Winterreifen 2023

  • Neues Jahr, neue Reifen. Oder so :)

    Gefunden habe ich https://www.acv.de/ratgeber/re…rreifen/winterreifen-test (ganz am Ende im ACV FAZIT findet sich auch eine -> PDF mit den Ergebnissen <-). Leider gibt es keinen Vergleich mit älteren Reifen, z.B. dem Michelin Pilot Alpin PA4 oder Continental TS 850 P, zumindest habe ich keinen gefunden.


    Wenn man "Umwelt" ignoriert und die anderen Werte entsprechend um jeweils 5% höher gewichtet wäre die Gesamtwertung der ersten vier Reifen (selbe Reihenfolge):

    9,1

    8,9

    8,6

    7,9


    Die Goodyear, Michelin und Pirellis gibt es leider nicht in 245/35R20 - 275/30R20, nur die Bridgestone Blizzak LM 005. Alternativ gäbe es Michelin Pilot Alpin PA4 oder Pirelli Winter Sottozero Serie II.

    Zu den Bridgestone gibt es noch diesen Test vom TÜV http://www.bridgestone-daten.eu/TUEV-LM005-Report.pdf

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich nicht. Aber welche Reifen ich absolut nicht empfehlen kann sind die GoodYear Ultra Grip 8. Also so was schlechtes bin ich noch nie im Winter gefahren. Oder der 5er ist allgemein mies im Schnee zu fahren. Ich glaube eher ersteres. Laut paar FB Posts sollen Pirellis gut sein :/

  • Aus ErFahrung mit meinem E91 kann ich nach wie vor die Dunlop empfehlen die haben mich immer gut durch den Winter gebracht.


    Auf unserem G31 haben wir auf der Vorderachse noch Goodyear vom Vorbesitzer drauf für diesen Winter, die finde ich aber gelinde gesagt jetzt schon richtig mies. Auf der Hinterachse ist uns ja kurz nach dem Kauf einer dieser Goodyear geplatzt und im Sommer habe ich zu einem super Preis 2 Pirelli SottoZero drauf gemacht. Dieser Reifen macht schon jetzt einen sehr guten Eindruck. Wir hatten zwar noch nicht viel Kontakt mit Schnee, aber dort wo die Reifen arbeiten mussten, haben sie einen Hervorragenden Job gemacht.

  • Hab den Michelin Pilot Alpin 5 drauf.

    Bisher ein top Reifen, super Grip im Trockenen und Nassen, auch überraschend viel Grip im Schnee (ohne xDrive).

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hier ein schönes Video, was zeigt dass ein Allrad im Winter nicht immer notwendig ist ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich nicht. Aber welche Reifen ich absolut nicht empfehlen kann sind die GoodYear Ultra Grip 8. Also so was schlechtes bin ich noch nie im Winter gefahren. :/

    Sehe ich ähnlich. Also im Schnee bin ich noch nicht viel gefahren, aber bei schnelleren Kurven drängt er schon sehr nach draußen, bei nassen noch schlimmer wie trocken.

    Das ESP schlägt dabei noch nicht an, er quietscht auch nicht dabei. Aber so ein leicht "rutschiges Gefühl" hab ich da schon.

    Das kenn ich nicht von meinen Sommerreifen in der gleichen Größe.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • nicht wirklich. Bei uns in der Siedlung ist er zwar plattgefahren, aber draußen liegt er nicht mehr.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93