520D Pre-LCI - Kein AdBlue-Verbrauch nach ca. 14.000 km

  • Hallo zusammen,


    zuerst: mein Wagen ist mein erster Diesel mit AdBlue - daher habe ich hier keine Erfahrungen.


    Ich habe meinen Wagen vor fast 6 Monaten mit 92tkm vom BMW-Händler übernommen und aktuell ca. 106tkm auf dem Tacho - und laut Anzeige im Fahrzeug noch 100% AdBlue und muss 0 Liter nachfüllen. Es gibt auch keine Fehler- oder Service-Meldungen im Fahrzeug.


    Ich bin ein eher rücksichtsvoller und vorausschauender Fahrer (ca. 5,5l/100km Innerstädtisch, ca. 4,5l/100km auf Langstrecke), aber absolut kein Verbrauch bei 14tkm? Das kommt mir schon etwas komisch vor...

    Ist das normal oder sollte ich den Wagen hier nochmal durch den Verkäufer prüfen lassen?


    Viele Grüße,

    Teddy

    BMW 520d Touring mit M-Paket | G31 | Mild-Hybrid | ID7

  • teddya4

    Hat den Titel des Themas von „520D Pre-LCI - Kein AdBlue-Verbrauch nach ca. 13.000 km“ zu „520D Pre-LCI - Kein AdBlue-Verbrauch nach ca. 14.000 km“ geändert.
  • Mein Fahrprofil deckt sich mit deinen Aussagen und ich habe meinen 520dX seit 3,5 Jahren (EZ 02/2019). In der Zeit bin ich ca. 40tkM gefahren und habe einmal 3 Liter AdBlue nachgefüllt. Ansonsten steht immer Reichweite um die 15tkm und 0L nachfüllen.

    Scheint also normal zu sein.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Mein 530d gönnt sich da schon gut was, aber ich fahre auch viel.

    Notfalls ein Kanister kaufen und mal nachschütten. Dann sieht man ja was dieser Verbraucht.

    Davor hatte ich mal ein Golf als Dienstwagen und 10 Liter = 10tkm.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Herzlichen Glückwunsch,


    durch deine sehr sorgsame Fahrweise bewegst du dich offensichtlich immer außerhalb von NOx-Intensiven Betriebspunkten des Motors, was den AdBlue-Verbrauch deutlich reduziert. Zusätzlich hilft der MildHybrid bei der Lastpunktverschiebung - das ganze scheint bei dir also äußerst gut zu funktionieren.


    Grundsätzlich schlägt die Anzeige frühestens erst ab ca. 2-3 Litern realer Fehlmenge an. Der normale AdBlue-Verbrauch liegt bei 0,02-0,10 Liter/100km, womit du rechnerisch durchaus noch keine 3 Liter verbraucht haben könntest.

    Ich liege normalerweise bei 0,08 Liter/100km, allerdings fahre ich sehr viel Autobahn und das auch gerne flott. Den Sommer war ich eher behutsam unterwegs und hatte hier auch erst nach knapp 10tkm die erste angezeigte Fehlmenge im Tank, allerdings lag mein Dieselverbrauch dennoch stetig bei ca. 6 Litern.


    Wenn das AdBlue-System einen Fehler hat, wird dies sofort über eine gelbe MKL angezeigt, weil abgasrelevant und über mehrere Sonden gemessen. Also keine Sorgen machen und weitergleiten :):thumbup:


    P.S. Die sparsame Fahrweise hat bei modernen Dieseln leider einen großen Nachteil: Versottung des Ansaugsystems. Hier solltest du ab ca. 150tkm damit rechnen, dass du deine Ansaugbrücke + Kanäle reinigen lassen musst, weil sich hier Ruß- und Ölschlamm absetzt (Reinigung ca. 400-600€). Schade, aber durch die hohe AGR Rate (welche gerade die NOx Emissionen so deutlich reduziert) leider eine technische Folge.

    Unterm Strich wäre weniger AGR-Rate und mehr AdBlue Verbrauch somit günstiger, aber so einfach ists leider nicht.

  • Die sparsame Fahrweise hat bei modernen Dieseln leider einen großen Nachteil: Versottung des Ansaugsystems. Hier solltest du ab ca. 150tkm damit rechnen, dass du deine Ansaugbrücke + Kanäle reinigen lassen musst, weil sich hier Ruß- und Ölschlamm absetzt.

    Mit derzeit 50tkm muss man sich demnach noch keine Sorgen in diese Richtung machen.

  • der addblue verbrauch hier im forum geht ja von bis....


    Meiner braucht so ziemlich genau 1l auf 1000km...

    Finde ich o.k....

    Ist aber auch viel vollast AB dabei.....


    Auf der anderen seite,bei extrem wenig addblue verbrauch.....

    Ist die fahrweise so förderlich für den motor..?....


    Mfg

    Arni

  • Dem Motor ist die Niedriglast herzlich egal, so lange er auf Betriebstemperatur kommt und das Öl regelmäßig über 80°C aufgeheizt wird (Ausdampfen von Kondensaten). Einzig die Versottungsthematik wird so früher akut.


    Kleiner "Fun Fact" am Rande:

    • Niedrige Drehzahlen + niedrige / mittlere Last = geringe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugsystem + hohe HD-AGR-Rate = schnellere Ablagerung von Öl-Ruß-Partikeln im Ansaugsystem
    • Hohe Drehzahlen und wenig Last = hohe BlowBy-Raten (Leckströmungen am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse). Dies sorgt wiederum für viel Ölnebel in der Kurbelgehäusentlüftung, welches wiederum ins Ansaugsystem gelangt
    • Hohe Drehzahlen + hohe Last = thermische und mechanische Belastung der ATL sowie Pleuellagerung, schnellere Alterung der Katalysatoren & DPF

    Also, es ist fast egal, wie man es macht: iiiiirgendeine negative Folge hat es immer. Deshalb: Kurzstrecken <10km meiden und sonst einfach genießen & FAHREN