Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

  • Hallo zusammen, nachdem mich die Windgeräusche vom Panoramadach doch sehr gestört haben, habe ich folgend Massnahmen ausgeführt:

    1.) Wasserrinne getauscht (Hersteller Nr.: 54107474473; 47,55€)

    2.) Dichtung zwischen den beiden Scheiben getauscht (Hersteller Nr.: 54107474469; 23,66)

    3.) Scheiben odentlich zueinander ausgerichtet (Nur die vordere zum Dach und zur hinteren)


    Wie es scheint, habe ich das Problem damit gelöst. Die Wasserrinne hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun gehabt, die zweite "Dichtung" liegt auch bei der neuen Rinne nicht an der Scheibe an, die sind wohl eher zum Führen von eindingendem Wasser gedacht.


    Unten ein Bild welches die alte Dichtung zeigt, die ist ganz schön verformt. Kein Wunder, dass hier nichts mehr dichtet.....


    Arbeiszeit kpl. max. 1,5 Stunden (DIY) Ist absolut problemlos durchzuführen. Ich möchte gar nicht wissen, was eine Werkstatt hier aufrufen würde.....


    Allerdings bin ich von der umworbenen BMW-Qualität doch enttäuscht, von einem Wagen in der Preisklasse hätte ich hier und da mehr erwartet.....


    Grüsse


    Carlo



    IMG_4099.jpgIMG_4103.JPG

  • Ohne Material bestimmt 300€ gespart.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • super... :thumbsup: vielen dank.... :thumbup:


    Könntest du noch kurz beschreiben wie du die wasserrinne ausgebaut hast?.....


    Die dichtung,nehme ich an , wird nur geklebt sein....


    Mfg

    Arni

  • Hallo, die Dichtung ist nur geklebt. Die hat sich problemlos abziehen lassen. Es waren nicht mal Klebereste zurückgeblieben. Dann halt sauber putzen und fettfrei machen. Mit Glasreiniger oder Waschbenzin. Falls Klebereste da sind, müssen diese halt vorher vorsichtig entfernt werden. Die neue Dichtung am Anfang etwas an die seitliche Dichtung andrücken und dann ordentlich ankleben. Die hat oben so eine kleine Lippe, die muss nach oben bündig anschließen. Die Dichtung lässt sich problemlos wieder etwas abziehen falls sie oben doch etwas übersteht. Am anderen Ende muss die Dichtung ca. 1cm gekürzt werden. Dann überall ordentlich andrücken. Bevor das Schiebedach geschlossen wird ggf. etwas Silikonspray oder Trockengleitspray auf die Dichtung anbringen, sonst schließt das Dach ggf. nicht weil der Druck durch die neue Dichtung zu hoch ist.

    Ich habe vorher die komplette vordere Scheibe demontiert, sind hinter den Faltenbälken jeweils nur drei Torx-Schrauben pro Seite. Braucht keine 5 Minuten. Dann lässt sich die Scheibe mit der Wasserrinne leicht nach oben herausnehmen. Die Scheibe muss zum Schluss eh sauber ausgerichtet werden. An der ausgebauten Scheibe lässt sich auch die Wassserrinne einfacher demontieren. Die muss gegen die Federkraft ca. 45 Grad angehoben werden und dann mit etwas Kraft nach vorne rausziehen. Evtl. bricht so ein Kunststoffzapfen von der Rinne ab, ist ja egal, Du montierst ja eh eine neue. Die neue Rinne mit den Federn auflegen, gegen die Federspannung ca. 45 Grad anheben und die Zapfen jeweils in die Führungen einführen. Ist selbsterklärend wenn Du das siehst. Dann die Scheibe einbauen und sauber ausrichten.


    Viel Spaß bei der Montage und anschließenden Ruhe im Fahrzeug 😀👍

  • Habe zum Glück bisher keine Geräusche von und mit dem Pano, aber gut zu wissen das es Lösungen gäbe wenn man hier etwas mitliest. Jede vernünftige Rückmeldung hilft also in Zukunft anderen, danke dafür :thumbup:


    Ich kann nur jedem der sowieso schon mit dem Panoramadach beschäftigt ist raten, mit einem Waschhandschuh und etwas Wasser und Spülmittel den Windabweiser zu reinigen. Das Netz hat einen interessanten Duft den man auch im Innenraum riechen kann, nach dem Tipp im Forum und der Reinigungsaktion (graues Wasser garantiert) rieche ich nichts mehr im Innenraum.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das hält auch nur ne gewisse zeit...


    Ich hab den Windabweiser letztes Jahr Ausgebaut......Fahr fast nie offen , und bis 80 geht es auch ohne Windabweiser...

    seitdem absolut kein muff im Auto...

    Wenn ich das Auto verkaufe , kriegt es der neue besitzer mit..


    MFG

    Arni

  • Mein Panoramadach macht auch Windgeräusche, welche meiner Meinung nach über einem Level liegen wie es sein sollte.

    Ich stelle mir gerade die Frage bevor ich da beginne groß was einzustellen, ob es nicht mal Sinn machen würde die Fugen mit Paketband (dem leicht lösbaren ohne Rückstände) abzukleben.

    Wenn es wirklich nur um das Spaltmaß geht, welches mit freiem Auge nicht erkennbar ist, könnte man ja so mal herausfinden welcher Teil des Panos für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist?

  • Das ist sicher auch eine Möglichkeit an das Thema heranzugehen.

    Ob ein Einstellen der Scheiben erforderlich ist, kannst Du eigentlich in einer Minute erkennen. Die vordere Kante der vorderen Scheibe sollte bündig mit dem Blech sein oder idealerweise etwas unterstehen. Gleiches gilt bezüglich der vorderen Kante der hinteren Scheibe zu der vorderen Scheibe hin.

    Immer die vordere Kanten sollte etwas höher sein, damit hier kein "Absatz" entsteht, der Verwirbelungen und Windgeräusche verursacht. Wurde hier schon öfters beschrieben.

    Bei mir war der Übeltäter die Dichtung zwischen der ersten und zweiten Scheibe. Die ist zum Glück kinderleicht austauschbar. Du kannst mal während der Fahrt die Regenrinne vorne etwas nach oben drücken, so dass es die Gummilippe etwas näher ans Glas drückt. Wenn es dann ruhiger wird, sollte es die die Dichtung zwischen den Scheiben sein. :thumbsup: Die Regenrinne ist nur aus billigem Kunststoff und lässt sich leicht nach oben drücken bzw. etwas verwinden, ohne dass hier etwas kaputt geht.


    Viel Erfolg :thumbup: