Fehler asistenzsysteme

  • Hallo

    Habe folgendes problem mit den asistenzsysteme

    Zwischen 10-40kmh kommt der fehler oder wenn das auto auf unebenheiten fährt dann kommt fehler und nach 1-2min ist er wieder weg

    Wenn ich zum stehn komme an der ampel und losfahre kommt der fehler erneut oder beim anfahren in eine kurve fahre

    Es lassen sich alle fehler löschen aber kommen sofort wieder

    Habe zu letzt ueber einen stromdieb eine dashcam angeschlossen koennte es was damit zu tuhn haben?

    Und mein lenkrad knöpfe sind dunkel leuchten nicht also kommen und gehn wenn ich das lenkrad drehe

    Multifunktionslenkrad fehlender LIN-Slave

    111051

    Lenkradelektronik: fehlender LIN-Slave

    111051

    Schalterblock Sitzfunktionen Fahrertür (LIN): falsche Variante verbaut

    110894

    TRSVC: Ethernet schlechte Signalqualität

    111006

    Botschaft (0x1531-0x0001, Zusatzliche Informationen, Fahrzeugzustand) fehlt, Em 110902

    Kühlerjalousie oben, Plausibilität: Blockierung

    110894

    Signal (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) ungültig, Sender BDC- 111051

    Signal (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) ungültig, Sender BDC- 111051

    Signal (Status Vibration Lenkrad, 268.0.4) ungültig, Sender BDC-ZGM

    111051

    Signal (Anforderung Fahrerassistenz Komfort, 72.0.4) ungültig, Sender SAS

    111051

    Signal (Rückmeldung Vibration Lenkrad Anzeige Außenspiegel, 0x176) ungültig, S 111051 moditikation

  • Hab ich schon probiert abgesteckt fehler gelöscht aber kam leider wieder

    Mit dem Stromdieb wird ja das Kabel gequetscht. Kann also durchaus sein, dass dadurch der Stromfluss nicht mehr 100%ig funktioniert.

    Man kennt das z.B. auch von Massekabeln, die augenscheinlich in Ordnung sind aber trotzdem Widerstände bei bei schon kleinen Beschädigungen aufweisen.

    Um sicher zu gehen, würde ich das Kabel dahingehend genau untersuchen.

    Selbst bei Nachlöten kann man nicht garantieren, dass dabei kleine aber entscheidende Widerstände entstehen, die die sensible Technik merkt. Da hilft wahrscheinlich nur Probieren bei abgeklemmter Dashcam.

    Hoffentlich ist das der Weg zum Erfolg.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also muss ich den sicherungskasten unterm fussraum ausbauen und schauen oder wie meinst du das ?

    Es gibt ja auch Stromdiebe, welche das Kabel nicht beschädigen. Diese werden z. B. im Sicherungskasten unter die jeweils entsprechende Sicherung gesteckt und die Originalsicherung dann "oben drauf". Wenn du so einen Stromdieb verwendet hast, kann dadurch nichts beschädigt worden sein. Gerhard hat schon auch recht, meint aber wohl die klassischen Quetsch-Stromdiebe, welche direkt aufs Kabel gequetscht werden und mindestens die Isolationsschicht dadurch beschädigen.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Es gibt ja auch Stromdiebe, welche das Kabel nicht beschädigen. Diese werden z. B. im Sicherungskasten unter die jeweils entsprechende Sicherung gesteckt und die Originalsicherung dann "oben drauf". Wenn du so einen Stromdieb verwendet hast, kann dadurch nichts beschädigt worden sein. Gerhard hat schon auch recht, meint aber wohl die klassischen Quetsch-Stromdiebe, welche direkt aufs Kabel gequetscht werden und mindestens die Isolationsschicht dadurch beschädigen.

  • Asoo ja habe so einen stromdieb dranne der an dem sicherungskasten hängt so wie du es beschrieben hast

    Ok dann bin ich beruhigt das es kein kabel beschädigen kann

    Dann bleibt wohl nur der lenkstockschalter wickelfeder oder der aktuator oder?

  • Hast mal deine Batterie komplett durchgeladen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: