Winterreifen 2023

  • Habe neue Pirelli Winterreifen in 19 Zoll Mischbereifung - bei Nässe und bei trockene Strassen alles OK.

    Obwohl wir gerade in Ski- Urlaub waren (Wallis- CH) haben wir unterwegs keine Schneebedeckte Strassen gesehen - dafür aber eine neue Lackierung ( Streusalz- Graubraun) :(

    Über Winter- Eigenschaften kann ich nicht berichten


    20240120_163228.jpg

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Effect-Frozen-Special-individual

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wäre interessant mal hier Erfahrungen zu posten über Winterreifen. Fahrverhalten/ Grip bei Trocken/Nässe und Schnee.

    Die Eindrücke, Erfahrungen ectr. sind sooo höchst individuell da wirst du keine Belastbare Information herauslesen können. nur wie gesagt persönliche Eindrücke. Mein aktueller. pers. Eindruck. Die Goodyear sind eher bescheiden, die Pirelli Sottozero scheinen überraschend gut zu sein in allen belangen UND sie sind aktuell auch laufruhig, was besonders bei Winterreifen häufiger ein Thema ist. Allerdings hatten wir hier in der Gegend noch keine "Alpinen" Witterungsbedingungen.

  • Wäre interessant mal hier Erfahrungen zu posten über Winterreifen. Fahrverhalten/ Grip bei Trocken/Nässe und Schnee.

    Wie der Vorredner schon sagt, ganz subjektiv: Habe die Michelin Pilot Alpin PA4 mit RFT in 245/18 vorne/hinten drauf. Luftdruck Eco aus dem Idrive.


    Bin begeistert. Ich habe das Gefühl ich klebe auf der Straße. Und das bei sehr hohen BAB Geschwindigkeiten. Auch bei Nässe habe ich das Gefühl es ist trocken auf der Straße. Auch im Schnee top. Erst letztens am Brauneck über den leeren schneebedeckten Skiparkplatz Slalom gefahren. Der Wagen reagiert super und ist sehr spurtreu, wenig rutschen.


    Fahren den Reifen jetzt 34T km. Neu waren 7,5 mm Profil drauf, jetzt bin ich bei 5 mm. Würde vermuten das noch 15 Tkm drauf gehen, bevor er 4 mm erreicht und getauscht wird.


    Insgesamt vermittelt er unheimlich viel Sicherheit. Das konnten die Sottozero woher so nicht.

    G31 530xdT LCI Luxury 11/20 ID 7

    Einmal editiert, zuletzt von reter ()

  • Ich habe dieses Jahr das erste mal in meinem Leben Allwetterreifen im Winter verwendet. Ich habe den Michelin Crossclimate 2 in 18 Zoll, gleiche Größe auf allen 4 Felgen. Ein Bekannter von mir die gleiche Kombi.


    Bin jetzt schon mehrere tausend Kilometer gefahren (auch im Schnee/Eis, nicht frisch, aber lag aufjedenfall noch auf der Straße sowie den Wegen). Kann nichts negatives berichten. Wer da wohnt, wo es sowieso kaum oder gar nicht schneit, und nichts liegen bleibt, definitiv eine Alternative. Und ja, ich war damit auch in den Alpen, bin damit (geräumte) Pässe gefahren. War echt unproblematisch. Nie gerutscht oder sonstiges. Mein Bekannter kann davon auch nichts negatives berichten. Es gibt ja bereits Tests, wo der Allwetter geht, und wo nicht. Im großen und ganzen fährt sich der Allwetter wohl so wie ein Heckantriebler mit Winterreifen. Wenn man also Auto fahren kann, gehts ganz gut.


    Dafür 300 km/h Freigabe, anstatt der nervigen 240 km/h Freigabe, wenn die Bahn frei ist, und eh kein Schnee und nichts liegt. Geräuschlevel ist auch okay. Kann man nichts sagen.

  • Bin mit Allwetter noch nie gefahren, aber es kommt halt drauf an, ob sie eher zu Sommer oder zu Winter ausgelegt sind.

    Dann sind sie zwar profiltechnisch vielleicht gut im Schnee, aber im Sommer mit der höheren Temperatur evtl. problematisch. Aber in manchen Gegenden sicher eine Alternative.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich fahre den Allwetter nur im Winter. Im Sommer fahre ich einen "klassischen" Sommerreifen. Habe zwei Sätze Felgen Zuhause. Der Crossclimate hat in den Tests auch ganz gute Werte. Klar ist, wer irgendwo in den Alpen wohnt, oder eben dort wos auch mal 30 cm Schnee sein können, und dort nicht sofort geräumt wird, der sollte das besser lassen.

  • wozu den Allwetter, wenn du doch wechselst? Günstig geschossen?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93