei aber (in der HU) normalerweise nichts, oder nur das allernotwendigste). Soundprozessing wird in den AMP gelegt, da dieser dann außer kürzeste Signalwege auch gleich die korrekte Nachfolgehardware hat. Also alles aus einem Guß. Somit muß nur EIN Gerät an das Fahrzeug angepasst und abgestimmt werden (Limo oder Kombi, Links oder Rechtslenker, etc).


    Problem bei Mehrkanal auf Bus:
    Du kommst nicht ganz so simpel dran. Da digitale Signalflüße gegen "abgreifen" geschützt werden (Negieren der Möglichkeit, hier Signale für verlustfreies Kopieren zu gewinnen), sind diese Signale (Mehrkanal) digital codiert, und Du brauchst die passende HW, um aus den Bits & Bytes wieder Töne zu generieren.

    Einfacher ist es, Stereo auf den Bus, samt Zusatzinfos für den DSP. Der decodiert das dann schon und generiert dasselbe Mehrkanal-"Bild"


    Ach, und "L7":
    L7 wird mit der Harman-HW generiert. Das wird aus den standard-L/R gewonnen. Da sollte nix über Bus gehen.

    L7 ist generisch und Harman property

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6