Winterreifen 2023

  • Welcher Fahrer kann denn die Unterschiedlichen Reifen ordentlich einschätzen. Wer von uns hat schon mehrere Winterreifen unter vergleichbaren Bedingungen gefahren?


    Da bist du mit echten (nicht youtube) Tests besser bedient.

    Jeder Fahrer der im Winter mit Winterreifen fährt wird wohl einschätzen können ob er die Winterreifen für gut oder schlecht empfindet bei Schnee etc. die er aktuell fährt. Und nicht jeder von uns fährt die selben Reifen. Wenn du mal gute Reifen suchst, und hier der eine oder andere die Reifen lobt die du gerne haben wollen würdest, wäre das für dich eine Hilfe. ADAC war’s glaub der die GoodYears gelobt hat… und was sind sie? Einfach nur Müll! Und das habe nicht nur ich hier bestätigt. Also ist so eine Aussage hier von jemanden mir mehr wert als irgendwelche Test die vermutlich auch noch gekauft sind… wenig hilft manchmal viel Klaus.

  • Trotzdem hat Klaus vollkommen recht, ein Reifen der auf unseren G3x schlechter performt, kann in einer anderen Größe/ auf einem anderen Auto deutlich besser sein. Und Klaus geht es um den direkten Vergleich und wirklich vergleichbaren Bedingungen, was vollkommen richtig ist.


    Reifen machen sooo viel aus, allein das Laufgeräusch kann schon einen emotionalen Ausschlag geben, vor dem wir normalen Autofahrer uns nicht wehren können, da es unterbewusst abläuft.

  • Man sagt ja, wenn die getesteten Reifen um mehr als 1 Stufe in der Größe abweichen (also breiter oder höher) kann das Ergebnis schon anders ausfallen. Auch der Lastindex und die Geschwindigkeit werden Auswirkungen haben. Kann auch sein, daß auf Frontantrieb getestet halt nix bringt bei unseren Hecktrieblern.

    In den Tests hat man halt einen genauen Vergleich unter gleichen Bedingungen zwischen den verschiedenen Modellen.

    Jeder Erfahrungsbericht hier hilft womöglich, ist aber weder reproduzierbar noch die ganze Wahrheit.

    Wir fahren alle anders, haben unterschiedliche Straßenbeläge und die Spanne geht beim gleichen Profil von 17 bis 20 Zoll.

    Wenn ich sage: meine Goodyear überzeugen mich nicht, die kaufe ich nicht wieder, hat für mich das Urteil mehr Wert als für andere, da ich exakt wieder die gleiche Größe nehmen würde.

    Ein anderer mit 19" kann das als Anhaltspunkt nehmen, aber es muß für ihn halt nicht alles zutreffen.

    Ich nehm erst mal einen Reifentest, wenn er ungefähr in meiner Größe durchgeführt wird. Wenn ich aber hier mehrfach lese, daß der Reifen doch nicht so hasenrein ist, dann nehm ich vielleicht eher den nächstbesseren.


    Ist wie mit den Normverbräuchen. Keiner hat kapiert, daß das nur ein Vergleichswert ist, und nicht die ganze Wahrheit. Nicht jeder wird mit seinem Fahrprofil diesen Wert erreichen, weil niemand dieses Fahrprofil reproduziert im Alltag.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93