HiFi auf Harman Kardon umrüsten

  • Das kann sein, ich hab die Match neben der Batterie untergebracht, ist also ein gutes Stück weg vom RAM Kasten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bin auch am Match up 8 dran- die Soundfile von ARS heißt es von denen sei „super abgestimmt“.


    Habe den G31 LCI und das mit dem Blinker wäre ja blöd- ich meine wenn der laut wird…


    Boxen würde ich erstmal lassen, ist mein Wagen aber eins nach dem anderen. Hatte den F11 vor LCI mit HiFi und war zufrieden.


    Jetzt ist es ok beim G31 … aber es gibt Luft nach oben.


    Match up 8 rein und erstmal hören?

  • Das mit dem lauten Blinker kannst du mit dem Gain Regler ändern, war bei mir auch (ich denke ist bei allen RAM Endstufen) so, ein paar Db runter und alles ist gut. Ich kann trotzdem nicht "voll" aufdrehen.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • War auch vor kurzem bei meinem HiFi-Spezialisten weil ich meinte das HK klingt nicht so gut wie ich es mir erhofft habe. Bin eher enttäuscht… vielleicht vergleiche ich es zu arg mit der Anlage die er mir damals im anderen Auto verbaut hatte. Auf jeden Fall finde ich den Bass sehr madig von HK. Mir fällt in dem ganzen System bisschen Volumen in der Tiefe. Ist mir alles zu knackig. Er meinte da gibt es ein System oder irgendwas wo er das Signal abgreifen kann, dann in einem 13 Kanal Verstärker leiten und die Tiefen alles schön einmessen kann. Habe das in seinem BMW angehört. Das sind mehr als Welten. Und die Untersitz Bässe klingen so als ob im Kofferraum ein großer Woofer drin wäre. Der Wahnsinn… nicht zu glauben wenn man es nicht selbst hört.


    Wir werden aber als aller erstes die Türen mit Alubutyl dämmen so wie ich das in allen anderen Autos gemacht habe, und dann tauschen wir die Untersitzwoofer gegen andere. Vielleicht hilft das da die tiefer spielen wie die HKs und ich bräuchte nicht den Aufwand mit den ganzen Verstärkern.

  • Man kann zusätzlich die Tür"pappen" noch dämmen, was eventuell noch etwas bringt, aber die Geräuschentwicklung über die Scheiben bleibt ja trotzdem und deswegen kann man es insgesamt nur minimal beeinflussen, aber der Placebo kann manchmal auch Berge versetzen :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • australia nach deiner Aussage gehe ich mal davon aus das du noch nie einen direkten Unterschied gehört hast. Und im 5er hast du sehr viel Potenzial für Dämmung. Die Scheibe ist nicht das größte Fläche, macht dennoch Geräusche die man nicht beheben kann außer gegen eine dickere Scheibe. Aber der Rest drum herum kann man fixen. Wie gesagt… habe drei meiner Autos machen lassen. Meine Kumpels auch. Und einen Unterschied hört man deutlich. Letzten Endes entscheidet das jeder für sich selber ;)