Thermostat? Temperaturprobleme

• Ja stimme dir 100% zu.

Hatte mal eine 320d E91 mit 270000 der hat es auch überlebt aber ich habe ab und zu nach den DPF werten geschaut.

Was mich richtig stört, alles ist voll mit Sensoren aber man bekommt als Fahrer keine Rückmeldung.

Beim E90 / E60 war das Problem wenn zb. Thermostat defekt war und dieser nicht warm wurde hat er den DPF nicht regeneriert, bis dieser dann voll war und es dann zu spät war.

Hoffe beim G30 ist es nicht mehr so.

• Nein die Thermostate sollten kein Problem sein. Man konnte damals, wenn man die Kiste gefahren hat, auch gucken das man irgendwie über 75 Grad kommt, und die Regeneration dann manuell starten (natürlich durch den Beifahrer). Dann gings auch. Dürfte bei den hier auch gehen. Man müsste nur die Parameter wissen, ab wann die Regeneration freigeschaltet ist.

• Ja man kann die Regeneration selbst anstoßen aber dazu muss man erstmal danach suchen und sich damit beschäftigen. Nicht jeder BMW Fahrer beschäftigt sich mit sowas, solange die MKL nicht leuchtet ist für die meisten alles OK.

Ich hatte damals bei zwei Leuten 530d und 535d FS ausgelesen dabei gesehen das der DPF mehre Tausend Kilometer nicht regeniert hatte.

Grund war ein defektes Thermostat aber keine MKL somit war für den Besitzer alles OK.

• Das Problem dabei ist eben, dass man keine Anzeige dazu hat, dass gerade regeneriert wird/wurde. Ich habs selbst (leider) auch schon erlebt, dass dann der Lüfter Vollgas nachlief, dem Monolith tuts nicht gut, schon klar, aber die ganze Zeit mit OBD Stecker u Bimmerlink oä damit rumfahren kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wüsste ich es, würd ich zB evtl dann einen anderen Weg heimwärts nehmen u eben ne Ausfahr später raus oder so. Aber nun, er wirds überleben…

Abgebrochene Regeneration hat mich auch schon beschäftigt. Ist sicher Temperatur-Stress für den DPF.

Ich mach mich schon lächerlich wenn ich zu Hause ankomme und wenn der Lüfter läuft sag ich meiner Frau, ich müsste jetzt noch ein Stück fahren, weil "das Auto noch was fertigmachen muss" :D

Aber man kann am Momentanverbrauch sehen ob Regeneration läuft, dann geht im Schub nämlich der Verbrauch nicht auf null.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac