Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

  • Das erste Bild ist das Panodach von der Rückbank aus aufgenommen. Das schließt ja komplett ab. Das zweite ist von vorne - es sieht so aus, wie schon mal erwähnt, als ob da was rausgeklipst wurde!?


    Mir erschließt es sich einfach nicht, wieso das nicht mehr betrifft, bzw mehr stört und wieso es dafür noch keine Lösung gibt - vor allem wenn man die Hand dagegen drückt, dass es dann aufhört und eine Ruhe im BMW verströmt, die man nicht greifen kann..


    Ich hoffe dass am Wochenende durch arni sich neue Erkenntnisse ergeben.


    Gibt es vlt welche mit dem Vorfacelift, die das Problem nicht haben und nochmal ein Foto von vorne von der Dachlatte aufnehmen könnten?

  • Habe jetzt das Problem anscheinend relativ einfach gelöst bekommen.


    Habe mir dieses Abdichtband bei Amazon bestellt und es direkt vor die erste Dichtlippe ( Blickrichtung gegen die Fahrt) geklebt. Es passt super von der Breite in die Kunststoffleiste.


    Bin heute auf der Autobahn gefahren und habe nicht mehr die störenden Windgeräusche gehört.


    Mal sehen wie es jetzt sich auf Dauer verhält


    Gruß


    IMG_6813.jpg

    G31 09/19

    5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |



  • Welche Maße hast du genommen und mit was hast du das festgeklebt? Und inwiefern beeinträchtigt das ein eventuelles öffnen des Panodachs?

  • Das Dichtband hat bereits eine Klebefläche, also entfällt ein zusätzlicher Kleber oder so. Hab zu nächst erstmal ohne es festzukleben in die Schiene geschoben und mit Augenmaß auf Länge geschnitten.


    Hab das Dach auf und zu gemacht und keine Probleme festgestellt. Es ging auf Kippstellung sowie ganz auf.


    Hab aber zu 99% nie das Dach offen. Weiß also nicht wie es sich auf Dauer verhalten würde.

    G31 09/19

    5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |


    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Das Dichtband hat bereits eine Klebefläche, also entfällt ein zusätzlicher Kleber oder so. Hab zu nächst erstmal ohne es festzukleben in die Schiene geschoben und mit Augenmaß auf Länge geschnitten.


    Hab das Dach auf und zu gemacht und keine Probleme festgestellt. Es ging auf Kippstellung sowie ganz auf.


    Hab aber zu 99% nie das Dach offen. Weiß also nicht wie es sich auf Dauer verhalten würde.



    Vielen Dank für die Antwort! Wenn du uns nach einer Woche oder so nochmal Rückmeldung geben könntest, wäre das top!


    Wäre ja zu schön, wenn das Problem damit erledigt wäre. Was ich mich frage, wieso ist das eigentlich bei jedem so ein bisschen offen um etwas dazwischen zu klemmen? Irgendwas muss sich BMW ja dabei gedacht haben!?

    Hat das eventuell was mit dem Regenwasser zu tun? Oder ein indirekter Belüftungsschlitz?😅


    Hast du dir die „12mm(B) x10mm(D)X5m(L) “ bestellt? Kenne mich mit Amazon nicht so aus.

  • Hi


    Hab mir gestern nun auch ein Kompriband Reingeklebt....sind exakt 89,5cm....hab jedoch 15 breit und 20 hoch genommen....

    Das ganze in die Vertiefung vom Glasdach geklebt....somit presst sich die lippe auf das kompriband....


    Denk mal das Problem ist damit erledigt... , konnte weder gestern noch heute geräusche vom Dach warnehmen....


    Jetzt muss nur noch jemand Rausfinden wie man das Gestinke dauerhaft loswird.... ;)


    MFG

    Arni


  • Mit Vertiefung meinst du dort, wo die Latte runterhängt, sodass diese durch das Kompriband nicht mehr runterhängt, sondern entsprechend durch das Dichtband nun abgedichtet ist? (Siehe Bild) Oder was meinst du mit der Lippe? Die Standardlippe die am Dach ist, müsste ja eigentlich „beweglich“ bleiben, um das Dach noch optimal öffnen zu können, oder verdrehe ich grad was? Sorry für das Nachfragen, bekomme aber wenn ich das auf die Schnelle anbringe und das dann sonst was verursacht einen Wutanfall, dass ich mir nicht mehr Zeit für Überlegungen genommen habe, was das für Auswirkungen hat - frei nachdem Motto gut gemeint ist nicht gut gemacht

  • kann dir grad nicht so ganz folgen...


    Am Einfachsten ist es wenn das Dach nach oben öffnest....dann hast platz zum kleben...

    An der Latte ist ja die Gummilippe , Das dichtband hab ich quasi gegenüber oben an die Scheibe geklebt....

    Wenn das Dach wider nach unten fährt drückt das Dichtband auf die Gummilippe....


    Wenn das Dach nach hinten fährt , geht ja die ganze Mechanik mit..nur die Latte drückt stärker an die Scheibe...

    Deswegen Kompriband....Das kann das Ausgleichen...


    MFG

    Arni