520d Höchstgeschwindigkeit abgeregelt

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand die Abregelung beim 520d auszucodieren?


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn oder der 520d läuft doch gar nicht so schnell lostreten, einfach die legitime Frage, kann man das ohne großen Aufwand lösen?


    Ich hatte solche Abregelungen schon bei diversen Golfs, einer A-Klasse und im alten 7er BMW.


    Was mich einfach stört, dass man gegen eine kleine "Wand" fährt und er vor allem Bergab dann nicht mehr schneller wird.


    Beim 520d ist es ja zum Glück besser wie beim E32 oder der A-Klasse, da ist man an die Abriegelung gekommen und das Auto wurde 10 km/h langsamer und dann ging es wieder zur Abriegelung....


    Danke und Grüße


    Max

  • Morgen,

    Sollte wahrscheinlich jeder Tuner deiner Wahl hinbekommen.

    Aber:

    Ab einem bestimmten Baujahr werden die Motorsteuergeräte von BMW anders verschlüsselt, was Tuning immens aufwendig macht. Es gibt nämlich bisher nur einen bekannten „entschlüssler“. Die Steuergeräte müssen dann immer hoch zu dem nach Skandinavien geschickt werden, entsperrt werden und dann kann der Tuner deiner Wahl seinem normalen Job nachgehen.


    Ob dein Steuergerät davon schon betroffen ist, können dir wahrscheinlich andere Leute hier, oder eben ein Tuner sagen.


    Rein aus Interesse;

    Wo ist denn der 520d abgeriegelt? 220 230? Oder auch 250?

  • Dann macht das keinen Sinn bzw. ist der Aufwand das Ganze nicht wert.


    Meiner regelt bei 248 (laut Tacho) ab. Habe auch schon gelesen, dass es wohl welche gibt die früher abregeln, in anderen Forum wird das Thema mehr zerredet als das was hilfreiches dabei rüberkommt.


    Danke Dir.

  • Gern. :)

    in anderen Forum wird das Thema mehr zerredet als das was hilfreiches dabei rüberkommt.

    ja, so ist das leider oft.


    Würde auch fast Geld wetten, dass hier gleich noch ein Kommentar von wem kommt, der das ganze infrage stellt.


    Meine Meinung zu der Sache:

    Lohnt sich bei nem 520d nicht, aber auch bei nem 530d oder 540d würd ICH mir die Vmax nicht aufheben lassen. 250 max sind für mich persönlich mehr als genug, und das obwohl ich auch selber gern hohe Reisegeschwindigkeiten fahre.

    Aber das ist ja voll individuell und darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Fakt ist, das ist nicht einfach mit ner Codierung via Bimmercode oder sonst was erledigt. Das muss auf jeden Fall wer machen der da mit anderen Tools dran kann - aka. Tuner.

  • Ja, wenn sich das nicht einfach codieren lässt, dann lohnt sich der Aufwand nicht.


    Mir geht es ja gar nicht so wirklich um die zu erzielende V-Max, mich nervt es nur einfach, wenn man da in so eine kleine "Wand" fährt.


    Ganz nervig war das beim E32. Da kam die Wand bei 240 und dann ist der auf 230 zurückgefallen.... Zum Glück ist das beim 520d nicht so und er geht nur nicht mehr weiter.


    Das ist das Einzige, was bei den Audis angenehmer ist, diejenigen die ich gefahren bin, waren ohne Abregelung was ich einfach als angenehmer empfinde. Aber jedem das Seine....

  • Es muss zwingend in die DME-Software eingegriffen werden, um die V-Max Sperre zu eliminieren, die nächste Grenze wäre ab 299km/h dann die Getriebesoftware (eher für 540d/550d/550i Fahrer relevant). Damit wird meist auch das Thema "Tuning-Bit" relevant (BMW prüft dies bei jedem Service) und noch viel mehr das Thema Wertminderung bei Wiederverkauf --> manipulierte Steuergeräte sind rechtlich wie Unfallschäden beim Verkauf anzugeben, egal ob "repariert" oder nicht.


    Offiziell ist der 520d bei 235km/h, der 525d bei 245km/h und alle anderen bei 250km/h limitert. Ab Tacho 245 wird es aber auch beim 525d seeeehr zäh, in den letzten 70tkm habe ich das vielleicht 4-5 mal probieren können.

  • Es muss zwingend in die DME-Software eingegriffen werden, um die V-Max Sperre zu eliminieren, die nächste Grenze wäre ab 299km/h dann die Getriebesoftware (eher für 540d/550d/550i Fahrer relevant). Damit wird meist auch das Thema "Tuning-Bit" relevant (BMW prüft dies bei jedem Service) und noch viel mehr das Thema Wertminderung bei Wiederverkauf --> manipulierte Steuergeräte sind rechtlich wie Unfallschäden beim Verkauf anzugeben, egal ob "repariert" oder nicht.


    Offiziell ist der 520d bei 235km/h, der 525d bei 245km/h und alle anderen bei 250km/h limitert. Ab Tacho 245 wird es aber auch beim 525d seeeehr zäh, in den letzten 70tkm habe ich das vielleicht 4-5 mal probieren können.

    Danke für die Infos. Spannend dass das in mehreren Stufen sogar erfolgt.


    Keine Frage, beim 520d ist da auch nix mehr großartig drin. Wieder was gelernt :m0006:

  • Ich habe mich bei meinem 530dx gewundert, auf dem Tacho stand 262km/h. Hab danach nicht mehr weiter drücken können und musste vom Gas gehen. Ist die Toleranz normal ?

    Die preLCI-Modelle liefen laut Tacho quasi alle 264, das waren dann 251/2 GPS. Nach dem LCI gab es diverse Modelle, die laut Tacho auch nur 256 oder so um den Dreh liefen, was dann unter 250 GPS war.