Digitaler Tachotausch

  • Ich schau jetzt noch mal 2-3 Wochen ob ich einen finde mit der Ausstattung so wie ich sie mir vorstelle und den Tacho hat. Blöd ist halt immer nur, schon des Öfteren ein gesehen, der alles hat, dass ich will aber dann diesen Scheiß Tacho hat.

  • Ich schau jetzt noch mal 2-3 Wochen ob ich einen finde mit der Ausstattung so wie ich sie mir vorstelle und den Tacho hat. Blöd ist halt immer nur, schon des Öfteren ein gesehen, der alles hat, dass ich will aber dann diesen Scheiß Tacho hat.

    Naja,vom tacho würde ich den kauf nicht abhängig machen,der ist für roundabout 1000€ nachgerüstet.....


    BTW .....hatte damals die selben bedenken wie du....,hab selbet den laubsägentacho.....,der ist echt schick....

    Aber dank HUD schau ich da eh nie drauf.....

    Von mir aus könnte da gar kein tacho drin sein....


    Mfg

    Arni

  • Ja wie gesagt den kauf mach auch net davon abhängig, deshalb ja die Frage wegen umbau.

    Ich finde den voll diGI halt um einiges schöner. Vor allem wenn man zwischen den modis wählt. Bei dem

    Laubsägentacho kommt das gar nicHt so zur Geltung.

  • Ich habe den "volldigitalen" Tacho und würde sofort zu meinem G30 vor-LCI Tacho zurück wollen (Laubsäge oder was auch immer).

    Am besten wäre es, wenn ich den Tacho aus meinem damaligen F10 haben könnte.

    Dieser ganze Displaymist ist weder gut ablesbar - vorallem bei direkter Sonne - noch hat man damit das Gefühl in einem hochwertigen

    Auto zu sitzen. Erinnert mich alles an die Spacefilme der 80er Jahre ... Hauptsache bunt und beleuchtet.

    Bei einer langen Nachtfahrt nur nervig, weil selbst die niedrigste Helligkeitsstufe wie ein TV den ganzen Innenraum ausleuchtet.

    Just my 2 cents ...

  • Also ich finde den Analagtacho oder wie ihr ihn nennt "Laubsägentacho" gut.

    Wenn ich mir den Volldigitalen angucke, kommt mir der Brechreiz. Zwar mehr möglich, aber am ende gehts doch nur für die Geschwindigkeitsanzeige und das nötigste.

    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich eh der Typ "mal am Rädchen drehen" bin und nicht alles per Touch bedienen möchte.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Der "Hauptvorteil" am Digitalen ist aus meiner Sicht die Lupenfunktion (und ohne HUD die Karte), da ja sonst kaum was ausgereizt wird.


    Warum du bei fast gleichaussehenden Tachos bei einem den Brechreiz bekommst für mich jedoch schwer nachvollziehbar.

  • Hmmmm…. Egaaaaaaal. Werde trotzdem den voll digital nehmen. Wenn’s mich dann irgendwann stört kann ich ja jammern auf Home Niveau🤣 Ne im ernst. Das ist denke ich mal auch eine Geschmackssache. Das wird wahrscheinlich auch eine Never-Ending story geben. (Voll oder teil oder garnet)

  • Hallo zusammen,

    Svenner7 ....

    Ich beabsichtige einen Volldigitalen Tacho mit nur den Ringen bei mir einzubauen um den "Laubsägetacho" los zu werden.


    Das Fahrzeug um das es geht:

    G31 Bj. 05/2018 ID6 NBT EVO


    Den neuen habe ich schon genullt und ohne VIN vor mir liegen.

    Meine Fragen wären folgende:

    Stimmt die Reihenfolge?


    1) Batterie abklemmen

    2) Tacho tauschen

    3) Batterie anklemmen

    4) Esys starten

    5) Fa auslesen und dort 6WA durch 6WB ändern

    6) Fa schreiben

    7) Tacho codieren (CAV zuweisen,codieren)

    8) ....da bleibe ich leider hängen...welche Steuergeräte müssen noch geändert werden falls eine Abhängigkeit zu anderen vorhanden sein sollte?

    Könntest Du mir da einen Tip geben?

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    G31 520d xDrive, EZ 05/2018

  • Soweit ist alles korrekt. Im FA brauchst du nur 6WB hinzufügen, 6WA gibt es im G3x nicht.

    Zu codieren sind DSC3, HU_NBT2, SAS2

    Woher kommt das umfangreiche technische Wissen bei der Baureihe? Ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, und ich wollte einfach mal nachfragen :) Selbst angeeignet, oder durch den Job einen gewissen Background zu BMW?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen