Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen BMW 5er G31 (Bj 2018) gekauft. Bin soweit sehr zufrieden, nur die Windgeräusche vom Panoramadach nerven sehr. Los geht es ab ab ca. 100 kmh ohne "Blende" und ab ca. 120kmh auch mit der "Blende".


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die "Dachlatte" über der Armauflage (also in der Mitte) nach oben Richtung Dach drücke, dann höre ich keine Windgeräusche mehr.


    Habe anbei 3 Fotos angefügt. Sieht das bei euch auch so aus? Oder ist das bei mir einfach "ausgeklipst"?


    Wird ja irgendeine Lösung zu finden sein. Habe mir schon überlegt, mir Dämmmaterial für den Innraum zu besorgen und diesen oben einfach ranzustopfen. Wenn das aber natürlich ausgeklipst ist, dann spar ich mir den Aufwand und die Mühe.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    LG

  • Hi


    sieht bei mir auch so aus.......denk das is normal....


    Danke aber für den Tipp mit dem Hochdrücken , muss ich mal Probieren......

    Denn mich nerven die Windgeräusche auch , jedoch nehme ich das schon ab 80 war , ist ein Rauschen rechts in der Mitte..... ( hört sich so an , muss aber nicht wirklich so sein )


    Anmerkung von mir.... Das Panoramadach beim G31 , ist der größte murks , das ist nicht BMW würdig....

    Das fängt beim Stinkenden netz an , das in wasser badet und anfängt zu stinken.....die dichtungen sind nicht wirklich dicht.....

    kann bei mir mühelos ein blatt papier dazwischenschieben.....dann wundert es mich nicht das es stinkt...


    nach jedem öffnen und schließen steht das Dach anderst.....ist zwar nur im mm bereich , aber mann sieht es....

    und halt die windgeräusche..kann zwar damit leben , weil ich mit mitte 40 nicht so hypersensibel auf geräusche reagiere..... , aber andere können das echt besser...

    sogar Fiat liefert Panos ab die dicht und geräuschlos sind...


    MFG

    Arni

  • Hallo Arni,


    habe mir jetzt eine andere Antwort erhofft, ist aber nun jetzt so.


    Falls es bei dir dadurch auch weg ist, können wir uns gerne nochmal darüber austauschen, was Sinn macht, um die Deckenleiste zu „befestigen“.


    Entweder eine Art Schallmatte zurechtschneiden habe ich mir überlegt, oder sehr starkes Doppelseitiges Klebeband, ob das aber dann bei der Hitze hält, ist fraglich.


    Wenn es undicht ist, dann tropft das? Oder wie ist das zu verstehen? Und wie bekommst du es dicht? Versaut ja sonst die ganzen Sitze etc. Kann mir also grad nichts drunter vorstellen.


    LG

  • sogar Fiat liefert Panos ab die dicht und geräuschlos sind...


    MFG

    Arni

    Kein Schiebe/Panoramadach ist dicht, soll auch nicht sein. Jedes Schiebedach lässt gewisse Menge an Wasser durch - konstruktionsbedingt. Dafür ist ja auch das Abwassersystem mit 4 Abläufen da, das bis zu afaik 6 Liter/Minute ableiten kann.

  • Kein Schiebe/Panoramadach ist dicht, soll auch nicht sein. Jedes Schiebedach lässt gewisse Menge an Wasser durch - konstruktionsbedingt. Dafür ist ja auch das Abwassersystem mit 4 Abläufen da, das bis zu afaik 6 Liter/Minute ableiten kann.

    Da gebe ich dir recht....,allerdings hatten meine vorherigen fahrzeuge auch ein pano dach ,und auch dieses netz.....

    Und keins hat soviel wasser durchgelassen,das das netz anfängt zu gammeln....bzw.zu schimmeln.....,denn nichts anderes ist es wenn es anfängt zu stinken....

    Auch nicht der tucson von meiner frau......


    Btw......bei mir ist genauso.....,drück ich auf das mittelteil....sind die wwindgeräusche weg....

    Mir erschließt sich nur nicht warum.....


    Mfg

    Arni

  • Ja, das ist bei meinem Panoramadach leider auch so.


    Entweder kommt da zu viel Wasser durch oder irgend ein BMW Controller hat das Bauteil kaputtgespart (z. B. Früher mit Imprägnierung, heute ohne)

  • Ich muss zugeben. Den 5er habe ich noch nicht - geplante Übergabe am Freitag wegen soo überlastete Zulassungsstelle leider geplatzt und ich werde noch bis nächste Woche meinen f25 30d weiterfahren. Dachte aber dass das Panodach von f zu g zumindest nicht schlechter werden kann und im f25 habe ich keins von den hier beschriebenen Probleme mitm Panodach. Ja, es gab auch im f25 ein paar Probleme mit Pano, aber definitiv nicht so wie hier. Wenn ich den g31 endlich habe, werde ich ganz genau hinschauen/schnüffeln/hinhören:-)

  • Ich schließe mich mal hier bzgl. der Windgeräusche an. Hab mir diese schwarze Abdeckleiste im Innenraum angeschaut. Die hat 2 Dichtlippen. Die hinterste liegt an der Scheibe an, die vorderste nicht ( Betrachtung in Fahrtrichtung)


    Ist das bei jedem so, oder ist da vielleicht der Fehler weshalb es bei manchen die Windgeräusche stärker / schwächer sind.

    Das „lustigste“ ist, dass im X1 meiner Frau das Panoramadach keine Windgeräusche von sich gibt.


    Frage mich ob die Scheibe, welche verfahren wird, tiefer gesetzt werden kann, um auch vorne mit der Kunststoffleiste abzudichten.


    Wie ist das bei euch ?

    Werde die Tage mal meinen BMW Händler kontaktieren. Mal sehen was die dazu sagen. Ein Oberklasse Fahrzeug und bei 120 km/h Windgeräusche als wäre das Fenster offen 🙄 welch ein Hohn.


    Gruß

    G31 09/19

    5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |