Fragen zum B58 / 540i G31

  • Grüße in die Runde,

    ich habe mal ein paar Fragen zum Thema 540i bzw. B58 Motorvarianten. Ich fahre seit Januar E61 535d nachdem ich 4 Jahre lang einen F32 435i hatte. Leider fehlt mir echt der Klang vom N55 und ich liebäugle schon immer mit dem B58 und seinem Potential. :love: Leider blicke ich noch nicht so ganz durch bei den Motorvarianten.


    Folgende Fakten habe ich gefunden:

    - seit 2017 gab es den 540i nur mit B58B30

    - seit 07/2018 hat der B58 einen zusätzlichen OPF

    - 10/2018 wurde der B58B30TÜ1 vorgestellt (heißt also den TÜ1 gibt es definitiv nur mit OPF)


    Nun zu meinen Fragen:

    Ab wann wurde denn der TÜ1 wirklich im 540i verbaut? Der LCI kam erst 01/20, das heißt es gibt auch VFL mit dem TÜ1?

    Den 540i Touring gibt es nur mit xDrive?

    Der OPF ist - wie beim Diesel der DPF - mit Kat in einem Gehäuse in der Downpipe?


    Danke schon mal!

  • soweit ich weiß, ist im G30/31 immer der B58B30 verbaut. Der Einsatz des OPF ab Mitte 2018 ist korrekt. Mit LCI kam die milde Hybridisierung dazu und insgesamt wurde von 340 auf 333PS gedrosselt. Es gibt aber einige Stimmen, die sagen, daß der LCI um einiges schlechter geht als der Pre-LCI.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • soweit ich weiß, ist im G30/31 immer der B58B30 verbaut. Der Einsatz des OPF ab Mitte 2018 ist korrekt. Mit LCI kam die milde Hybridisierung dazu und insgesamt wurde von 340 auf 333PS gedrosselt. Es gibt aber einige Stimmen, die sagen, daß der LCI um einiges schlechter geht als der Pre-LCI.

    Danke schon mal für die Rückmeldung! Laut ETK sehe ich 07/2019 einen Wechsel. Ab 07/2019 ist schon der im Zylinderkopf integrierte Krümmer verbaut, davor nicht. Demnach kann man also auch einen ohne OPF suchen, da die ersten mit OPF auch noch nicht den TÜ1 haben?!

    Ich sehe du fährst ungefähr das, was ich auch plane (MHD, xHP usw) . Bist du zufrieden damit? Gabs schon Probleme?