G31 Elektrische Kofferraumklappe "klatscht" zu & macht unnormale Geräusche

  • Hi Leute,


    es gab schonmal einen ähnlichen Beitrag, dennoch möchte ich gerne ein neues Thema eröffnen, weil es so vielleicht besser auffindbar ist:


    Die elektrische Kofferraumklappe meines G31 macht mir aktuell immer mehr Sorgen, zudem das Problem immer markanter wird:

    Problem:

    - Wird der Kofferraum geöffnet, fährt die Klappe "zu weit" nach oben und sinkt dann wieder ein kleines Stück ab

    - Wird der Kofferraum geschlossen, klatscht der Deckel mittlerweile richtig lautstark in die Endposition

    - Sporadisch knackt es im Antrieb, wenn der Taster zum Schließen der Klappe gedrückt wird


    Softclose habe ich keins verbaut, nach über 3 Jahren kenne ich meinen G31 eigentlich auch ziemlich gut - aber diese Symptome sind derzeit echt ungewöhnlich.


    Vermutung:
    Die Maximalpositionen der Heckklappe sind nicht mehr korrekt hinterlegt, die Klappe verspannt sich beim Öffnen und erwartet beim Schließen die Endposition zu spät. Aber wie bekommt man das wieder in den Griff? Eine Möglichkeit zum Initialisieren der Kofferraumklappe ist mir derzeit nicht bekannt - oder gibt es hier etwas? :/

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • AgeC_orange

    Hat den Titel des Themas von „Elektrische Kofferraumklappe "klatscht" zu & macht unnormale Geräusche“ zu „G31 Elektrische Kofferraumklappe "klatscht" zu & macht unnormale Geräusche“ geändert.
  • Problem:

    - Wird der Kofferraum geöffnet, fährt die Klappe "zu weit" nach oben und sinkt dann wieder ein kleines Stück ab

    - Wird der Kofferraum geschlossen, klatscht der Deckel mittlerweile richtig lautstark in die Endposition

    - Sporadisch knackt es im Antrieb, wenn der Taster zum Schließen der Klappe gedrückt wird

    Servus,

    versuch doch mal den Öffnungsgrad er Heckklappe zu verstellen, um zu sehen, ob das Problem dann immer noch besteht.

    Na ja - und dann halt wieder mal als Idee das Ab- und Anklemmender der Batterie.

    Wenn alles nix hilft, bleiben ja nur noch die Dämpfer, nachdem der elektrische Impuls scheinbar ankommt. Alles aber nur Vermutungen aus dem Bauch raus von denen hoffentlich eine erfolgreich ist. im Fehlerspeicher hast Du bestimmt schon nachgeschaut. Glaube nicht, dass das was steht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist die Höhe bei dir ei geregelt oder geht sie komplett auf?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke für die Hinweise


    - Fehlerspeicher ist leer

    - Höhenregelung funktioniert für den oberen Anschlag, die Klappe fährt aber dennoch extrem hart zu


    Die Batterie werde ich nun mal über Nacht abklemmen - die Frage ist nur: Lasse ich die Heckklappe dabei offen, oder krabble ich über den Rücksitz zur Batterie in den Kofferraum ^^

  • Die Batterie werde ich nun mal über Nacht abklemmen - die Frage ist nur: Lasse ich die Heckklappe dabei offen,. . .

    In der Garage würde ich die Klappe sicherheitshalber offen lassen - passiert ja nix.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mit einem Booster über den Pluspol im Motorraum wieder Spannung drauf, falls die Klappezu sei sollte.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: