530d xDrive in Silber-Schwarz

  • Moin,


    Corona sei Dank, zudem wegen Urlaub, beruflicher Termine usw. hat es letzte Woche endlich geklappt. Ich höre nun volldigital Musik.
    Der weiter vorne angesprochene Termin bei BMW hat zwar im April ein tolles Update aller SW im Auto gebracht, aber BMW konnte das Auto nicht auf H&K codieren, was aber Voraussetzung für die Verwendung des Lichtleiters ist.


    Abhilfe konnte hier erst Oliver von remote-code.de schaffen, der auch mein Carplay auf "Breitband" umcodiert hat. Er hat den MOST Eingang geöffnet, mein Hifi Händler (automagie.de) hat das Lichtleiterkabel gelegt und dann den Helix SDMI25 eingebaut und mit meinen bereits eingebauten Endstufen verbunden. Das Ganze neu eingemessen und der Klang hat sich deutlich gegenüber der bisherigen Lösung (Abgreifen des analogen Lautsprecher Signals) verbessert. Ich bin soweit zufrieden, ABER: Mein Händler hat mir Appetit auf eine noch bessere Endstufe von Auditecc gemacht, ich glaube, da muss ich noch mal nachlegen :)


    Ansonsten haben die hinteren Bremsen noch eine Reichweite von ca. 900 km, werde jetzt einen Termin in meiner Werkstatt ausmachen und das im Juni günstig erworbene Komplettpaket mit den "blauen" Bremsen einbauen lassen. Die fehlen mir ja noch, da mein Auto ja ohne M-Paket zur Welt kam.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Und seit heute wird "blau gemacht" :D
    Habe die blauen Bremsen des M-Pakets nachgerüstet, nun habe ich am Auto alles, was zum M-Paket gehört, mit Ausnahme des Lenkrads. Aber da ist mir der Austausch inkl. Airbag zu teuer und was Gebrauchtes kommt nicht in Frage.


    So sieht es nun mit den 20 Zöller aus:


    g30-forum.de/gallery/image/277/


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Die nächste kleine Veränderung ist geplant. Mir gefällt der Einsatz aus grau metallicfarbenem Kunststoff im hinteren Stoßfänger des M-Pakets nicht besonders, da am Auto sonst nichts in dieser Farbe zu finden ist. Also ein Gestaltungsanlass ^^


    Es gibt verschiedene Optionen:

    • Nachbau Diffusor M5: Sieht mir zu brachial aus, außerdem ist mein Auto kein M5
    • Originaler Diffusor in Matt (oder zusätzlich lackiert) mit der passenden Einsatzblende in schwarz hochglanz, kostet bei BMW Matthes fast 900€ inkl. Lackierung und Einbau
    • Optisch sehr ähnliche Nachbauten, meistens in schwarz hochglänzend aus China oder von anderen Anbietern hier in D. Nett, aber nicht original und ich will nur originale Teile.
    • Vorhandener originalet Einsatz in hochglanz schwarz folieren: Meine Wahl, da preiswert, rückrüstbar und originales BMW Teil --> kein Stress mit TÜV oder ähnliches. Und außerdem die preiswerteste Lösung :whistling:

    Termin bei Geier Design in Losheim ist für Ende Oktober gemacht, bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich meine Chromeinsätze in den Türgriffen profesionell folieren, hatte das ja kurz nach dem Kauf mit Folie von 3M selber gemacht. War auch OK (Materialeinsatz weniger als 5€), aber mittlerweile schauen kleine Eckchen wieder in Chrom raus und dann lass ich es gleich mit machen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Moin,


    drüben bei den Motortalkern hat jemand ein LCI Modells in grau gezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man mit etwas schwarzer Folie die Facelift Rückleuchten "nachmodelllieren" könnte (Konjunktiv!).
    Was mir aber außerdem aufgefallen ist und was mich bei meinem optisch immer etwas gestört hat, ist der halbschwarze Steg zwischen meinen schwarzen Nieren, da schaut die Wagenfarbe dazwischen raus und das sieht irgendwie asymetrisch aus. Werde daher beim Folieren gleich dieses kleine Stück mit folieren lassen, um Symmetrie herzustellen. Hier mal mit Paint auf die Schnelle skizziert.


    Eure Meinung dazu?

  • Auch wieder wahr, sieht man auf Deinem Bild sehr gut und habe ich mir vorher noch nie bewusst gemacht. Andererseits ist das kleine Stück Folie bei Nichtgefallen ja schnell entfernt.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Es hört nie auf :D
    Ich habe für mein Lenkrad Anfang Dezember einen Termin bei mylenkrad.de. Terminlich ging es entweder bei ihm oder bei mir nicht vorher. Bin gespannt.
    Ich überlege noch, wie ich das Lenkrad (inkl. Heizung und Driving Assistant Plus) beziehen lasse. Folgende Optionen sind in der engeren Wahl:

    • 1:1 wie das Original
    • Links und rechts gelochtes Nappa, oben und unten glattes Nappa
    • Oben mit Holz in Piano schwarz, wird aber voraussichtlich zu teuer
    • Naht original oder in Silber, was gut zu meinem schwarz-silbernen Thema passen könnte

    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Den Termin für das Lenkrad werde ich wohl wieder stornieren. Mir ist das Risiko zu hoch, dass danach das driving assistent plus System nicht mehr erkennt, dass ich die Hand am Lenkrad habe.


    Aber ich tröste mich natürlich mit der weiter oben angesprochenen Hifi-Erweiterung :thumbsup:


    Ein neuer Verstärker mit DSP zieht ein und zwar der Helix P-SIX-DSP MK2. Bei der Gelegenheit werden noch die Untersitzwoofer gegen die UP W8BMW-S, ebenfalls von Auditec Fischer, ausgetauscht, da mein Hifieinbauer ganz begeistert von denen ist und ich seinen Erfahrungen vertraue. Bevor ich dann den Verstärker zweimal einmessen lasse, weil ich nach dem Einbau des neuen Verstärkers irgendwann später doch die besseren Untersitzsubwoofer einbauen lasse, wird das in einem Rutsch gemacht, die LS sind gar nicht soo viel teurer wie einmal einmessen.


    Einbautermin ist Ende Oktober, ich freue mich drauf.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Mit Lenkrad neu beziehen sollten sich die Kollegen doch auskennen was SA wie DA+ angeht oder? Aber hätte auch keine Lust auf Probleme mit dem System danach. Wenn du das Lenkrad ohnehin nicht groß verändern willst (ich würde zB etwas Alcantara und 12 Uhr Marker einbringen) würde ich mir einfach mal das Colourlock Set für die Lenkradaufbereitung zulegen dann bleibt das Lenkrad auch länger wie neu.


    Mit HiFI kenne ich mich leider noch zu wenig aus, wo lässt du umbauen? Etwas mehr Wumms könnte die HK Anlage bei mir auch vertragen und die Untersitzwoofer sehen ganz gut aus. Einbau von denen sollte aber relativ easy auch selber machbar sein oder?