530d Xdrive DPF selber ausbauen?

  • Gibt es irgendwo genaue Instruktionen zum Ausbau des DPF bei einem 530d, speziell XDrive? Bei YT habe ich noch nichts gefunden 8)


    Ich überlege, es selber zu machen aber habe mir sagen lassen, dass es durch XDrive nochmal etwas komplizierter ist.


    VG

  • Laut BMW Anleitung muss dazu die Vorderachse raus.

    Das ist schon ein erheblicher Aufwand wodurch dann die Einbaukosten von >2000€ bei BMW (Summe hier aus dem Forum) zusammenkommen.

    Bei X-Drive ist das halt entsprechend mehr Aufwand, weil dazu u.a. auch die Antriebswellen ausgepresst werden müssen.

    (Evtl. kann die VA bei S-Drive auch im Auto bleiben, das habe ich nicht geprüft)


    Also viel Zeit einplanen und ohne Hebebühne usw. besser gar nicht erst anfangen :)


    Ob das evtl. auch einfacher geht wird sich denke ich in den nächsten 1-2 Jahre zeigen wenn die DPF reihenweise getauscht werden müssen weil man nicht mehr durch die AU kommt.


    Grüße,

    Dominik

  • Restlebensdauer bei mir laut BMW Steuergerät noch ~150tkm


    Aber ich war heute bei der Hauptuntersuchung

    Partikelanzahl ~200.000 bei erlaubten 250.000 :thumbup: Heißt die nächste HU könnte eine nette Überraschung geben.

    Dann habe ich natürlich auch keine Garantie mehr und kann wahrscheinlich die vollen ~5000€ selber hinlatzen für so einen Schwachsinn*

    Aber ich hoffe mal, dass es bis dahin sinnvolle Alternativen dafür gibt (zB Reduktion der AGR Rate oder so)


    *Schwachsinn deshalb, weil der Partikelfilter dann weder kaputt noch unbrauchbar ist und der Grenzwert viel zu willkürlich festgelegt wurde und vor allem auch die Hersteller bei sowas in die Pflicht genommen werden müssten und nicht die Kunden


    Meine Empfehlung wäre, wenn nicht eh eine HU ansteht, vor Ablauf der Garantie und bei Laufleistungen über >80tkm mal bei einer Prüfstelle das Ganze messen lassen und dann bei BMW reklamieren.

  • Das mit dem länger durchdrücken ist ja leider nicht mehr so einfach seit die Autos >>200km/h fahren und viele Verkehrsteilnehmer unbegrenzt Zeit zu haben scheinen...


    Ausgelesen habe ich das mit Bimmerlink

  • Ja ich weißt. Ist leider so.


    Mhm ob man dem wirklich so vertrauen kann sei dahingestellt. Hab in anderen Foren gelesen das der eine oder der andere einen M550d auch schon mit 200 sogar 300k gelaufen hat und da ist der erste Kat noch drin.

  • Der Wert wird ja vom Steuergerät berechnet und ist damit natürlich nicht 100% realitätsgetreu.

    Aber meines Wissens wird man bei Erreichung der errechneten Asche-Kapazitätsgrenze freundlich vom Auto aufgefordert den Filter zu tauschen. Das ist also die von BMW ausgelegte Lebensdauer.

    Mit einer angenommenen Lebensdauer von 250tkm entspricht das ein Autoleben und man braucht sich über eine sinnvolle und "günstige" Austauschbarkeit keine Gedanken machen


    Durch die "neuen" Partikelzählmessungen bei der AU wird man diese aber oft! nicht mehr erreichen.

    Der Partikelfilter wird zum Verschleißteil, so wie es ganz offensichtlich nie gedacht war.


    Das Problem ist dabei, wenn die Regeln einfach rückwirkend geändert werden und der Hersteller dann nicht mehr reagieren kann

    (Betrifft ja auch nicht nur BMW)