Freiwillig Partikelzählung durchführen lassen

  • Da mich das Thema Partikelzählung seit Anfang des Jahres nicht mehr in Ruhe lassen wollte und es teils richtig üble Berichte zu nicht bestandenen Messungen mit Werten von mehreren Millionen Partikeln gibt, hab ich heute beim TÜV Süd einen Termin zur AU gehabt, obwohl die HU bei mir erst in ca einem halben Jahr fällig ist.

    Die Geschichte mit den AGR Ventilen und unendlichen Wartezeiten darauf haben bei mir regelrecht Panik ausgelöst, da ich das für die DPFs in Zukunft sehr ähnlich vermute.


    Ergebnis: mit Bravour (würde ich sagen) bestanden.

    Hätte nicht damit gerechnet, dass die Werte für mein Nicht-Autobahntier mit relativ hohem Kurzstreckenanteil so gut sind.

    Gepflegt wird er ja trotzdem gut mit vorgezogenen Ölwechseln und regelmäßiger Dieseladditiv Beigabe und regelmäßigen Ausfahrten.


    Ich posten das hier, um Leuten die sich sich evtl auch Gedanken machen die Angst zu nehmen.

    Offenbar ist beim B57 doch nicht so Schlimmes zu erwarten, wie bei manch anderen Fabrikaten.



    20231019_171207.jpg

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • :thumbsup:

    300 partikel bei erlaubten 250000.....respekt... :thumbup:

    Hattest da nen korken im auspuff?... ;)


    Hast schon recht,es wird immer wider fälle geben.....aber panik sollte man keine haben.....


    Ich werde auch im frühjahr ne AU machen ,sicher is sicher...solange noch premium selection....


    Mfg

    Arni

  • Spannend... In der Homologation auf dem Motorenprüfstand wird ein gigantischer Aufwand betrieben, um die Partikel präzise zu messen - da besonders hier extrem schnell massive Messfehler auftreten können. Der übliche "Abgas-Saug-O-Mat" beim TÜV wird im täglichen Gebrauch hier definitiv keine genauen Aussagen liefern können. Fraglich ist, wie "genau" die AU messen muss - das wird spätestens dann spannend, wenn man am oberen Grenzwert kratzt.


    Details zur Partikelmessung
    https://www.boschaftermarket.c…tikelzaehlung#cpc_prinzip


    Ich habe mich da auch mal mit meinen alten Kollegen aus der Prüftechnik kurzgeschlossen, die halten alle eher nichts von der TÜV-AU "Partikel-Schätzung" :/ Die Gefahr von Messfehlern ist sehr präsent und der TÜV verdient an notwendigen Wiedervorstellungen durch eine nicht bestandene AU sehr gut. Wenn selbst aus Fachkreisen so ein Feedback kommt, bereitet mir das Bauchschmerzen.

  • Hab meine AU mal rausgekramt, bei mir sind es 400.

    Und das mit 100tkm und ein Vorleben als Firmenauto, also mit Standardsprit und Service nur nach Anzeige....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Zur Partikelzählung meinte der Werkstattmeister letztens, dass ca. 300 bis 400 rauskommen beim 540d. Wenn er die Umgebungsluft ansaugt, sind es ca. 2000. wenn er einen Benziner misst, sind es ca. 1,5 Mio.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Zur Partikelzählung meinte der Werkstattmeister letztens, dass ca. 300 bis 400 rauskommen beim 540d. Wenn er die Umgebungsluft ansaugt, sind es ca. 2000. wenn er einen Benziner misst, sind es ca. 1,5 Mio.

    Das ist garnicht so unplausibel. Besonders Benzin-Direkteinspritzer emittieren erstaunlich große Mengen an Feinstaubpartikeln, was ein Hauptgrund für die Einführung des OPF sind und z.B. den vehementen Verzicht auf eine Direkteinspritzung bei Toyota-Hybriden erklärt (die setzen weiterhin auf Saugrohreinspritzung).


    Das Thema mit der Umgebungsluft wurde bereits vor Jahren untersucht und bestätigt - moderne Diesel filtern quasi mehr Partikel aus der Ansaugluft, als sie wieder ausstoßen. Allerdings darf man das nicht überbewerten.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: