Seltsames Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich neu angemeldet.

    Hab mir vor kurzem einen 2021er 530xd Touring gegönnt.


    Immer wenn das Fahrzeug aufwacht und nach dem Zusperren kommen sehr seltsame Geräusche aus dem Motorraum.

    Geräusch Motorraum.zip

    Wenn Die Haube offen ist passiert leider nix. Somit kann ich es nicht näher lokalisieren.


    Ist das normal oder soll ich mal beim Freundlichen vorbei fahren. Ich hab ja noch Garantie.

    Danke euch

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Ich vermeide jetzt mal irgendeine ZIP herunterzuladen. Aber höchstwahrscheinlich hörst du das Öffnen/Schließen der aktiven Kühlluftklappen unten - wenn dies schon sehr angestrengt / mechanisch defekt klingt, lass es vom Händler prüfen. Die gehen leider ständig kaputt...


    Als Tipp:

    1. Knie dich vor das Auto und schaue auf unteren Kühlluftklappen. Schließe das Auto auf --> Die Klappen sollten auf sein und sich kurz schließen und wieder öffnen

    2. Wenn sich nichts bewegt, lass sich eine zweite Person in das Auto setzen und drei mal auf den Startknopf drücken (Bremse nicht drücken!) --> Diagnosemodus wird aktiviert (ähnlich wie Zündung ein) --> Die Klappen müssen sich jetzt schließen und geschlossen bleiben


    Das Geräusch solltest du jeweils gut hören.


    Vielleicht die aktiven Lüftergitter beim schließen, mein Touring macht hinten etwas Geräusche ist vom Luftahrwerk.

    Das Luftfahrwerk höre ich bei mir nur bei laufendem Motor (Kompressor surrt leise unter der Heckstoßstange), oder wenn ich das Auto abschließe (Druck wird abgelassen, um das Niveau abzugleichen --> ein zischen ist zu hören)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hi,

    danke euch schon mal für eure Einschätzung.

    habe befürchtet, dass das zip verunsichert, aber man kann kein Sound file anhängen.

    Habs daher mal in die Dropbox, da kann man es direkt auch im Browser anhören.

    Geräusch Motorraum.m4a
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Die Hinterachsluftfeder ist es nicht, das ist klar.

    Hatte auch schon die Klappen im Verdacht, aber ich habe keine Bewegung der unteren bisher gesehen :/

    Die Nieren funktionieren, die waren gestern nach der Autobahnfahrt erst offen.


    Werde das nochmal genau checken, auch mit dem Diagnosemodus und dann beim Freundlichen vor fahren ;)

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Das Geräusch macht meiner nicht, da kenn ich inzwischen die Geräusche der einzelnen Verbraucher, Stellmotoren und der Luftfederung. Allerdings klingt das Geräusch aus meiner Sicht auch nicht bedenklich, da wird sicherlich irgendein Verbraucher aktiv sein, welcher das ist kann ich dir so aber auch nicht sagen.


    Klar, wenn es dich beunruhigt ab in die Werkstatt, aber zumindest bei meinem Freundlichen sind die Zeiten vorbei, in denen ich mal eben unkompliziert vorbei fahre und um 2Min. Aufmerksamkeit eines Mechanikers bitten kann. Da geht ohne Termin rein gar nichts mehr.


    Geb gerne Bescheid was der Freundliche sagt, damit die Nachwelt auch weiss was Sache ist :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wenn das Geräusch von vorne kommt, ist es ziemlich sicher die unter Luftklappe. Meine klang ähnlich, bis sie dann ganz den Geist aufgegeben hat (im Fehlerspeicher liegt dann der Fehler "Kühlluftklappe unten blockiert", das erzeugt aber keine gelbe MKL / CheckControl Meldung).


    Wenn das Geräusch von hinten kommt, kann es die Abgasstauklappe sein - die quietscht gerne ekelhaft, was aber noch kein technischer Defekt an sich ist. Hier hilft eine ordentliche Portion Keramik-Schmierspray auf die Antriebswelle der Klappe.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Nebenbei gefragt, sollte die untere Luftklappe geschlossen sein, wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

    Nein, wird das Fahrzeug verschlossen, ist der Grundzustand: oben zu, unten offen

    Wird der Wagen gestartet / Diagnosemodus aktiviert, sind beide Klappen geschlossen.

  • Klingt für mich auch wie ein Poti.

    Quasi einmal Klappe zu/auf.

    Eventuell so laut da er in einer Garage steht und das Handy direkt am Geräusch.

    Würde erstmal optisch gucken ob die Klappenbewegung zum Geräusch passt, wenn ja und es alles funktioniert würd ich mir erstmals keine gr sorgen Machen.

    Wenn du jedoch in der Garantie oder kurz vor aus bist würd ich da mal drauf schauen lassen, ist ja dann doch nicht ganz billig falls es in naher Zukunft kaputt wird.