Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Heute beim Freundlichen das KBA-Schreiben vorgelegt. Bin also registriert (=Nachweis) und der

    AGR-Kühler ist bestellt.

    Natürlich war ich nicht der Einzige auf der Warte-Liste. Vielleicht wird's ja ein Nikolaus ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Andere Frage zu den Meldungen über die KBA-Briefe: Allsamt "ältere" G3x? Also ID6-Fahrzeuge älter 2019, soweit ich dies sehe (sofern Fahrzeugangaben genannt werden)?

    Dann müsste ich ja auch bald dran kommen (VIN-Info positiv, Händler hat es auch bereits bestätigt, aber noch keine Aktion gestartet, da auch er (vor Wochen schon) noch auf Details aus MUC wartet)

    Nicht unbedingt nur ID6.

    Mein G30 hat ID7 von 01/2020

    Hab Aufgrund der Rückrufliste bzgl. AGR Kühler vor über einem Monat einen Termin gebucht. Der wurde allerdings wegen fehlendem Ersatzteil auf unbstimmte Zeit verschoben. Bis heute von der Werkstatt nichts mehr gehört.

    Heute lag das offizielle KBA Schreiben im Briefkasten. Werde es dieser Tage mal in der NL deponieren.

    Vermutlich steht mein 5er am Ende der Liste, weil bis dato keine Probleme Kühlwasserverlust.

  • Von meinem Freundlichen bisher auch noch nichts gehört bezüglich des Kühlers.


    Vom KBA kam jedoch noch kein Schreiben, aber vielleicht auch weil ich ja schon ne Weile warte.

  • Hi,

    520d, Bj. 17, 166000 km.

    Über die VIN Überprüfung hatte ich erfahren das meiner von der Rückrufaktion betroffen war.


    Ein paar Infos:


    - Inspektion ausschließlich nur in einer freien Werkstatt meines Vertrauens

    - letztes Jahr Softwareupdate bei BMW

    - kein Anschreiben vom KBA oder BMW

    - kein Kühlwasserverlust bis dato

    - innerhalb 3 Wochen einen Termin bei BMW München erhalten bezüglich AGR-Kühlerwechsel

    (Mitte Juni)


    Nach welchen Kriterien BMW handelt ist mir schleierhaft.

  • OliH. sehr hilfreich dein Kommentar…


    Naja man sollte wenn man keinen Verlust hat auch nicht unnötig aufregen…


    Einfach mal als Vorteil sehen, man bekommt ein neues AGR Ventil und wenn die Ansaugbrücke verschmutzt ist wird sie gereinigt oder ausgetauscht und alles auf Kosten vom BMW.



    Zudem soll noch die Abdeckung von Folgeschäden laut Schreiben in diesem Zusammenhang auf 15 Jahre ausgeweitet werden wenn Schäden vom AGR kommen sollten.

  • Was genau meinst du denn mit Folgeschäden ?


    Ich frage mich was passieren würde wenn durch die Ansaugbrücke ein Motorschaden oder ähnliches entstehen würde ?

  • Was genau gemeint ist kann ich dir nicht sagen steht so im Brief drinnen…..


    Wenn es darauf zurück zu führen ist dann wäre es ja eindeutig…


    Aber zuvor sollte ja die Meldung Kühlflüssigkeit kommen…


    Wie gesagt mach dich nicht verrückt…


    Im Brief steht ja auch was von Fahrzeug kann abbrennen, was soll dir besseres passieren dann bekommst einen neuen BMW :) nee Spaß

  • Einfach mal als Vorteil sehen, man bekommt ein neues AGR Ventil und wenn die Ansaugbrücke verschmutzt ist wird sie gereinigt oder ausgetauscht und alles auf Kosten vom BMW.


    Zudem soll noch die Abdeckung von Folgeschäden laut Schreiben in diesem Zusammenhang auf 15 Jahre ausgeweitet werden wenn Schäden vom AGR kommen sollten.

    Das ist doch mal einen Rückruf wert :thumbsup: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung