G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • Es gibt neues!


    In der zweiten Oktoberwoche erbarmt man sich 2 Tage für den Fehler zu investerien. Der Tüv ist ja erst seit juli abgelaufen …😉


    München hat sich bei meinem Händler wohl gemeldet und einige Prüfprogramme empfohlen … Lamda, Drallklappen, Luftmasse , injektoren…

    Den ganzen Rotz habe ich selbst schon geprüft (Systemtests mit dem Tester), aber joa das wollen die selbst nochmal tun, klar.


    Wenn das alles nichts bringt würde es auf einen neuen DPF raus laufen, „schlechter wirkungsgrad“ …


    Bin sprachlos und noch viel mehr enttäuscht...

  • Danke für die Info. Und wer zahlt den neuen DPF und die Einbauküchen? Bei welchem Händler steht denn dein Fahrzeug wenn ich fragen darf? Gerne auch PN. Bringe dann meinen auch dahin wenn die deinen repariert bekommen.

    Wie kommen die darauf, dass der DPF einen schlechten Wirkungsgrad hat?

  • Die Fragen stelle ich mir auch!


    Jedenfalls bin ich max bereit erstmal mich an den Diagnosekosten zu beteiligen.

    Bei meinen ~50tkm sollte auf jeden Fall ein Kullanzantrag gestellt werden. Vorher brauchts erstmal eine Diagnose oder ein eindeutiger Hinweis das nur noch der übrig bleibt


    Im schlimmsten Fall schaue ich auch selbst nach nem DPF, wenns denn mal diagnostiziert wird.


    Händler kann ich dir via PN nennen. Aber der macht nicht mehr als er muss, so wie alle.

  • Wirklich großer Mist, hab auch keine Worte mehr. Wenn es wirklich der DPF sein sollte wird es echt teuer auch wenn man in Anführungsstrichen "nur" die Hälfte zahlen muss. Ich hoffe die finden dafür schon bald eine Lösung und am besten so kostengünstig wie möglich.

  • ich bin gespannt wen ich in 2025 in der Schweiz vorführen muss ob ich die Gleichen Probleme erhalten werde.


    Hoch Lebe die zeit vor dem DPF Mist mit den schönen V8 und V10 Diesel Motoren wo noch richtig schöne Schwarze Wolken rauskamen :) :thumbsup:

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Unglaublich was man mittlerweile so mitbekommt. Wenn Autos schon durchfallen die so wenig gelaufen sind, was passiert dann wenn unsere Autos 150k-200k haben ? Sollen wir dann alles erneuern damit wir durch den tüv kommen ?

    So kann man den Diesel auch verbieten… abgesehen vom Liter Preis was man mittlerweile an der Zapfsäule bezahlt.

  • Na da bin ich bei meinem ja auch gespannt, HU ist im Oktober fällig…


    Frage: mit was/wie messt ihr die Werte?


    Sollte ich gleich zu BMW?


    Falls es der DPF ist…es gibt doch auch Firmen die sich auf die DPF Reinigung z.B. Brennverfahren etc. spezialisiert haben…


    Grüße

  • Ein Kumpel von mir macht HU. Er sagt letztens sind 2 Benz und 1 bmw durchgefallen, alle Autos zwischen 3-4 Jahre alt und 50k-90k gelaufen. Aschewerte zu hoch.

    Die Messung erfolgt mit einer Sonde durch den Auspuff, da werden die einzelnen Partikel gemessen.