Thermostat? Temperaturprobleme

  • Noch ne Idee, da das ja nur bei Autobahnfahrt vor zu kommen scheint:

    Kühlerjalousie öffnet und schließt ganz normal?

    Wenn die auf der AB permanent offen stehen würde, kann ich mir vorstellen, dass sowas auch für zu Niedrige Temperaturen sorgt, wenn man nicht viel Last abfordert

  • hast du zugang zu BMW-Auslesesoftware? Vllt. Ist das Kennfeldthermostat, bzw. Der Öffnungsstand auslesbar, das könnt man mal schauen ob das komplett schließt.

    ISTA hab ich da. Normal ausgelesen kommen keine Fehler.

    das ist auch bei Überlandfahrten. Konnte gesten auch nur max 100 Fahren weil ich einen Hänger dran hatte.

    Werde morgen mal ISTA anhängen und sehen ob man den Thermostat auslesen kann.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hatte das gleiche Problem. 82-84 auf BAB ist zu wenig.


    Mein Weg zur Lösung war Folgender:

    Fehler ausgelesen, Kühlerjalousien unten waren mehrere Fehler abgelegt. Geprüft mit Ista ohne Funktion (immer offen).

    Erneuert, Funktion wieder i.O. keine Besserung der Kühlmitteltemperatur auf der BAB


    Also an die Thermostate ran, da ich am reinigen der Ansaugbrücke war und die ausgebaut war hab ich das darunterliegende Sekundärthermostat erneuert. Danach ist daß Auto gefüllt etwas schneller warm geworden (subjektiv) aber das Problem nach wie vor da.


    Ran an das Hauptthermostat der vorne unter dem AGR Kühler sitzt. Ausgebaut und mit dem neuteil vergleichen sah man sofort das Problem, der Anschlag ist aus Plastik wie das ganze Gehäuse und mit der Zeit arbeitet sich das ein. Sodas die Endposition nicht erreicht wird. Ist ein schleichender Prozess in dem der Spalt immer größer wird, bis es eben nicht mehr ausreicht das das Auto warm bleibt auf der Autobahn. Trifft wohl früher oder später jeden. Also Hauptthermostat neu seitdem immer 94 Grad +-2 Grad (außer Vollast da kann es schon Mal auf 110 Grad kommen)


    Viel Spaß beim Wechseln

  • Ganz geile Sache, vielen lieben Dank!


    Ich werde hier mit berichten, wird aber min 2 Wochen dauern, da ich den Dicken etwas stehen lasse und den E61 bewege.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Cool, dann gibt‘s ja schonmal nen guten Anhaltspunkt. :thumbsup:



    Sorry für OT:

    SBK_Hardliner was fährste denn für nen E61 wenn ich fragen darf? :)

    Produktion 11/2017 EZ: 02/2018

    176.000km

    530d M-Paket

    Nahe an Vollausstattung


    Den ausgebauten Thermostat werde ich auf genannte Spuren und Schaden untersuchen und Fotos machen.


    Eben über Ebay als BMW Neuteil für 105 Euro gekauft. Wenn er bis Dienstag ankommt gibts kommende Woche die Info.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023