G31 520D BJ 04/2023 USB-C in Mittelarmlehne nur noch zum Laden ? Kein USB Stick mehr ?

  • Moin,


    Ich bin neu hier…..


    Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nix dazu gefunden.

    Ich habe gestern meinen neuen G31 bekommen.

    Eigentlich Vollausstattung , nun habe ich feststellen müssen, dass in dem Fach der Armlehne zwar ein USB-C Anschluss vorhanden ist, dieser aber nur das Stromsymbol hat.

    Mein alter G31 BJ 2019 hatte dort eine vollwertige USB Buchse mit Radioanschluss.

    Ist das ein Versehen ? Ich habe in der Ausstattungsliste alles angekreuzt, da konnte man nix extra wählen……

    Kann ich wirklich nur noch einen USB Stick bei den Getränkehaltern einstecken ?


    Grüße aus Hamburg


    Oliver

  • Servus Oliver,


    erstmal herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen G31.

    Ob sich beim USB-C-Anschluß (Armlehne) nicht nur das Symbol oder auch die Funktion geändert hat. lässt sich ja testen. Hoffentlich hat da BMW nicht gespart.

    Den Radioanschluß in der USB-Buchse habe ich noch nie getestet - also auch noch nie vermisst ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin Gerhard,


    Getestet habe ich ja schon, aber der USB Stick wird nicht erkannt.

    Der USB Anschluss bei den Getränkehalter geht problemlos ……

    Ich nutze einen 128GB Stick, bisher war der in meinem letzten G31 super in der Armlehne verstaut.

    …. Also ich vermisse diese Funktion schon…..


    Grüße Oliver

  • Ja, ist eigentlich seit der Einführung vom ID7 so. Audio nur noch vorn am Getränkehalter, der Rest nur noch Ladeanschlüsse.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Ja, ist eigentlich seit der Einführung vom ID7 so. Audio nur noch vorn am Getränkehalter, der Rest nur noch Ladeanschlüsse.

    Danke Dir für die Info :) !

    Also wurde bei ab ID7 wieder mal an einer Kleinigkeit unnötig gespart :m0024: . Im USB-Stick in der Armlehne funktioniert dann der Stick wahrscheinlich auch nicht mehr für die div. Musikalben ;( .

    Igel14 : Sorry Oliver - Deine Signatur must Du noch machen, hast wahrscheinlich dann ID7.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke an alle…..

    Ja das ist echter Mist ….. hab super viel Musik auf meinem Stick …. Und spottify ist nicht so meins ….. hab ca. 10.000 Alben zuhause auf Festplatte ….


    Aber immerhin …. Hab mir nen super kleinen (Größe) usb Stick für vorne geholt …. Trotzdem stört dieser beim einlegen des Mobiltelefons in die ladeschale ….


    Gruß Oliver

  • Ich nutze einen 128GB Stick, bisher war der in meinem letzten G31 super in der Armlehne verstaut.

    …. Also ich vermisse diese Funktion schon…..

    Geht mir genauso, Oliver.

    C-Ladeanschluss in der Mittelkonsole, wozu soll der gut sein? Die meisten Ladekabel haben normalerweise auf einer Seite USB und am anderen Ende einen A/B oder C Anschluß.

    Hab mir extra ein Ladekabel mit C/C Anschluß besorgt, nachdem mein Handy in die mickrige Induktiv-Ladeschale nicht reinpasst.

  • Wer ein modernes Fahrzeug fährt und ein modernes Smartphone benutzt hat weder mit dem Ladekabel noch mit der Wireless Verbindung (CarPlay; Android Auto, Bluetooth) Probleme.

    Musik vom USB ist OUT.

  • Wer ein modernes Fahrzeug fährt und ein modernes Smartphone benutzt hat weder mit dem Ladekabel noch mit der Wireless Verbindung (CarPlay; Android Auto, Bluetooth) Probleme.

    Musik vom USB ist OUT.

    Ach, so muss man das verstehen. Ja dann ist alles klar :m0038:

  • Wer ein modernes Fahrzeug fährt und ein modernes Smartphone benutzt hat weder mit dem Ladekabel noch mit der Wireless Verbindung (CarPlay; Android Auto, Bluetooth) Probleme.

    Musik vom USB ist OUT.

    Ja, der iDrive ist auch "out", troztdem bevorzuge ich ihn gegenüber dem Touchdisplay.


    Ich denke, dass BMW mit seiner Strategie "mehrere Wege führen nach Rom" ganz gut gefahren ist.

    Ich bin bei meinem Vorfacelift durchaus froh die Wahl zwischen Radio, CD, USB, Spotify und CarPlay sowie screen-mirroring zu haben.


    Vielleicht hätte es BMW ganz gut angestanden lieber digitalradio ohne Aufpreis einzubauen.