KW Gewindefahrwerk und andere Dämpfer an der HA

  • sehr spannend, dass das kommt. Ich verstehe nicht ganz warum man nicht direkt eine ddc version macht? Ich denke gerade im Segment der 5er BMW^s wird es schon einige geben die nicht auf verstellbare Fahrwerkshärte per Fahrerlebnisschalter verzichten wollen.

  • Hätte das extra vor kurzem angefragt, per Mail wurde mir geantwortet, dass der Platz dafür nicht reicht hinten. Wäre deutlich günstiger geworden den 550d ohne adaptives FW zu nehmen (ich weiß er hat auch die wankstabi drin) aber hätte darauf verzichten. Naja hab meinen Traum ab Dienstag endlich da :) Bilder kommen leider steht er im Winter auf aez Felgen. Bin gespannt wie er darauf aussehen wird.

  • Ok, ich merk schon, auch den G3x ereilt es nach nunmehr 8 Jahren Bauzeit zur „Bastelbude“ zu werden. Jeder wie er mag.

    Nja, ich habe bei KW noch nichts von „Basteln“ gesehen.


    Und auch das originale Luftfederbein wird bei BMW nicht aus einem Teil gegossen. Also wo ist da das Problem wenn man das ordentlich trennen/zusammenfügen kann.

  • Wie schon geschrieben, jeder wie er mag.

    Ich verstehe den Sinn nicht ganz, bei einem 2t+ Koffer an der Hinterachse Upgrade Dämpfer zu verbauen? Höhe kann man auch mit den Originalen Luftfedern/Dämpfer einstellen.

    Fährt man mit dem Koffer wirklich auf der Rennstrecke und muß wöchentlich an Druck/Zugstufe/Höhe drehen. Wird das Fahrzeug damit zum "Kurvenräuber" mit maximaler Querbeschleunigung?

    Für Längsbeschleunigung braucht man es nicht.

    Wie gesagt, für mich persönlich ergibt es keinen Sinn mehrere TEUR dafür auszugeben.

  • Also kenne das KW3 aus mehreren BMWs, und wenn das mal eingestellt ist, meist reicht die Vorgabeneinstellung komplett, dann hastvauch ruhe. Und vom Fahrverhalten 100 zu 1 zu den Originalen M Packet FW.

  • Ich finde ein 5er ist gebaut um komfortabel zu Reisen, die Famile einzuladen oder auch mal paar Säcke Zement zu transportieren. Den mit Fahrwerken der Straße näher zu bringen oder den Gummi des Rades im Radhaus zu versenken macht ihn zur "Bastelbude".

    Zum dynamischen Fahren gibt es bessere BMW's.


    Darum ging es hier aber eigentlich nicht und ich bewege mich offtopic. Meine persönliche Meinung vertrete ich, werde mich hier aber ab sofort raushalten.

  • Den meisten geht es um die Optik......Es hat nunmal seinen Reiz , ein dickes Ding tieferzulegen....

    Optisch find ich z.b , E38 Tief , fette schluffen.....genial anzusehen...

    Aber haben möchte ich sowas nicht , eben aus den Gründen die svenner schon beschrieb..


    und 95% der leute nutzen bzw. können das Potenzial von nem Fahrwerk gar nicht abrufen...


    Bischen Tiefer , um das Ding optisch ansprechender zu machen Ja , Extrem tief nein......

    Nur , dieser Maßstab sieht halt bei jedem anderst aus.....


    Was meint ihr denn warum die ganzen Benz fahrer so scharf auf die Airmatic Module sind....? ;)


    MFG

    Arni

  • Bin ich fast bei dir.

    Jedoch kann man auch ein V3 auf höhe fahren und weit komfortabler unterwegs sein als mit dem Originalen Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern.

    Die Dämpfer sind eben nicht dafür ausgelegt, und ich fahre selbst nur Federn und Codiert da es sich für mich Preislich nicht rentiert.


    Wenn ich mir aber einen neuen 5er kaufen würde und den dann eben Jahrelang fahre kann ich den Schritt absolut nachvollziehen.


    War zuerst bei einem A6 4G mit Luft, bin da weg wegen dem grausigen Fahrverhalten.


    Der 5er macht es schon besser da nur auf einer Achse Luft. Braucht man mMn dennoch nicht. Mir wàre ein schlichtes Federn Fahrwerk zumindest lieber.


    Ich fahre aber auch nicht vollgepackt herum das es was zum ausgleichen gäbe.