Fragen zum backup von bimmercode

  • hi


    Falls das schon mal je behandelt wurde.....habs leider nicht gefunden...


    Das bimmercode automatisch ein backup erstellt ist mir klar....

    Nur von welchem stand aus gesehen?....


    Z.b ich codiere etwas am 1.1.23,alles o.k....trenne und fahre ne woche...,dannach codiere ich nochwas am 7.1.23.,brauch aber das backup....

    Auf was greift der zurück?... auf das backup vom 7.1.23 oder vom 1.1.23....?...

    Prinzipiell gehts mir darum,ob bestehende codirungen mit nem backup wider aufgespielt werden..


    Und,ist es möglich ein komplettbackup zu erstellen?.....

    Z.b wenn ich 10 codierungen vorgenommen hab,diese zu speichern....

    Und z.b nach nem softwareupdate vom freundlichen ,per one-click wider aufzuspielen....


    Gibt ja nur import/export button......nur hab ich absolut keine ahnung was bimmercode da ex oder importiert....auch nix sinnvolles dazu gefunden....


    Mfg

    Arni

  • Hi


    Es gibt einen Unterschied zwischen Android und Apple...

    Nutzt ihr Apple , wird jedesmal ein Backup erstellt , diese können auch in der Liste geziehlt ausgewählt werden.


    Bei Android wird nur einmalig beim ersten verbinden ein Backup erstellt.....Quasi der Ursprungszustand

    Aber nur , wenn das Steuergerät angeklickt wird...

    So weit , so gut....Eigentlich egal was man Codiert hat , Spielt man das Backup auf , ist immer der Ursprungszustand widerhergestellt.


    Um die Vorhandenen Codierungen zu Speichern , Quasi ein Backup der Codierungen , gibts zwei Möglichkeiten :

    ( Beides eignet sich aber nicht für Vielcodierer )


    Version 1 - Ihr klickt bei Bimmercode "Exportieren" an , Bimmercode Exportiert somit das Erste Backup an der Ort eurer wahl ..z.b Cloud.

    Dann bimmercode deinstallieren , und neu Installieren....Verbinden , Auslesen..

    Nun macht Bimmercode wider ein Backup.....nur jetzt Beinhaltet das Backup alle codierungen....

    Wollt ihr bei dieser Variante , das Ursprungsbackup Aufspielen , muss bimmercode wider gelöscht werden , neu installieren , dann die Datei aus der

    Cloud "Importieren" , dann Backup aufspielen...


    Version 2 - Ihr nutzt zwei geräte , Bei mir das Handy , Dort ist das Ursprungsbackup drauf....

    Nach dem Codieren mit dem Tablet auslesen , Dort ist das Backup mit den Codierungen...

    Beide Dateien in die Cloud Exportieren , und Vernünftig beschriften...


    Variante zwei nutze ich und ist getestet.....


    MFG

    Arni

  • Ah, mega das mit dem Tablett ist ne sehr gute idee!
    Ich benutze auch iOS.


    Ein mal das Ursprungsbackup exportieren ist wahrscheinlich auch sinnvoll als safety.

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Kann man nicht einfach das Backup nach dem Export löschen und es wird ein neues angelegt?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kann man nicht einfach das Backup nach dem Export löschen und es wird ein neues angelegt?

    Theoretisch ja....nur dafür gibts keine funktion bei bimmercode...,weiß nicht ob es ein neues backup anlegt wenn in den ordnern das vorhandene löschen tust....


    Mfg

    Arni

  • Ich habe da noch eine andere Möglichkeit.

    Eine Funktion zum Löschen der Backups gibt es nicht in der App.

    Allerdings kann man die Backups erst exportieren, also woanders sichern und anschließend beim Android Handy unter Einstellungen, Apps, Bimmercode, Daten, dort "Daten löschen" drücken und schon sind alle Backups aus der App gelöscht. Erspart einem halt die nervige Neuinstallation.

    Schönen Abend wünsche ich.

    Gruß Jann

    540i XDrive Touring - pre-LCI - Luxury Line / ALPINA B3 3.3 Allrad Touring