550d xDrive carbonschwarz - er ist da!

  • IMG_20231125_172944.jpgHallo, ich konnte Ihn heute abholen, alle optischen Mängel wurden beseitigt...leider habe ich bei den Winterreifen ( ich hoffe es liegt an den Reifen) Vibrationen im Lenkrad zwischen 130-157. Beim Segeln wird das Ruckeln weniger/ist weg(Leerlauf) ...ich hoffe es sind die Reifen oder ist dass dich eher die VTG oder Hardyscheibe/Mittellager?... Schon mega nervig.... wahrscheinlich werde ich nochmal die Sommerreifen drauf knallen zum testen..

    Story zum "Kauftheater" folgt noch.


    Knapp 71tkm gelaufen. 10/19

  • Sehr schön, viel Spaß damit!


    Scheint aktuell echt viele 550d Neuzugänge im Forum zu geben.


    Genau testweise Sommerreifen drauf würd ich auch mal machen.


    Sind die Sommerfelgen denn wenigstens OEM Felgen? Bin ja starker Verfechter davon nur originale Felgen zu fahren, grade die 5er sehen oft verbastelt aus mit anderen Felgen find ich.

    Aber ist natürlich nur meine eigene Meinung und mein Geschmack.

  • Hab ich dazu bekommen, geschenkt hab ich sie genommen, sind komplett zerkratzt:D glaube auch dass die individual vom Vorbesitzer komplett ersetzt werden mussten, sehen aus wie neu und so wie die Winterfelgen aussehen würde es nur Sinn machen.

  • @powemihau


    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich fahre auch 550D seit September und bin immer noch begeistert - schnell, komfortabel und sehr sparsam!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • Viel Spaß mit dem Wagen! Hatte auch nach Carbonschwarz Ausschau gehalten und war bei mir neben Alpinweiß in der engeren Wahl :)


    Das leichte Vibrieren das hier auffällig viele haben, habe ich bei mir im Sommer auch. Mit den Winterreifen ist es dann komplett verschwunden, obwohl beide Felgensätze original 19" sind. Scheint ein wenig anfällig zu sein das Ganze, aber lässt sich zumindest bei mir auf die Sommerreifen (1 Saison alt) zurückführen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Danke Kollegen, leider hat sich bei kurzer Nachtfahrt auch die Kinderkrankheit Display Fehler Klima gezeigt, ich sammel mal und dann schauen wir mal was die Premium Selection alles taugt oder man eher die Gewährleistung in Anspruch nimmt? (Wobei ich glaube BMW lässt sich durch die Garantie davon entbinden? Aber gerade dann müsste für nicht abgedeckte Fälle die Gewährleistung greifen?)


    Ich hatte damals gesucht aber gibt es einen übersichtlichen Thread der im ersten Post alle Krankheiten auflistet evtl mit Puma. Insbesondere würde mich interessieren fällt das VTG unter die Premium selection? Winterreifen sind übrigens 245 55 19 ohne Stern aber muss nochmal bei Tag schauen.

  • Display gibts getauscht wenn die Services immer bei BMW gemacht wurden und der Wagen keine astronomische Laufleistung auf dem Buckel hat, hat meiner auch schon durch.


    VTG ist so ein Thema, im Endeffekt das selbe wie mit dem Display. Aber hier spielt es auch noch eine Rolle ob mit oder ohne Stern-Markierung, ob Original-Felgen und wie der Profiltiefeunterschied aussieht, mehr als 2mm dürfen es lt. BMW beim xDrive zwischen VA/HA nämlich nicht sein.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Display gibts getauscht wenn die Services immer bei BMW gemacht wurden und der Wagen keine astronomische Laufleistung auf dem Buckel hat, hat meiner auch schon durch.


    VTG ist so ein Thema, im Endeffekt das selbe wie mit dem Display. Aber hier spielt es auch noch eine Rolle ob mit oder ohne Stern-Markierung, ob Original-Felgen und wie der Profiltiefeunterschied aussieht, mehr als 2mm dürfen es lt. BMW beim xDrive zwischen VA/HA nämlich nicht sein.

    Offiziell gekauft wurde mit original individual 7xx Schlag mich zot Felgen Reifen haben 5 und 6 mm laut DEKRA Bericht. Gehabt im Sommer, werde auf jeden Fall sie nochmal auf Sommer aufziehen...als ich den Luftdruck bissl erhöht habe bilde ich mir ein würde es besser deswgeen hoffe ich es liegt wirklich an den Winterreifen..zur Vorführung werde ich aber original reifen aufziehen.

  • Insbesondere würde mich interessieren fällt das VTG unter die Premium selection? Winterreifen sind übrigens 245 55 19 ohne Stern aber muss nochmal bei Tag schauen.

    Zumindest bei meinem Vorgänger F11 xDrive wurde anstandslos durch Premium Selection ein Problem am VTG übernommen.

    Vorher würde ich an Deinem 550er die WR Reifendimension 245 / 55 R19 checken. Soweit mir bekannt wäre 245 / 40 R19 korrekt.