DPF Daten bimmerlink wie aussagefähig?..

  • hi


    Wie der titel schon schreibt....,wie aussagefähig sind die werte bei bimmerlink?...


    Hab heut den f30 eines arbeitskollegen ausgelesen....,180tkm...,dpf restreichweite 55tkm....

    Danach meinen...,aktuell 70 tkm..,restreichweite 273tkm....


    Sind die werte aussagefähig.....oder ganz ganz ganz grob geschätzt...?...


    Mfg

    Arni

  • Darf ich mal die Frage in den Raum stellen, ob dieser Wert überhaupt irgendeine Relevanz besitzt?


    Ist nicht das Hauptproblem mit dem DPF, dass man unter Umständen irgendwann die Abgasuntersuchung nicht mehr besteht, wie das neuerdings bei vielen Dieseln der Fall ist?

  • Der DPF wird neu, ab Werk mit einer Laufzeit von 250tkm registriert. Ein DPF ist ja ab einer Beladung von einer bestimmten Menge an Ölasche am Ende. In Bezug auf die 250tkm, mit Hilfe das Regenerationszyklus, der jetzigen Beladung mit Ölasche usw. wird die Restlaufstrecke berechnet. Die passt nun nicht gerade auf den Kilometer aber im unteren 4-stelligen Bereich passt die schon.

  • Darf ich mal die Frage in den Raum stellen, ob dieser Wert überhaupt irgendeine Relevanz besitzt?


    Ist nicht das Hauptproblem mit dem DPF, dass man unter Umständen irgendwann die Abgasuntersuchung nicht mehr besteht, wie das neuerdings bei vielen Dieseln der Fall ist?

    So wie ich das verstehe erzeugt ein voller DPG auch viel Gegendruck bei den Abgasen, was den Turbo (Aussprache: "Tubbo") belastet