BMW Styling 630 8,5J 19 ET25 vom G11 auf G31 xDrive 245/40/19

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Rad/Reifen Kombination? Ich würde gerne die G11 Felgen rundum verbauen, weiß aber, daß das scheinbar nicht ganz einfach ist.
    im Zubehör gibt es Felgen in der Größe 8,5J 19 ET25 für den G31 inkl ABE, bei den Original Felgen Styling 630 benötige ich wohl eine Traglastbescheinigung, die ich nicht finde. BMW habe ich schon angeschrieben und habe leider noch keine Rückmeldung erhalten. In der Theorie sollte das kein Problem sein, da Felge vom "größeren" Auto kommt und die Dimensionen ja prinzipiell gehen...

    Wenn hier jemand das gleiche Thema schon mal hatte bin ich über Erfahrungswerte dankbar

    LG

  • hi


    Das problem wird sein :

    Bmw gibt mittlerweile keine traglastbescheinigungen mehr raus....

    Und der tüv mensch stellt sich quer....


    Früher war alles einfacher... :(


    Mfg

    Arni

  • Du kannst auch deinen Sachverständigen vor Ort fragen, ob er sich die Traglasten von dem Modell raussuchen kann, von dem die Felgen stammen. Über die Einpresstiefe ist ja im Zweifelsfall gesichert, dass er die richtige Felge erwischt. Es fehlt dann zwar noch der Impact-Test, aber gegebenenfalls ist deine Bereifung ja für diese Breite (Messfelge) geeignet und man kann sich dann darauf beziehen. Eigentlich ein einfaches Spiel, wobei man aber nicht die hohen Achslasten des Tourings außer Acht lassen darf.

  • Du kannst auch deinen Sachverständigen vor Ort fragen, ob er sich die Traglasten von dem Modell raussuchen kann, von dem die Felgen stammen. Über die Einpresstiefe ist ja im Zweifelsfall gesichert, dass er die richtige Felge erwischt. Es fehlt dann zwar noch der Impact-Test, aber gegebenenfalls ist deine Bereifung ja für diese Breite (Messfelge) geeignet und man kann sich dann darauf beziehen. Eigentlich ein einfaches Spiel, wobei man aber nicht die hohen Achslasten des Tourings außer Acht lassen darf.


    Diese Thema hatte ich fast 3 Monate lang mit zig Mails und Anrufen, da mir die M727 Felgen so gefallen und die ET nur 3mm um ist, bzw. rein mechnisch passte.


    Bei BMW (egal wo, ob pers. oder per mail) keine Chance an das Traglastgutachten zu kommen (BMW verharrte stets darauf dass diese Felgen nicht für diese Type sind) und bei diversen Sachverständigen oder Land keine Chance auf Eintragung ohne Traglastgutachten, weswegen ich dann diese Felgen, trotz gutem Angebot damals, nicht gekauft habe!

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Bei mir gibt es etwas Neues und mein TÜV vor Ort trägt die Felge mit einem Vergleichsgutachten ein :)

    Wenn das final erfolgt ist, gebe ich den Kontakt gerne weiter. Es soll also reichen wenn ich eine ABE einer Felge mit den gleichen Daten vorlege…


    Lg

  • Hört sich nach Gefrickel an.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Meinung hin oder her, aber das Gutachten einer anderen Felge kann höchstens als Vergleichsgutachten für z.B. montierbare Reifengrößen, Mischbereifungen oder ABV-Eignung (Kräfte/Einpresstiefe) herangezogen werden. Das ersetzt aber immer noch nicht den Nachweis der Traglast, den du auf diesem Wege nicht erbringen kannst.

  • Nun ja die Felge des BMW G32, also 6erGT wird wohl den leichteren G31 aushalten... die technischen Daten zur Achslast und zul. Gesamtgewicht sind beim G32 höher, somit ist die Traglast beim 5er wohl gegeben.

    Der TÜV Nord macht dazu eine Einzelabnahme und dann passt das für mich.