Frage zur Anzeige im Bordcomputer

  • Der Wert rechts ist der „unendliche“ durchschnittliche Verbrauch ab Kilometer 0

    Dieser Wert ist auch im iDrive nicht löschbar.

    Löschbar ist der Reisebordcomputer und der normale Durchschnittsverbrauch.

    dafür sind 7.0 Liter etwas viel.

    Der unendliche Durchschnitt passt doch eher zum linken Wert.


    Ich checke morgen mal, ob der rechte Wert zu einem im navi passt.

  • Bei ID6 ist das Thema Boardcomputer unterirdisch schlecht gelöst, gerade im Vergleich zu anderen Marken. Schön zu sehen, dass sich bei ID7 da was getan hat.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Wenn ich einen 520d hätte, welcher im Durchschnitt über alle gefahrenen Kilometer einen Verbrauch von 11,3l auf 100km hat, würde ich den sofort wieder abgeben.

    Das links ist der momentane aktuelle Verbrauch.


    Rechts ist der durschnitt wo wir noch nicht wissen auf welcher Basis berechnet.


    Was ist eigentlich id 6 und id 7?

  • Der unendliche Durchschnitt errechnet sich aus den gesamten gefahrenen Kilometern und den gesamt verbrauchten Litern an Diesel.

    Wäre der Verbrauch im Bordcomputer nie resetet worden wären, diese beiden Werte identisch.

    Der Unterschied zwischen ID6 und ID7 ist vorrangig die Version der Headunit.

    Wird hier im Forum gerne als bestimmter „Maßstab“ für den Stand der Elektronik verwendet.

  • Der unendliche Durchschnitt errechnet sich aus den gesamten gefahrenen Kilometern und den gesamt verbrauchten Litern an Diesel.

    Wäre der Verbrauch im Bordcomputer nie resetet worden wären, diese beiden Werte identisch.

    Top, danke Dir für die Aufklärung.


    Beim zweiten Satz muss ich Dir leider widersprechen, die beiden Werten können nicht identisch sein.


    Links ist der momentane Durschnittsverbrauch, der ja ständig wechselt. Den rechten Durchschnitt muss ich mal mit den anderen Durschnitten abgleichen.


    Danke für eure Denkanstöße.

  • Wenn man den Verbrauch im "normalen" Bordcomputer nach dem Tanken etc. NIE resetet hat entspricht das dem "Verbrauch unendlich". Gehe aber davon aus das dies keiner macht bzw. ist das auch nicht möglich. Spätestens nach einem I-Level update wäre der Reset erfolgt.

    Die "neue" Anzeige kann weder über den Bordcomputer resetet werden noch wird sie bei einem I-Level Update gelöscht.

  • Ich war jetzt am Fahrzeug.


    Links ist Momentanverbrauch --> soweit klar und nachvollziehbar.


    Rechts, der Wert mit 7,0 Liter --> Habe die BC Taste am Blinkerhebel gedrückt gehalten und der Wert lässt sich nicht zurücksetzen. Weiß jemand, wie man den Resetet? Es fehlt halt leider die Wegstrecke auf welcher Grundlage der Wert berechnet wird.


    Zu den Werden im ID6:


    Da ist einmal der Wert Bordcomputer --> Es sieht so aus, als ob sich der Wert beim Tanken resetet, ist das möglich? Es fehlt halt leider die Wegstrecke auf welcher Grundlage der Wert berechnet wird. Diesen Wert ist aber identisch mit dem Wert in der Verbrauchsanzeige, siehe Anhang.


    Dann ist der Reise-Bordcomputer --> Dieser Resetet sich je nach Einstellung, bei mir alle 4 Stunden und die Wegstrecke wird auch angezeigt. --> soweit klar und nachvollziehbar.



    Finde nur ich die ganzen Werte verwirrend oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

  • Rechts, der Wert mit 7,0 Liter --> Habe die BC Taste am Blinkerhebel gedrückt gehalten und der Wert lässt sich nicht zurücksetzen. Weiß jemand, wie man den Resetet? Es fehlt halt leider die Wegstrecke auf welcher Grundlage der Wert berechnet wird.

    Irgendwie versteh ich es langsam nicht mehr. Der Wert kann nicht resetet werden und er bezieht sich auf die gesamten gefahrenen Kilometer (im Hintergrund auf den gesamten Spritverbrauch dazu)

    Deine Frage bezieht sich doch auch auf dein Fahrzeug mit ID7. Warum kommst du jetzt mit Fragen zu ID6, dort gibt es diese "Durchschnitt/unendlich Anzeige" nicht.