Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

  • Danke, dann wärs bei mir eigentlich perfekt eingestellt. Werde es mal abkleben wenn das Auto frisch gewaschen ist und hoffe dass es mit einer neuen Dichtung um 24€ besser wird.


    Bei meinem alten E87 hab ich kaum merkbare Windgeräusche und der ist 18 Jahre alt. Mir ist aber aufgefallen, dort liegt das Schiebedach sogar 2mm unter der Kante.

  • Ich hab mir das an meinem Panoramadach auch mal angeschaut und habe festgestellt das die Scheibe einen Bogen macht. An den Rändern ist so ziemlich bündig und zur Mitte hin hat sie ca. 1mm Versatz. Ich würde jetzt einfach behaupten ihr geht von der Mitte aus oder?

  • Habe jetzt noch mein Schiebedach im Detail begutachtet. Kann mal jemand ein Foto von der Dichtung (Teile-Nr: 54107474469) im eingebauten Zustand machen? Ich finde diese nicht :/


    Also ich würde vermuten, diese Dichtung ist auf der beweglich Scheibe hinten drauf, richtig? Bei mir klebt dort nämlich ein Filzband drin.

    Und wenn die Dichtung das Problem ist, man könnte ja auch eine nehmen die etwas höher ist? Kostet ein paar Euro im Baumarkt...

  • Hey,

    ich habe die Dichtung zwischen den beiden Scheiben getauscht (Hersteller Nr.: 54107474469; 23,66).

    Die klebt vorne auf der hinteren festen Scheibe drauf.

    Das war ist super einfach und geht von oben ohne Demontage einer Scheibe.

    Aber vorm ersten Betätigen etwas Gleitspray drauf, kann sein, dass die Scheibe sonst wegen der höheren Spannung nicht schließt.

    Grüße

  • Mich würde immernoch interessieren wonach ihr die Scheiben zueinander ausrichtet bzw. woran ihr euch Orientiert. Wie schon erwähnt, steht die Scheibe in der Mitte höher als an den Rändern. Mittelt ihr es einfach aus?

  • Hey Jansfr,

    mittlerweile habe ich doch echte Bedenken, was die Qualität von BMW betrifft. Es kann dch nicht wirklich sein, dass bei einem Fahrzeug in einer solchen Preisklasse häufig solche Probleme auftreteten. Das hatte ich wirklich noch bei keinem meiner vielen Fahrzeuge bisher erlebt..... BMW sollte sich schämen und solche Dinge auf Kulanz beheben.....


    Bei mir hat, bzw. hatte die vordere Scheibe ebenfalls eine (deutlich) andere Krümmung als die hintere Scheibe mit genau dem gleichen Problem wie Du jetzt beschreibst. Bei mir waren das sicher eine Differenz zwischen min. 2mm von aussen bis zur Mitte.

    Nach dem Auswechseln der Dichtung zwischen den beiden Scheiben war das Problem deutlich geringer. Evtl. wegen dem höheren Druck der Dichtungen welche beim Schliessen auf die Scheibe ausgeübt wird ? :/


    Die restliche Differenz habe ich so eingestellt: Ebenheit in der Mitte und etwas mehr Unterstand aussen.


    Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe :thumbsup:


    Grüsse


    Carlo

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort👍 ich habe genau das selbe Fehlerbild. Ich werde mal schauen was sich da machen lässt 🙄 Qualität sieht aber definitiv anders aus..


    Lg Jan