Diesel Additiv von div. Herstellern + Additiv für Adblue

  • Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass spezifische Additive im Verbrenner & Getriebe durchaus "funktionieren", also in der Form, das technisch positive Effekte nachweisbar sind. Die Erwartungshaltung der Endnutzer ist teilweise aber völlig utopisch und auch das Marketing einiger Hersteller übertreibt teilweise maßlos. Es bleibt halt einfach ein gigantisches Geschäft...


    1. Reinigungsadditive für Kraftstoffe zeigen nachweisbar positive Wirkung beim Abbau von Rückständen.
    Ja, die Frage ist nur: WO? Vergaser & Saugrohreinspritzer profitierend hier am meisten. Das Additiv ist zusammen mit dem Kraftstoff mit vielen Bauteilen in Kontakt, bevor es schlussendlich verbrannt wird. Beim Direkteinspritzer begrenzt sich die Wirkung i.d.R. nur noch auf die Injektorspitze, was aber durchaus schon völlig ausreichend ist. Verbrauchsverbesserung können hier durchaus erreicht werden, WENN das Enspritzsystem stark verunreinigt ist. Besser als neu wird es aber definitiv nicht.

    NACHTEIL: Bei Überdosierung "verlacken" heiße Oberflächen, insbesondere Injektordüsen. Es BILDEN sich also sogar neue Rückstände... Typischer Fehler des Anwenders. Hier sind fertig vorgeschmischte Kraftstoffe einfach die ideale Lösung.


    2. Kraftstoffadditive zur Verbesserung der Stabilität bei langer Standzeit (>>6 Monate)

    Klar nachweisbar, allerdings wird der Nutzen tatsächlich erst nach Standzeiten von 6-12 Monaten überhaupt relevant. Dieselpest & Co passieren nicht, wenn innerhalb von 3-4 Monaten frisch nachgetankt wird.


    3. Cetan-Booster für Diesel (SuperDiesel(-Additive) / Ultimate / V-Power / etc.)

    Ebenfalls klare Komfort-Vorteile, besonders für Wintermonate. Die Zündwilligkeit steigt, das Startverhalten wird besser & die Flammfront breitet sich gleichmäßiger aus. Der Diesel läuft ruhiger & rußt weniger, Thermodynamisch macht dies aber kaum einen relevanten Unterschied, da am Ende weiterhin der komplette Diesel in Wärme gewandelt wird. Es gibt also keine Mehrleistung, da immer der Energiegehalt des Kraftstoffs Haupteinefluss hat - und der ist auch bei V-Power, Ultimate & Co identisch.


    4. Schmierstoffadditive für Öle

    Als "Auffrischung" für sehr alte Öle sinnvoll, welche nicht oder nur sehr aufwändig gewechselt werden können. Das verbrauchte/verschlissene originale Additivpaket des Öls wird wieder aufdosiert und die ursprüngliche Funktion wiederhergestellt -> Vorallem das in der Schwebe halten von Verunreinigungen und die chem. Übersäuerung von Ölen kann gut im Griff gehalten werden.
    NACHTEIL: Sobald gewollte Reibung ins Spiel kommt, sorgen diese Additive häufig für teilweise drastische Defekte (Kupplungsbeläge in Getrieben, DCT, & Co, in Öl laufende Zahnriemen, empfindliche Beschichtungen usw). Ein gutes neues Motoröl zuzudosieren ist technisch gesehen zudem Unsinn (Ceratec / MoS2 Zusätze / Wundermittel). Viele Zusätze landen innerhalb weniger Betriebsstunden im Ölfilter und verbleiben exakt dort. Der Nutzen ist also = Null, der Ölfilter muss zudem mehr Arbeit leisten ("Keramik"-Additive sind hier besonders kritisch).
    Hier wird leider besonders viel nicht nachweisbarer Unsinn im Netz vertrieben - von irgendwelchen Einlagerungen in Metalloberflächen und Co, völlig haarsträubenden Verbrauchs- und Leistungsverbesserungen... OEMs selsbt spielen hier teilweise nur noch mit wahnwitzigen Viskositäten, um die letzten 0,XX% Treibstoffersparnis zu erreichen, weil alles andere einfach keinen Effekt mehr hat. Wer glaubt, hier 5-10% Verbrauch/Leistung oder sonstiges zu holen, irrt leider gewaltig.


    5. DEF/SCR-Additive (Vermeidung von Kristallbildung)

    Der Bedarf kam aus dem Nutzfahrzeugsektor (Renault war Pionier), da über die Jahre immer mehr Probleme von AdBlue aus dem Feld bekannt wurden. Das Thema Kristallbildung ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, leider kostet das zusätzliche Additivieren Geld und die bestehende Norm schreibt es für AdBlue nicht vor - somit besteht kein Interesse der Hersteller, das Problem mit dem AdBlue selbst zu lösen. Ein Zudosieren von Additiv ist hier quasi ab Kauf des Autos zu empfehlen! Die Kosten sind minimal, der Nutzen eindeutig.


    Das ist alles natürlich stark vereinfacht, aber es gibt ganze Promotionen über das Thema - leider meist mit Geheimhaltungsklausel, daher seltenst öffentlich zu finden...

  • Das mit der Promotion ist natürlich quatsch! Jede Dissertation MUSS veröffentlicht werden. Sonst darf man seinen Doktortitel nicht tragen. Man bekommt ihn nicht einmal von der Uni verliehen, ohne Nachweis, dass es in der Unibibliothek eingereicht und als PDF hochgeladen wurde.


    Man muss aber wissen wie man es sucht. Vorallem wenn es auf englisch publiziert wurde, hilft die deutsche google Seite wenig. Pubmed .com ist z.B. eine Seite wo alle Veröffentlichungen von allen Forschern der Welt veröffentlicht sind. Viel Spaß beim recherchieren.


    Auch das mit dem Ceratec mag ich zumindest anzweifeln. Die Grösse der Partikel liegt unter der Filtergrenze des Papierfilters. Damit „verstopft“ da nichts.

    Es bleibt aber dabei, man sollte vorher wissen was man macht. Schüttet euch nichts einfach alles in das Auto, nur weil die Werbung so schön ist.

    Wenn es zu schön ist um wahr zu sein… ihr wisst ja…

  • Nein, das ist kein Quatsch. Ein Sperrvermerk ist gängiges Mittel bei firmeninternen Facharbeiten/Dissertationen - wir sprechen hier von zeitlich verzögerter Veröffentlichung, natürlich nicht von dauerhafter Verschlusssache - das war unklar formuliert.


    Bzgl. Partikelgröße vs. Filterdurchlassquerschnitt: Auch "grobe" Filter sammeln über Zeit feinere Partikel, die Anzahl der Durchlaufzyklen erhöht sich nur, bis sich auch sehr feine Partikel im Filter ansammeln. Das ist völlig normal und typische Funktion von Ölfiltern.


    Dem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen - es gibt keine "Wundermittel", welche defekte Bauteile wieder ganz machen oder aus dem Fahrzeug ein perpetuum mobile machen.

  • in pubmed wird die Dieselpest trotz der Namensähnlichkeit nicht auftauchen.


    Back to topic: Als ich meinen G31 übernommen habe, habe ich wegen der unbekannten Vorgeschichte als Gebrauchtwagen mit der zweiten Tankfüllung den Diesel Systemreiniger von Liqui Moly zu dosiert.

    Subjektiv läuft der B47 etwas weniger rauh. Aber keine nennenswerte Veränderung.



    Über Verbrauchsänderungen kann ich nichts sagen, weil es genau in die Zeit des Radwechsels fiel.


    Für das AdBlue-System kamen 20 ml Additiv von JLM hinzu. Seither ändert sich die angezeigte Restreichweite wieder, was sie vorher knapp 1500km lang nicht tat.


    Ich kann aber nicht sagen, ob da ein kausaler Zusammenhang besteht. Bisher ist es eine Momentaufnahme.

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

  • Dieselpest ist halt so ein Thema.. in der Nachbarschaft gibts ein transporter der an einer billig tanke getankt hat, und da kam die Dieselpest direkt mit in den tank. Die Tankstelle wurde vor 2 wochen frisch geliefert und der diesel ist in der zeit gekippt. da waren insgesamt fast 20 Fahrzeuge direkt von betroffen. Der transporter war ein wirtschaftlicher total schaden, über 9000€ bei mercedes an Reparatur nur für teile. Die tauschen halt ALLES. die freie Werkstatt hat das für "nur" 3000€ gemacht. Der Aufwand ist schon nicht unerheblich. Im bekannten kreis ist der Diesel in seinem golf3 während der corona zeit in ca. einem Monat gekippt, auch Dieselpest. Die Tankstelle hatte aber nichts davon im Tank. das war dann nur die Kombination Biodiesel Zusatz mit den warmen Temperaturen oder sowas in der Richtung. Da helfen die Zusätze dann schon, um ein ruhiges gewissen zu haben. Wenn ich meinen E38 für den winter einmotte, wird in den tank auch ulitmate gefüllt bis oben hin, und LM Benzinstabilisator mit reingemischt. Ich hatte in der corona zeit auch ein problem mit dem E38 das der extrem schwer anspringen wollte, und lief wie sack Nüsse. Hab dann mit dem Kanister und einem schlauch den tank leer gemacht, und da kam eine Brühe raus das stank.. irre.. hab halt das normale Super getankt das E5-E10 hatte.. hab da nur Startsprit gebraucht da der wagen auf lpg lief. meistens so alle 2-3monate 20l getankt...

    Wenn die Additive das BioZeugs besser machen, füll ich das rein... mehr Cetanzahl beim Diesel.. immer her damit! und ich hoffe das es dem langen Motorleben zuträglich ist!

  • Weil mein Vorgänger ist getan hat, und auch bei uns in der Nähe keine Tankstellen liegen mit Premium Diesel ?( kippen wir 200 ml auf jede Tankfüllung von dem Liqui Moly 5140 rein. Ob das Auto anders laufen würde ohne dem Zeug kann ich nicht beurteilen :/

    Wenn ich aber andere Kollegen mit ihren Dieseln bei uns auf dem Firmengelände höre finde ich ist unserer schon sehr leise .

    Ich mache es einfach für mein gutes Gewissen, 8o ebenfalls habe ich ins AdBlue auch einen Zusatz geschüttet und ich denke dass ich hier für ein Jahr Ruhe habe :thumbsup:

    Bisher wurde der Dieselpartikelfilter bei etwas über 700 km regeneriert

    Liqui Moly 5140 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • Weil mein Vorgänger ist getan hat, und auch bei uns in der Nähe keine Tankstellen liegen mit Premium Diesel ?( kippen wir 200 ml auf jede Tankfüllung von dem Liqui Moly 5140 rein. Ob das Auto anders laufen würde ohne dem Zeug kann ich nicht beurteilen :/

    Wenn ich aber andere Kollegen mit ihren Dieseln bei uns auf dem Firmengelände höre finde ich ist unserer schon sehr leise .

    Ich mache es einfach für mein gutes Gewissen, 8o ebenfalls habe ich ins AdBlue auch einen Zusatz geschüttet und ich denke dass ich hier für ein Jahr Ruhe habe :thumbsup:

    Bisher wurde der Dieselpartikelfilter bei etwas über 700 km regeneriert

    Liqui Moly 5140 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Schaden wirst du deinem Auto bei korrekter Dosierung damit definitiv nicht. Ich fahre normalen Diesel bzw. HVO30-Diesel, wobei der derzeit selten verfügbar ist. DPF regeneriert alle 830km-1000km, das skaliert aber extrem mit dem Fahrprofil (bei Kurzstrecke wird bereits nach 400km ausgebrannt). Am wichtigsten bleibt einfach ein regelmäßig durchgewärmter Motor = Strecken über 30km, idealerweise viel Landstraße/Autobahn.

  • Kurze Frage nebenher, die Suche wirft nichts dazu aus und in der Betriebsanleitung steht auch nicht wieviel Fassungsvermögen der Adblue Tank hat.


    Hab mir jetzt auch mal das Additiv bestellt, kann aber nicht ermitteln wie viel ich davon brauche und beim Tanken hab ich da noch nie so darauf geachtet…


    Falls es unterschiedliche Tanks gibt, in meinem Fall ist es ein 530d Touring.