Entschädigung wg. fehlender SA durch Verkäuferfehler?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir am 30. Juni 2023 einen G31 bei einem seit mehreren Jahrzehnten in einer Münchner BMW Niederlassung arbeitenden Verkäufer bestellt. Ich hatte mir mein Wunschfahrzeug vorher schon im Konfigurator zusammengestellt und mir dort die IAL (Integral-Aktivlenkung) ausgewählt.


    Während dem Bestellvorgang mit dem Verkäufer sind die die einzelnen SA nochmal durchgegangen und er sagte, dass bei dem Preis der SA "Adaptive Drive" die Integral-Aktivlenkung da garantiert mit dabei ist. Also wurde die IAL rausgenommen und das AD ausgewählt. Und so bestellt. Da ich nie 100% sicher war, dass das wirklich der Falls ist und er sich auch nicht erklären konnte "warum der Konfigurator die IAL rausnimmt" bat ich ihn ein paar Tage nach der Bestellung per eMail um ein paar kleine Änderungen UND sicherzustellen, "dass bei AD auch wirklich die IAL inklusive ist" und sagte, dass mir "letztere wichtiger ist". Ich erhielt eine aktualisierte AB und die Antwort dass er es prüft.


    Am 25.07.2023 hatte das Fahrzeug bereits Status 150, d.h. Änderungen waren nicht mehr möglich.


    Die letzten Tage habe ich dann recherchiert bis ich eine eindeutige Aussage habe und wie ihr alle schon wisst: Die IAL ist bei AD nicht inkludiert, sogar miteinander inkompatibel. Super! Und da der G31 anscheinend nicht mehr produziert wird (obwohl er noch im Konfigurator ist ... BMW, hallo?!) muss ich entweder meinen G31 ohne IAL abnehmen oder ganz ohne Auto leben.


    Meine Frage: Welche Entschädigung kann ich fordern, bzw. was wäre akzeptabel. Das AD mag sehr gut sein, aber ich würde die IAL deutlich öfter nutzen als das AD (90 % / 10 %). Ich denke ich kann mich trotzdem glücklich schätzen noch nie mit einer IAL gefahren zu sein und so den direkten Vergleich nicht zu kennen.



    Vielen Dank für eure Antworten!



    EDIT: https://www.bmw.de/myconfig/fva5c05c

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich verstehe deinen Unmut. Aber leider wird es zum Schluss eher so sein, dass die Frage ist, welche Entschädigung dir angeboten wird. Fordern kann man viel.


    Wie sieht es denn mit der Winterbereifung, oder anderem Zubehör aus? Vielleicht lässt sich dort ein über Nachlässe in Folge des Fehlers sprechen?

  • Ich verstehe deinen Unmut. Aber leider wird es zum Schluss eher so sein, dass die Frage ist, welche Entschädigung dir angeboten wird. Fordern kann man viel.


    Wie sieht es denn mit der Winterbereifung, oder anderem Zubehör aus? Vielleicht lässt sich dort ein über Nachlässe in Folge des Fehlers sprechen?

    Da hast du natürlich absolut Recht. Welcher Rahmen wäre denn angemessen? Paar hundert Euro? Ich mein, das AD kostet 1.850€ mehr als die IAL.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wenn dir die Ausstattung wichtig ist würde ich den Händler bitten vom Vertrag zurückzutreten, da es ja nicht das ist, was du mit ihm mündlich besprochen hattest.

    Ja, das würde ich auch machen wenn man den G31 noch bestellen könnte und ich somit die "richtige" Konfiguration kaufen könnte.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Du von einem kleinen Rabatt was hast - geht ja hier wohl um eine Konfiguration mit deutlich über 100TE Liste. Da sollte das Ergbnis so sein, wie Du es Dir bei der Bestellung gewünscht hast (und ja wohl auch noch willst).

    Ich würde halt erst mal klären, ob die Niederlassung Dir einen späteren Produktionsslot anbieten kann, bei dem der Wagen so produziert werden kann (inkl. IAL) wie Du es wünschst.

  • Bei allem Ärger, den ich verstehen kann, wird man sich auf deine, von dir unterschriebene Bestellung zurückziehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: