863M Felgen vom M5 auf einen G31? Vorne Platz wegen Bremsanlage?

  • Hallo,


    Ich habe mir vor paar Tagen einen 540xd G31 gekauft, des bis auf Fond entertainment, SHZ hinten und hintere Rollos alle Haken hat. Leider steht er aber nur auf Winterreifen in 18".


    Jetzt bin ich über die 863m Felgen vom F90 gestolpert, die Y-Speiche M-Performance in 20 Zoll, sie sind bei mir in der Nähe günstig zu bekommen aktuell.


    also 275-35-20 auf 9,5x20 ET28 vorne,

    und 285-35-20 auf 10.5x20 ET28 hinten


    Hinten sollte es ja gehen - da sich an den Koti-Maßen nach innen nichts ändert und die hinteren Kotis ja nicht unterschiedlich sind zum F90. im Schlimmsten Fall braucht man die Flaps.


    Vorne sieht die ganze Schose schon mieser aus - nach innen 1,7cm zum Federbein mehr, nach aussen 2,1cm mehr. und dann die entscheidende Frage - passt denn die M-Sport Bremse mit 4 Kolben 374x36 drunter?


    Ich weiß z.bB beim M5 F10 - das die 6 Kolben Anlage ab Bremsscheibe nur ca. 6cm aufträgt, die 4 Kolben anlage trägt 8 cm auf! Zusätzlich haben die 863m Felgen die tiefen Doppelspeichen.

    Die Topftiefe der Bremsscheiben und die Dicke ist bei M5 und M-Sportbremse die gleiche - hier gewinnt man also leider nichts.


    Ich weiß das die Reifengröße nicht passt. würde sie aber gerne verwenden wenn man irgendwie den Tacho angleichen kann. Eintragung sei mal dahingestellt.


    Alternativ hätte ich von einem anderen Projekt noch Goodyear Asymetric 245-35-20 und 275 30 20 mit 20er DOT hier zum probieren.


    Ich würde mich über jegliche Fitmentinfo freuen von Leuten die F90 Felgen auf G3X fahren. DANKE, Gruss Benno

    Einmal editiert, zuletzt von turbinenhalle () aus folgendem Grund: zuviele Rechtschreibfehler, grausam

  • Mal unabhängig davon, ob die Felgen passen, wie möchtest Du die denn eingetragen bekommen? Da gibts kein unterstützendes Dokument für den G30/31 für und keinen Support (Festigkeitsgutachten etc) von BMW.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Die Eintragung ist erstmal zweitrangig, da ich ja nicht einmal weiß ob es passt.


    Ich denke aber mit einer Reifenfreigabe, Traglastgutachten, Vergleichsgutachten vom F90 + der notwendigen Freigängigkeit beim Verschrenkungstest sollte eine Einzelabnahme möglich sein.


    Habe auf meinem e38 sowie e32 auch original BMW Felgen in größer anderer Derivate eingetragen.

  • Hi


    Wenns nicht weit weg von dir ist , mit wagenheber hinfahren und ne vordere kurz Probemontieren.....ist ja schnell gemacht......


    nen 245er auf ne 9,5 er Felge , dazu wirst von keinem Hersteller ne Freigabe bekommen...kann ich mir echt nicht vorstellen....


    An deiner stelle würde ich vorher die Eintragung abklären....nicht das die kohle in den Sand setzt....

    Was heißt günstig ?......bei dingen die zu günstig sind , ist meist was faul.....


    MFG

    Arni

  • Ja in der Nähe sind 300km einfach :)


    Ich habe heute den M5 Sattel vom F90 in der Arbeit ausgemessen. Er baut auch ca. 7,5cm ab Bremsscheibe auf - somit gibt es da kein Problem da die Topftiefe die gleiche ist.


    Günstig heisst mit aktuellen Michelins um 6mm unter 3K Beschädigungsfrei.

  • ich wills mal so sagen.... meine persönliche Meinung und Erfahrung ( nach 2 Jahren aufgegeben ) dazu:


    Da Weltweit versucht wird die F90 M5 Felgen auf einen G30 / 31 zu montieren.


    Einfach drauf schrauben -> geht


    Radabdeckungen VA und HA -> stehen ca. 10 bis 20mm über das Fahrzeug hinaus ( juckt in vielen Ländern nicht, aber in der EU gibt es Stilllegung dafür ).

    Das ca. steht je nach Fahrzeugtyp, da BMW Modellabhängig verschieden breite Achsen verbaut.


    So wie bei der E-Serie mal kürzere Radnaben bauen etc. geht leider bei der G-Serie nicht mehr.


    Tieferlegung-> kannst dann quasi vergessen, da deine Blechteile direkt auf dem Reifen aufliegen würden.


    TÜV -> kannst vergessen, da BMW kein Traglastgutachten mehr rausrückt.


    --> Die Rad / Reifenkombination 35er Querschnitt auf VA / HA vom M5 passt nicht zu deinem Verteilergetriebe, da hier beim Neureifen die Abweichung von 1% beträgt..... das ist der sichere Tod für dein VTG.


    Empfehlung:

    Kauf dir lieber neue Zubehörfelgen in 9 x 20 ET25 und 10,5 x 20 ET42 mit VA: 245 / 255 35er und HA: 285 / 295 30er Reifen. Das passt gerade noch so drunter und ist auch TÜV fähig.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ja in der Nähe sind 300km einfach :)


    Ich habe heute den M5 Sattel vom F90 in der Arbeit ausgemessen. Er baut auch ca. 7,5cm ab Bremsscheibe auf - somit gibt es da kein Problem da die Topftiefe die gleiche ist.


    Günstig heisst mit aktuellen Michelins um 6mm unter 3K Beschädigungsfrei.

    baust du die Adapter zum befestigen der Bremssättel selber?

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • he energycorse - bin auch aus bayern - Sitze gerade in DGF :)


    dein Fzg ist doch auch ein G30 - und die felgen sehen mir sehr stark nach M5 aus - oder ist es nur das M5 design? sehen super aus! Wie heissen diese Felgen?


    Ich denke nicht das die Felgen soweit herrausstehen - hinten definitiv nicht - Kotis sind gleich bis auf die Plastikteile.

    Vorne wenn ich zum Federbein keinen extraplatz brauche wirds auch bündig.


    Tieferlegung kann aktuell nicht kommen, da wir die Bodenfreiheit für die Österreichische Hütte brauchen.


    Hat das Verteilergetriebe hier so ein Problem? es gibt aktuelle reifenkombis die weichen auch um 1% ab.

  • Da bist mal grad 20min. von mir entfernt. Bin aus Essenbach.

    Ich habe die M5 Replica drauf mit 8,5 und 9,5 x20.

    Die OEM M5 standen bei mir an der HA 20mm über. die Replica hat ET37.

    Der M5 hat hinten eine schmälere Achse... siehe technische Daten Spurbreite.

    Reifenkombis ohne Stern ( z.b. 245 / 285 haben eine Abweichung von 0,4% und weniger ( je nach Hersteller ).

    Von Hersteller wie z.b. Falken, Nokian bekommst für die x-drive nicht mal eine Freigabe wegen VTG.

    Ich habe z.b. Yokohama V105 drauf. Der tatsächliche Reifenumfang ist hier ( Neureifen ) VA: 2146mm und HA: 2154mm. Das sind +0,37%. Da der Abrieb auf der HA größer ist sind nach ca. 7500Km die Abweichung 0%.

    Die neuen von Yokohama V107 haben sogar angeblich Sternmarkierung.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *