Glasdach, Knarzgeräusche

  • nabend zusammen,


    bin mit meinem G30 Hybrid super zufrieden. Das Auto ist so dermaßen leise, dass mir jetzt erst aufgefallen ist, dass wenn die Verdunklung vom Glase/Hebe/Schiebdach nach hinten gefahren ist, das Glasdach bei Unebenheiten oder Verwindungen reproduzierbare Knack/Knarzgeräusche macht. Ist die Verdunklung davor ist nichts. Ist es angestellt offen (mit/ohne Verdunklung) ist auch nichts. Nur im geschlossenen Zustand.


    Kennt das jemand - gibt es vll. "Hausmittelchen" oder Tricks dazu?

    Oder ist das vll. "normal" weil die Karre sonst so super leise rollt?


    Dankeschön!

  • Ich habe das knarzen auch leider, wo es kälter geworden ist. Bei mir knarzt es wenn das Glasdach zu ist. Kann es reproduzieren wenn ich das vordere Glasdach rechts hoch und runter drücke, eine Lösung habe ich bislang nicht, nervt aber total.

  • Das knarzen habe ich gefunden. Es ist die Dichtung die während der Fahrt diese Geräusche verursacht. Mit was sollte ich es einschmieren damit die besser gleitet ? Scheinbar ist die durch die Witterung härter geworden und macht diese unangenehmen Geräusche. Hat einer ein Tipp für mich ?

    Sorry, wollte nicht ein neues Thema öffnen, daher klinke ich mich hier ein.

  • hi,

    schaue ich mir morgen auch mal an. Geht da nicht einfach so ein Gummi-Pflegemittel?

    War immer Sommer bei mir aber auch schon so.

    Habe gerade mal im Schrank geschaut, habe noch eine "Original BMW Gummpflege" Tube von E60 damals :)

    Kein Mind. Haltbarkeitsdatum dran. Sieht noch gut aus!

  • hi,

    schaue ich mir morgen auch mal an. Geht da nicht einfach so ein Gummi-Pflegemittel?

    War immer Sommer bei mir aber auch schon so.

    Habe gerade mal im Schrank geschaut, habe noch eine "Original BMW Gummpflege" Tube von E60 damals :)

    Kein Mind. Haltbarkeitsdatum dran. Sieht noch gut aus!

    Die Dichtung ist nicht aus Gummi. Daher meine Frage mit was wir dran könnten. Falls du es ausprobierst, bitte unbedingt Berichten 🙂

  • Ich habe die Dichtung mit Isopropanol gereinigt, Ich habe Schiebedachglas Keramikversiegelt, ich denke daher kommt das knarzen. Anschließend mit WD40 eingeschmiert. Es knarzt nichts mehr vorerst, ob das so bleibt sei dahin gestellt.

  • Bei mir ist es genau anders rum. Wenn das Verdeck zu ist knarzt und klackt es leicht. Nicht laut, aber es nervt auf Dauer tierisch. Ist das Verdeck offen, also das Panoglas sichtbar ist toten Stille im Auto. Denke das sobald das Verdeck zu gefahren ist knarzt es auf der Laufschiene. Hat da jemand mal ne Idee mit was am besten schmieren? Hab das mal bei BMW gemeldet. 6.12 habe ich einen Termin.

  • Hatte das selbe Problem bei meinem 3er G20, deshalb hab ich den 5er jetzt ohne Schiebedach bestellt, war mir zu dumm die ganzen Probleme wieder in Kauf zu nehmen für das bisschen Glas bei der Limousine.


    Mein 3er war insgesamt 5x in der Garage wegen diesem Problem, es wurden Teile geschmiert, Plastikclips getauscht und noch eine Art Dämmmaterial eingebaut. Nach dem Schmieren war es nur kurzzeitig besser, deswegen war er auch immer wieder in der Werkstatt. Wie es nach dem 5 und letzten Versuch längerfristig war kann ich nicht beurteilen, da ich das Auto verkauft habe...

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen