• Hallo G3X'ler,


    die Lichtverteilung der adaptive LED Scheinwerfer (552) in meinem G31 erscheint auf der linken Seite anders als auf der rechten Seite:

    mein Licht:

    2023_09_01_10_35_02_Clipboard.jpg



    Der asymmetrische Teil des linken Scheinwerferlichts über der Nulllinie wird weniger hell ausgeleuchtet.

    Handelt es sich dabei um ein gewolltes Verhalten um Blendung zu vermeiden? Oder handelt es sich um ein ungewünschtes Verhalten/einen Defekt und sollte korrigiert werden?

    Hier wurde im Stand fotografiert, weil es sich während der Fahrt nicht optimal beurteilen und fotografieren lässt.

    Könntet Ihr Eure Leuchtbilder ebenso vergleichsweise posten?


    Hier noch ein Bild von einem anderen G30 mit einem von der Helligkeit eher symmetrischen Leuchtbild:

    2023-09-01 10_58_05-bmw scheinwerfer leuchtbild - Google Search.jpg



    Viele Grüße


    Mark



    und nochmal größer:

    2023_09_01_10_35_02_Clipboard.jpg

  • Hallo Gerhard,

    es ist tatsächlich gewollt, wenn auch unnötig, denn bei Fahrzeugen ohne adaptivem Licht ist die Lichtwurfgeometrie so ausgelegt, dass es auch ohne Verstellung nicht blendet und im eingeschalteten Zustand immer gleich hell ist.


    Der Lenkwinkel war in meinem Versuch nicht so relevant, die Räder standen aber in Geradeausstellung. Vielmehr habe ich den Test vor der Garage wiederholt und andere Parameter geändert und Folgendes beobachtet:

    1.

    In D ist der linke Kegel gedimmt.

    In N ebenso.

    In R wird der Scheinwerfer wieder heller bis er das Helligkeitsniveau des rechten Scheinwerfers erreicht.

    2.

    Bei Schalterstellung „automatische Fahrlichtsteuerung“:

    IMG_8179.jpeg

    wird das Licht wie beschrieben in D gedimmt.

    In Schalterstellung „Abblenlicht“:

    IMG_8180.jpeg

    bleiben beide Scheinwerfer gleich hell. Auch das Kurvenlicht ist in dieser Stellung deaktiviert.


    Viele Grüße


    Mark

  • Servus Applikateur ,


    Danke für Deine Ausführungen,

    Ich denke, das die "automatische Fahrlichtsteuerung" schon sehr entspannend ist.


    In diesem Zusammenhang;

    immer mal wieder auffällig welche "Funzellampen" (Ausnahme Oldtimer) noch unterwegs sind.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja, echte Kerzen teilweise und eine ist dann auch oft defekt. Ich verstehe nicht wie die so fahren können.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Naja. Wer schon paar Jahresringe drauf hat, kann sich noch an die Zeiten erinnern…..und es ging, weil es gab nix anderes.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team