Thermostat? Temperaturprobleme

  • ich lese mit Bimmer die Kühlmitteltemp aus.


    Normale Fahrt 80-84 Grad (130km). In der Stadt heute kurz 102 Grad und überwiegend bei 96-99 Grad.


    Mein E61 hatte immer konstant 90 Grad. Im Stand max 93 Grad.


    Was machen Eure 530d? Bis 100 Grad ist doch nicht normal, vor allem bei dem Wetter.


    Wieviel Thermostaten hat der G30?

    Haupt und AGR Thermostat?

    Sehe auf Ebay so viele unterschiedliche.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Ich würde sagen da ist alles im grünen Bereich. Während der Fahrt hast du Fahrtwind der das Auto auch kühlt. In der Stadt fährst du nicht schnell. Somit auch wenig Kühlmöglichkeit. Hinzu kommt noch das die Motoren an sich ziemlich viel Hitze produzieren. Wenn dein Thermostat kaputt sein sollte und im geschlossenen Zustand wäre, würde dein Motor mit Sicherheit in den Notlauf und oder kühlen wie verrückt da dein Motor zum überhitzen droht. Wäre das Thermostat dauerhaft offen, könntest du es A.) am grossen Kühlschlauch feststellen da dieser direkt warm werden würde und B.) dein Motor bräuchte übertrieben lange um warm zu werden.

  • Ich find auch 100 Grad hört sich nach viel an. Die M57 liefen definitiv nicht so heiß. Auch nicht im Sommer in der prallen Sonne und in der Stadt.


    Ich schau mal ob man irgendwo „soll“ werte findet..

  • Hab was:


    • Economy Betrieb: 108 °C
    • Normalbetrieb: 104 °C
    • High Betrieb: 95 °C
    • High Betrieb und Regelung durch Kennfeldthermostat: 90 °C.

    Scheint also durchaus normal zu sein.

    Der Wagen fährt in Teillast absichtlich mit höheren Temperaturen, da dort wohl die Effizienz dann höher ist.

    In der Vollast nimmt er die Temperatur (durch öffnen des Kennfeldthermostates) absichtlich zurück, da dort stärkere Kühlung und niedrigere Temperatur hilfreicher ist. Irgendwas von Bei höherer Betriebstemperatur neigt er sonst eher zur Zündwinkelrücknahme wegen klopfender Verbrennung

  • Ich würde sagen da ist alles im grünen Bereich. Während der Fahrt hast du Fahrtwind der das Auto auch kühlt. In der Stadt fährst du nicht schnell. Somit auch wenig Kühlmöglichkeit. Hinzu kommt noch das die Motoren an sich ziemlich viel Hitze produzieren. Wenn dein Thermostat kaputt sein sollte und im geschlossenen Zustand wäre, würde dein Motor mit Sicherheit in den Notlauf und oder kühlen wie verrückt da dein Motor zum überhitzen droht. Wäre das Thermostat dauerhaft offen, könntest du es A.) am grossen Kühlschlauch feststellen da dieser direkt warm werden würde und B.) dein Motor bräuchte übertrieben lange um warm zu werden.

    Kommt immer auf den Thermostat drauf an.

    am E61 ist das generell ein Problem. Bei 250tkm selbst gefahren musste ich 3x den Hauptthermostat wechseln.

    Einmal ging er nicht mehr über 55 Grad, das andere mal nicht über 80 Grad.

    Aber die 90 Grad bei Fahrt hat er immer gehalten was ja der Sinn des Systems ist. Hier regelt der Thermostat wenn duch Fahrtwind das Wasser zu kühl wird auf weniger Durchfluss um die 90 Grad zu halten.


    nehmen wir an, er Hängt bei 50% Öffnung.

    Bei normaler Fahrt kühlt das Wasser ab womit der Thermostat auf 20% Öffnung schliessen muss, für weniger Durchfluss um 90 Grad zu halten.

    Nun wird er deutlich zu heiss und müsste mehr öffnen als die 50% was wegen Hängen nicht mehr geht. Damit wird er deutlich wärmer.

    Mir ist kein Motor bekannt dessen Betriebstemp bei 80 Grad liegt oder bei deutlich über 90 Grad, wie hier bis über 100 Grad. Normal ist das sicher nicht. In der City kühlt der Lüfter welcher so ausgelegt ist, dass er den Fahrtwind simuliert und in Verbindung mit dem Thermostat 90-93 Grad Temperatur hält.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hab was:


    • Economy Betrieb: 108 °C
    • Normalbetrieb: 104 °C
    • High Betrieb: 95 °C
    • High Betrieb und Regelung durch Kennfeldthermostat: 90 °C.

    Scheint also durchaus normal zu sein.

    Der Wagen fährt in Teillast absichtlich mit höheren Temperaturen, da dort wohl die Effizienz dann höher ist.

    In der Vollast nimmt er die Temperatur (durch öffnen des Kennfeldthermostates) absichtlich zurück, da dort stärkere Kühlung und niedrigere Temperatur hilfreicher ist. Irgendwas von Bei höherer Betriebstemperatur neigt er sonst eher zur Zündwinkelrücknahme wegen klopfender Verbrennung

    Besten dank

    dann wären die über 90 Grad ok, in der City.

    Als ich auf die BAB zurück bin, dauerte es 5 Min und er war wirder bei 82 Grad was mir zu wenig erscheint. Nach der Info von Dir wären ja 90 Grad die min. Betriebstemp?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Besten dank

    dann wären die über 90 Grad ok, in der City.

    Als ich auf die BAB zurück bin, dauerte es 5 Min und er war wirder bei 82 Grad was mir zu wenig erscheint. Nach der Info von Dir wären ja 90 Grad die min. Betriebstemp?

    gern.

    82 finde ich auch etwas wenig. Hört sich nach nem Thermostat an was nicht richtig schließt. Andererseits muss es ja wohl richtig schließen wenn du selbst bei den jetzigen Temperaturen 100 Grad in der Stadt hinbekommst.


    Genau, die 90% sind bei Vollastbetrieb angepeilt. So interpretier ich die Infos zumindest. alle anderen betriebszustände (abgesehen von aufwärmen), sollten die höheren wie oben beschriebenen Temperaturen im System haben.


    • Motor heiß, Kennfeldthermostat offen:

      Die gesamte Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Dadurch wird die maximal zur Verfügung stehende Kühlleistung genutzt. Der Kennfeldthermostat wird nicht angesteuert.



      Den Betriebszustand gibt es auch, aber den finde ich etwas schwer zu interpretieren und genauer beschrieben wird das auch nicht

  • Ach du kacke, ich wusst gar nicht das b57 der mehr als Hauptthermostat und AGR-Thermostat hat.

    Also nach kurzer Recherche ist nr11 das Sekundärthermostat und nr 12 das Hauptthermostat.


    Hab aber noch nicht genau rausgefunden wann welches einspringt.