Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

  • Ist bei mir auch so. Vermute, dass die Scheibe nicht tiefer gesetzt werden kann, eventuell aber die „Dichtlippe“ höher?

    Bin gespannt was der BMW Händler dazu sagt. In einem günstigen Wagen wäre das ja noch gerade so „okay“, aber nicht bei dem 5er, bei dem davon geschwärmt worden ist, so leise in der neuen Generation zu sein.

  • hab mir das heut auch mal genauer angeschaut....

    Die ursache für die windgeräusche ist eundeutig die vordere dichtlippe...

    Jedoch fehlen in der mitte ca 15mm bis zur scheibe.....dort ist auch eine nut wo die dichtlippe schließen sollte...


    Meine vermutung ist.....

    Diese dachlatte war im neuzustand genauso gewölbt wie der glasdeckel....durch hitze und alter ist das teil gerade geworden.....


    Mögliche lösung....

    In die nut vom glasdach ein 15mm kompriband kleben....

    Oder das ding ausbauen und wider in form bringen....

    Wobei ich befürchte das sich das ding nicht ausbauen lässt,ohne die komplette kassette auszubauen....


    Mal schauen ob ich am we im baumarkt ein passendes kompriband finde......dann mal probieren...


    Mfg

    Arni

  • Cleverer Gedanke! Das kann sehr gut sein, dass das tatsächlich dann nur auftritt, wenn das Schiebedach oft benutzt wurde und anhand der Hitze etc sich das verformt hat.


    Oder hat hier jemand einen neuen 5er und bei ihm/ihr tritt das auch auf?


    Meiner ist nämlich auch Baujahr 2018 und hat schon einiges gesehen.


    Hoffe du findest was passendes, was das Problem löst - wäre zu angenehm, wenn sich das beheben lässt.

  • Das passt eventuell nicht ganz zu der Problematik, aber zum Kontext schon.

    Als ich meinen vor ein paar Monaten bestellt habe (allerdigs G30) wollte ich auch das Glasdach.

    Mein Verkäufer fragte nur warum - ich sagte, dass ich es ziemlich cool fände, mal nachst die Sterne zu sehen - er meinte nur

    "einfach lassen" und lieber das Geld anders investieren. Bin mittlerweile froh dass ich seinem Rat gefolgt bin ...

  • Jepp. Bin auch froh, dass meiner das nicht hat. Hat ja auch tatsächlich Nachteile: weniger Kopffreiheit, Geräusche und dann die mechanischen Probleme. Meine Frau hat einen fast sieben Jahre alten Kia. Keine großen Probleme.

    Wobei ein reines Panorama Dach ohne Schiebedach sicher schick ist.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hab mir damals auch lange überlegt ob Pano-Dach oder nicht....

    Kopffreiheit hast im G31 mehr als genug , außer man ist ein 2m hühne....


    Ich finde einfach ohne Schiebedach / Pano hat man immer so ein Höhlenfeeling.....das mag ich nicht....


    Nur beim G31 hat man als Fahrer absolut nichts vom Pano Dach.... , es ist zuweit hinten...

    Sowohl beim Hyundai Tucson meiner Frau , als auch bei meinem Ex Chrysler 300 , war das Pano Dach

    weiter vorne , und man hatte echt ein sehr luftiges gefühl auch auf den Vordersitzen...


    MFG

    Arni

  • Selbst als 2 Meter Hühne hat man noch Platz. Das Gute an der Größe ist - das Panodach kann zumindest ein wenig genutzt werden, weil man bis zum Anschlag hinten sitzt 😅

    Ich finde bis auf die negativen Windgeräusche, die sich eventuell durch eine Baumarktlösung beseitigen lassen, ein Panodach top. Der Wagen wirkt einfach innen auch größer, heller, freundlicher und man fühlt sich nicht so eingeengt. Auch nachts, wenn man mal steht und die Aussicht mit der Liebsten genießen kann, ist es einfach sehr schön, oder wenn man öfter im Bergland/Österreich/Schweiz unterwegs ist und einfach noch mehr die Natur genießen kann.


    Alleinfahrer die 1,60m groß sind, können sich das allerdings - zumindest bei BMW sparen.

  • Hatte im Vorgänger F11 zum ersten Mal ein Panoramadach. Trotz meiner 2m ;) und wuchtiger Komfortsitze genug Kopfreiheit, keine nennenswerte Windgeräusche, keine Undichtheiten. Nach acht Jahren Gebrauch noch immer voll funktionsfähig. Auch wenn ich es selten offen hatte, die Lichtflutung im Innenraum (in Verbindung mit hellem Leder) war schon klasse. :thumbsup:

    Wollte deswegen beim nächsten 5er unbedingt wieder ein Glasdach. Es war bei der Besichtigung meines G30 das einzige fehlende Ausstattungselement, noch dazu der dunkelgraue Himmel. Alles andere an dem Fahrzeug war nahezu perfekt, hab ihn deshalb trotzdem gekauft.


    Wenn ich nun all die Beiträge hier so lese, bin ich fast froh darüber, dass mein jetziger G30 kein Pano Dach mehr hat.

    Hab mich auch mittlerweile daran gewöhnt. :m0007:


    Allen anderen wünsche ich, dass sie für die Probleme eine Lösung finden.

  • Da stimme ich dir zu: mein ex F25 hatte auch das Panoramadach weiter vorne und man hatte besseres Gefühl davon.

    Dafür hat G31 andere Vorteile, die man beim X3 für kein Geld der Welt haben kann:-)

  • Ich finde das Panoramadach sehr chic und macht keine Probleme. Vorallem für die Kleinen auf der Rücksitzbank cool, wenn sie auch oben rausschauen können. Muss aber auch dazusagen, dass ich ab 120 km/h spätestens die Luke schließe und hochklappe

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team