Seltsames quietschen beim Gasgeben

  • Das wäre jetzt auch definitiv mein Ansatz!

    Die Ursache ist sehr wahrscheinlich die Abgasstauklappe im Auspuff, welche Staudruck für das Niederdruck-AGR generieren soll. Wenn die Graphitdichtungen defekt sind, wird diese undicht und Metall reibt auf Metall -> wird Gas gegeben und die Klappe angesteuert, quietscht es. Im heißen Zustand ändern sich die Passungsspiele, deswegen kann es durchaus nur im betriebswarmen Zustand auftreten.


    Betroffen ist das Teil #1

    Abgasklappe.JPG

    Teilenummer 1830 8587843

  • Der will das Teil morgen auseinander bauen und abfetten. Das wäre dann weg hat er gesagt. Kann das sein ?

    Achtung! Das Bauteil wird im DPF-Regenerationszyklus >600°C heiß, hier muss spezielles Hochtemperatur-MoS2-Fett, Keramikpaste oder Graphit verwendet werden.
    Die Schwierigkeit ist hier, dass die Lagerstellen schwer zugänglich sind - das KANN funktionieren, je nach Sorgfalt geht's besser oder schlechter

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Achtung! Das Bauteil wird im DPF-Regenerationszyklus >600°C heiß, hier muss spezielles Hochtemperatur-MoS2-Fett, Keramikpaste oder Graphit verwendet werden.
    Die Schwierigkeit ist hier, dass die Lagerstellen schwer zugänglich sind - das KANN funktionieren, je nach Sorgfalt geht's besser oder schlechter

    Vielen Dank für die Info. Ich werde es morgen früh direkt ansprechen bevor er beginnt. Das Teil kostet ja fast 600€ Wahnsinn.

  • Mal ne andere Frage hätte man die Möglichkeit die Klappe dauerhaft offen zu lassen so das die nicht mehr steuert ? Oder bringt das nur Nachteile mit sich ?

    Nachteile wären abgasrelevante Fehler. Der Staudruck wird sensorisch überwacht und ist wesentlicher Einflussfaktor für die Funktion des Niederdruck-AGR.

    Bei einem Euro 6d-Diesel wird leider das Gesamtsystem penibel überwacht - ohne Softwaremanipulation werfen Veränderungen sehr schnell einen Fehler in den Speicher inkl. MKL und Sperrbit für die AU.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Die Ursache ist sehr wahrscheinlich die Abgasstauklappe im Auspuff,

    Früher war der Auspuff grob gesagt ein Rohr und fertig.

    Nach dem Kat und div. gesetzlichen Regelungen ist alles nur komplizierter und anfälliger geworden ;) .

    Rück- oder Fortschritt :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von GEP ()

  • Ja, wenn ich an meinen Bj. 1985 Peugeot 205 Diesel zurückdenke, war das tatsächlich so... Ein Rohr mit Endschalldämpfer, fertig.


    Über 30 Jahre später ist das Thema extrem komplex geworden, um die Abgasvorschriften einhalten zu können. Insbesondere die Anzahl der verbauten Sensoren war früher für ein Serienfahrzeug noch völlig undenkbar. Entsprechen steigt mit jedem zusätzlichen Bauteil die Fehleranfälligkeit. Da ist die Abgasstauklappe noch das kleinste Problem ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich war gerade bei der Werkstatt. Die haben das Stellrad eingesprüht und so lange hin und her bewegt bis nichts mehr zu hören war. Das Geräusch wird denke ich früher oder später wiederkommen..

    zumindest fürs erste ist Ruhe.