540ixDrive verbrennt Öl nach Motorenausbau

  • Liebe Biemerfreunde,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme!


    Brauche einen Tipp von Euch.

    Mein Dicker (540 ixDrive)

    stammt aus den USA und

    wurde im März (fragt bitte nicht!)

    zur Reparatur wegen eines Frontschadens

    zu einem Karosseriebetrieb und Lackierer

    gebracht.


    Irgendeinem sehr hellen Mechaniker-Köpfchen fiel dabei ein,

    den ganzen Motor auszubauen und wochenlang

    getrennt vom Strom in die Ecke zu legen.


    3 Monate stand die Karre deiner Mudda da rum!


    Ergebnis: Stützstrom ausgefallen, Steuergeräte wieder auf USA Modus. Drive 55 and stay alive.

    Alle Anzeigen sind nach wie vor auf D.


    Ps: Ich suche derzeit noch - wer kann den Dicken wieder auf die Straße/ vllt Stage 1 programmieren?


    Standort HH/ SH


    Der Knaller aber ist: Seit der Wagen wieder zusammengeflickt wurde (besser kann man es nicht ausdrücken), verbrennt er 1 Liter Öl auf 150 km! Es gibt dicke blaue Wolken aus dem Auspuff. Nach meiner bisherigen Kenntnis machen sowas nur Kopfdichtungen, Risse, vielleicht verklemmte Kurbelgehäuseentlüftungen.


    Sicher bestreitet der Karrosserieknecht jetzt, deine Mudders Auto ihr seinen Motor beschädigt zu haben.


    Daher die glasklare Frage an die Experten:

    Kann ein fehlerhafter Wiedereinbau des Triebwerks dazu führen, dass der Motor Ölwolken abbrennt?


    Danke im Voraus und wie der AMG Fahrer sagen würde:

    Küss Euer Herz! 😀

  • hi


    Paar hintergrundinfos wären gut....


    Stammt aus den USA ,frontschaden.......

    Als EX Ami fahrer fallen mir da sofort sachen wie copart,total lost title , totalschaden und litauen ein.....

    Wo hast das auto her?.....und warum..?


    Zu deiner frage....

    Durch den aus und widereinbau,kann der motor kein öl verbrennen....schon gar nicht in diesen maßen.....der braucht ja mehr öl wie benzin...

    Der war vorher schon platt....


    Mfg

    Arni

  • Danke Arni,


    ja - war ein Ausfallimport, aber repariert wie nagelneu. Habe ihn mit 20tkm gekauft, immer fleißig Castrol gewechselt, nie auch nur ein einziges Problem, 3 Jahre lang. Nun bekomme ich ihn nach einem halben Jahr wieder und er qualmt - Zufall?

  • Deine Mudda


    Ist es denn sicher das dein Motor wieder eingebaut wurde? Oder ist dein Motor jetzt in ein anderes Fahrzeug unterwegs und dein Auto hat den defekten Motor bekommen?

    Leicht nachzuvollziehen anhand Motornummer.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Da das ein Lackierer war , glaub ich eher nicht das der zufällig nen zweiten 40i Motor rumliegen hatte....


    Bleibt dir wohl nur , kompressionstest , Endoskopieren....

    Bei dem Hohen Ölverbrauch , kommen fast nur die Kolben/Ölabstreifringe in Frage....

    Für Ventilschaftdichtungen ist es zuviel , Kopfdichtung ist eher Unwarscheinlich , da hättest massiv entweder Druck im Kühlsystem , oder Kühlwasserverlust...


    Falls wirklich der Aus/Einbau die Ursache sein soll , lass ich mal meine Phantasie Spielen...

    Luftfilter / Ansaugung demontiert , Späne oder Metallteil , oder Schräubchen reingekommen...unbemerkt...

    Nach dem Start hats ne Laderschaufel zerlegt , oder das teil ist in den Brennraum und hat dir nen kolben oder die Zylinderlaufbahn zerlegt..

    oder , die haben das teil ohne Öl gestartet......hat der 40i nen Ölkühler ?..der wäre getrennt worden...daher motor ohne öl...


    MFG

    Arni

  • Könnte auch ein simples Vertauschen von irgendwelchen Schläuchen im Motorraum sein. Bei dieser hohen Anzahl und bei der unterstellten, geringen Erfahrung des Mechanikers wäre es schon sehr wahrscheinlich und einfach zu beheben

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Prüfe als erstes die Kurbelgehäuseentlüftung!


    Ist diese blockiert, drückt der Überdruck im Motor das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum (im worstcase werden sogar Dichtringe herausgedrückt!)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: