. EVAC und HVAC??

  • Ist Öl- und Motor Temp denn auch mal unterschiedlich oder immer gleich? Das wäre interessant für mich.

    Logischerweise auch mal unterschiedlich... das Bild wurde nach 3 Std fahrt aufgenommen! L9gisch dass dann der Motor überall die gleiche Temp hat...(außer nach Vollgasetappen... da ist das öl dann wärmer)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Ich möchte nicht Erbsen zählen und dachte, die Eigenart der Temperaturanzeige wäre bekannt. Mea culpa.

    Angeblich wird ein Mittelwert aus Wasser und Öl Temperatur im Display angezeigt.

    Eine getrennte Anzeige/Messung wäre super, insbesondere die öltemp, aber logisch ist nicht das erste was mir an dem Auto so in den Sinn kommt 😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich möchte nicht Erbsen zählen und dachte, die Eigenart der Temperaturanzeige wäre bekannt. Mea culpa.

    Angeblich wird ein Mittelwert aus Wasser und Öl Temperatur im Display angezeigt.

    Eine getrennte Anzeige/Messung wäre super, insbesondere die öltemp, aber logisch ist nicht das erste was mir an dem Auto so in den Sinn kommt 😬

    Ja, das mit dem Mittelwert ist schon klar, aber wenn du nen Mittelwert bilden willst, brauchst du dazz min 2 werte!



    Hier wäre der Mittelwert ca 46,5⁰ 20230730_121501.jpg

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

  • Ich möchte nicht Erbsen zählen und dachte, die Eigenart der Temperaturanzeige wäre bekannt. Mea culpa.

    Angeblich wird ein Mittelwert aus Wasser und Öl Temperatur im Display angezeigt.

    Eine getrennte Anzeige/Messung wäre super, insbesondere die öltemp, aber logisch ist nicht das erste was mir an dem Auto so in den Sinn kommt 😬

    Ich nutze dazu folgende Lösung:


    - Bimmerlink + Adapter


    - Brodit-Aktivhalterung fürs iPhone (platziert unterm Control-Display)

    Vorteile: permanentes Laden, Handy im Blickfeld und leicht bedienbar

    Alternative:

    Magnethalterung für Lüftungsschlitze (leicht entfernbar, wenn man überwiegend auf CLEAN-Look steht)


    - In Bimmerlink das "Dashboard" mit den gewünschten Messwerten einrichten


    - "Automatisch verbinden" aktivieren


    - Optional: "Dashboard" als Startbildschirm auswählen


    - Ein Klick auf den Bimmerlink-Icon startet dann direkt die Messungen


    - UniCarScan-Adapter steckt bei mir wegen "Abgasklappe" sowieso ständig in der OBD-Buchse ;)